Jazz Bass as Jazz Bass can be...

>> Mik75 >>>Traumhaft...sag mal...übst du heimlich :D:D?
Im Ernst...den Sound suche ich ...
Hi, Danke Dir! 🙏🏻
Ja, ich versuche täglich das Instrument in die Hand zu nehmen! 😉
Im Wesentlichen ist es ein Jazz Bass mit frischen Saiten (in meinem Fall D'Addario ProSteels 045-105), ein guter Preamp mit ein bisschen Drive, bzw. etwas dazuaddierten Obertönen (EBS MicroBass II mit Tubesim an) und ein nicht unerheblicher Anteil Kompression (hier auch wieder EBS, MultiComp, und ordentlich Kompression in der DAW). 😀
 
Hier jetzt mal ein kurzer Jam, mit Pre & Compressor (EBS), und einem realistischen Mix & EQ in Cubase 11. So kann man dann besser hören, wie der Bass mit den Aguilar PU´s im Mix sitzt. ;-)
Ich bin echt total begeistert! ....
Wieder mal ein sehr schönes Video, @Mik75 .... toller Groove :great:

Ein paar Fragen dazu:
1.) Hat der Fender eigentlich die 70s-Pickup-Positionen?
2.) Sind es von Aguilar die 60s- oder die 70s-PUs? ... sitzt der Sound jetzt besser im Mix als mit den originalen Tonabnehmern?
3.) Ist das eine Badass- oder HiMass-Bridge und wo siehst Du die Vorteile?
4.) Am Multicomp kann man ja nicht viel falsch machen ;-) ... welches Setting verwendest Du?
 
Wieder mal ein sehr schönes Video, @Mik75 .... toller Groove :great:

Ein paar Fragen dazu:
1.) Hat der Fender eigentlich die 70s-Pickup-Positionen?
2.) Sind es von Aguilar die 60s- oder die 70s-PUs? ... sitzt der Sound jetzt besser im Mix als mit den originalen Tonabnehmern?
3.) Ist das eine Badass- oder HiMass-Bridge und wo siehst Du die Vorteile?
4.) Am Multicomp kann man ja nicht viel falsch machen ;-) ... welches Setting verwendest Du?
Hi! :-) Vielen Dank für das nette Lob!
1.) Das ist ein 70er Spacing mit dem näher an der Brücke positionierten Bridge PU
2.) Weder noch, es sind die AG 4J-HC Hum canceling (komplettes Review Video dazu in meinem Channel)
Ob sie besser sind, ist nicht leicht zu beantworten. Jedenfalls reagieren sie extrem dynamisch, und darauf stehe ich total! 😉
3.) Genau, es ist eine Badass II, auch hierzu Review mit A/B-Vergleich zum Blechbügel auf meinem Channel. Ich mag an der Brücke vor allem die Tatsache, dass die Saitenreiter nicht mehr seitlich auseinanderdriften.
4.) Ich blende ja die genauen Settings im Video ein. Ich verwende hier die MultiBand Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hi! :-) Vielen Dank für das nette Lob!
Gerne - und auch gerne beim nächsten Video wieder :bier:

1.) Das ist ein 70er Spacing mit dem näher an der Brücke positionierten Bridge PU
toll, wie bei meinem 78er :-).... ist Dein Jazz noch aus Erle (1973)? ... ich bin bei meinem 5 kg-Esche-Anker immer hin und her gerissen, welche Saiten ich nehmen soll :confused:... Steels wären natürlich auch mal eine Möglichkeit ...

2.) Weder noch, es sind die AG 4J-HC Hum canceling (komplettes Review Video dazu in meinem Channel)
Ob sie besser sind, ist nicht leicht zu beantworten. Jedenfalls reagieren sie extrem dynamisch, und darauf stehe ich total!
danke für den Hinweis ... bei 70s-Jazzbass hatte ich zuerst an die beide Aguilar-Singlecoils gedacht ...

3.) Genau, es ist eine Badass II, auch hierzu Review mit A/B-Vergleich zum Blechbügel auf meinem Channel. Ich mag an der Brücke vor allem die Tatsache, dass die Saitenreiter nicht mehr seitlich auseinanderdriften.
das ist absolut ein Vorteil ... hörst Du eine Veränderung im Klang?

4.) Ich blende ja die genauen Settings im Video ein. Ich verwende hier die MultiBand Einstellung.
sorry, das hatte ich übersehen - war ganz am Anfang des Videos 😬...
 
Gerne - und auch gerne beim nächsten Video wieder :bier:


toll, wie bei meinem 78er :-).... ist Dein Jazz noch aus Erle (1973)? ... ich bin bei meinem 5 kg-Esche-Anker immer hin und her gerissen, welche Saiten ich nehmen soll :confused:... Steels wären natürlich auch mal eine Möglichkeit ...


danke für den Hinweis ... bei 70s-Jazzbass hatte ich zuerst an die beide Aguilar-Singlecoils gedacht ...


das ist absolut ein Vorteil ... hörst Du eine Veränderung im Klang?


sorry, das hatte ich übersehen - war ganz am Anfang des Videos 😬...
Probiere die ProSteels mal aus. Ganz frisch sind sie, stainless steel typisch, etwas rauh. Aber das vergeht bei mir nach 2-3 Tagen, dann fühlen sie sich toll an, und halten ewig.
Die HC haben mir im Aguilar Vergleichsvideo mit Abstand am besten gefallen. Dazu das Hum Canceling, also war für mich die Wahl klar.
Mein J ist Erle, und glücklicherweise mit 4,2 kg sehr leicht.
Die Badass II bringt einen Hauch mehr Attack, dafür geht ein wenig das "Röchelnde" auf der E-Saite etwas verloren (der Sire V7 hat das übrigens sehr ausgeprägt, ich mag das).
Insgesamt für mich aber definitiv ein Upgrade. Deshalb ist die Brücke auch immer noch drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mir die Vergleichssounds angehört weil ich von den Aguilar schon beim ersten Hören nicht begeistert war... Es hat sich gezeigt, was ich zuvor nicht mochte : die Aguilar haben das typische amerikanische moderne scoop Voicing in dem die hochmitten weniger ausgebildet sind, als die es beim original war. Dafür sind die tiefmitten mehr im Vordergrund, was für viele erstmal besser klingt. .
Es ist aber das anti Voicing des originals, denn mit dem 70s Pickup Spacing sind die Mitten tiefer geworden und dazu ist der Draht dünner, Also mööpt es mehr und knurrt nicht mehr so sehr wie in den 60s..der Bass klingt jetzt glatter, weniger wie ein original..Ich kann verstehen, dass der Sound besser gefällt, aber es ist halt ein Aguilar gestempelter Sound.. Die Amps klingen ja auch so in die Richtung, wuchtig, präsent, bassig und gefällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mir die Vergleichssounds angehört weil ich von den Aguilar schon beim ersten Hören nicht begeistert war... Es hat sich gezeigt, was ich zuvor nicht mochte : die Aguilar haben das typische amerikanische moderne scoop Voicing in dem die hochmitten weniger ausgebildet sind, als die es beim original war. Dafür sind die tiefmitten mehr im Vordergrund, was für viele erstmal besser klingt. .
Es ist aber das anti Voicing des originals, denn mit dem 70s Pickup Spacing sind die Mitten tiefer geworden und dazu ist der Draht dünner, Also mööpt es mehr und knurrt nicht mehr so sehr wie in den 60s..der Bass klingt jetzt glatter, weniger wie ein original..Ich kann verstehen, dass der Sound besser gefällt, aber es ist halt ein Aguilar gestempelter Sound.. Die Amps klingen ja auch so in die Richtung, wichtig, präsent, bassig und gefällig.
Nun, das empfinde ich persönlich wirklich anders.
Leider konnte ich ja keinen A/B-Vergleich machen, mit dem defekten Bridge PU klang der Bass echt nach überhaupt nix mehr.
Aber ich kenne meinen Jazz Bass schon recht gut, und habe ihn auch Jahre lang immer mit den gleichen Saiten gespielt.
Um es nochmal deutlich zu machen: für mich persönlich ist es kein riesiger Unterschied. Was am dramatischsten auffällt, ist der wesentlich niedrigere Output. Einmal durch mehr Gain kompensiert, geht aber echt die Sonne auf: Die Mitten sind für mich nahezu unverändert. Die tiefen Bässe aber deutlich ausgeprägter, genau wie das Top End. Was ich aber wirklich gleich unter den Fingern gespürt habe, ist, wie dynamisch die PUs reagieren. Das ist echt super! Vielleicht mache ich ein entsprechendes Video, wenn der defekte Pickup repariert wurde.
Aber im Moment ist für mich (persönlich!) klar: Die Aguilars bleiben erstmal drauf! ;-)
Das Gefühl beim Spielen lässt sich eben schlecht in einem Video abbilden.
Und nach wie vor gilt: Am Ende ist alles "question of taste". 😉👍🏻
 
Nun, das empfinde ich persönlich wirklich anders.
Leider konnte ich ja keinen A/B-Vergleich machen, mit dem defekten Bridge PU klang der Bass echt nach überhaupt nix mehr.
Aber ich kenne meinen Jazz Bass schon recht gut, und habe ihn auch Jahre lang immer mit den gleichen Saiten gespielt.
Um es nochmal deutlich zu machen: für mich persönlich ist es kein riesiger Unterschied. Was am dramatischsten auffällt, ist der wesentlich niedrigere Output. Einmal durch mehr Gain kompensiert, geht aber echt die Sonne auf: Die Mitten sind für mich nahezu unverändert. Die tiefen Bässe aber deutlich ausgeprägter, genau wie das Top End. Was ich aber wirklich gleich unter den Fingern gespürt habe, ist, wie dynamisch die PUs reagieren. Das ist echt super! Vielleicht mache ich ein entsprechendes Video, wenn der defekte Pickup repariert wurde.
Aber im Moment ist für mich (persönlich!) klar: Die Aguilars bleiben erstmal drauf! ;-)
Das Gefühl beim Spielen lässt sich eben schlecht in einem Video abbilden.
Und nach wie vor gilt: Am Ende ist alles "question of taste". 😉👍🏻
Klar, das ist alles Geschmackssache, ich würde mich freuen den Unterschied der Pickups konkret gegeneinander zu hören. Lass den alten Pickup bei Kloppmann restaurieren, das lohnt sich.
Das die Dynamik anders ist kann ich verstehen, gerade weil die Aquilar leiser sind, erscheinen die dynamischer, das ist bei vielen Pickups so, bzw im Wechsel zu erleben... Viel Freude und weiter viel Spaß..
 
Klar, das ist alles Geschmackssache, ich würde mich freuen den Unterschied der Pickups konkret gegeneinander zu hören. Lass den alten Pickup bei Kloppmann restaurieren, das lohnt sich.
Das die Dynamik anders ist kann ich verstehen, gerade weil die Aquilar leiser sind, erscheinen die dynamischer, das ist bei vielen Pickups so, bzw im Wechsel zu erleben... Viel Freude und weiter viel Spaß..
Danke Dir! 😀👍🏻
Ich plane auf jeden Fall ein entsprechendes Vergleichsvideo wenn die alten PUs wieder funktionieren.
 
Wenn nur nicht dieses viele Üben wäre 😂
Ich übe gerne. Wenn ich was nicht kann, geb ich keine Ruhe bevor es nicht funktioniert.:D:Dspiele seit 2013 Bass, vorher 30 Jahre Gitarre.
In jungen Jahren war ich auch faul,
Seit ich Bass spiele kriege ich das Instrument Bass , in meiner Freizeit fast nicht mehr von den Fingern.
Es ist fast wie eine Sucht.😂
 
Ich übe gerne. Wenn ich was nicht kann, geb ich keine Ruhe bevor es nicht funktioniert.:D:Dspiele seit 2013 Bass, vorher 30 Jahre Gitarre.
In jungen Jahren war ich auch faul,
Seit ich Bass spiele kriege ich das Instrument Bass , in meiner Freizeit fast nicht mehr von den Fingern.
Es ist fast wie eine Sucht.😂
Toll!
Musik soll ja auch vor allem Spaß bereiten! 😀
 
Ich übe gerne. Wenn ich was nicht kann, geb ich keine Ruhe bevor es nicht funktioniert.:D:Dspiele seit 2013 Bass, vorher 30 Jahre Gitarre.
In jungen Jahren war ich auch faul,
Seit ich Bass spiele kriege ich das Instrument Bass , in meiner Freizeit fast nicht mehr von den Fingern.
Es ist fast wie eine Sucht.😂
dann habe ich ja Hoffnung,daß das mit den Jahren doch noch was wird...die Hoffnung stirbt zuletzt.Ich hab den Bass doch eh jede Woche mindestens eine Stunde in der Hand...:bier:
 

Zurück
Oben Unten