Jazz Bass as Jazz Bass can be...

Ich habe auch mir die Vergleichssounds angehört weil ich von den Aguilar schon beim ersten Hören nicht begeistert war... Es hat sich gezeigt, was ich zuvor nicht mochte : die Aguilar haben das typische amerikanische moderne scoop Voicing in dem die hochmitten weniger ausgebildet sind, als die es beim original war. Dafür sind die tiefmitten mehr im Vordergrund, was für viele erstmal besser klingt. .
Das würde ich so unterschreiben!
Andererseits klingen die angefetteten Tiefen durch den Drive im Gain beim Slap extrem gut, der dicke Daumen auf der E und A-Saite kommt schon extrem geil. Beim Fingerstyle fehlt mit ein Froschhaar durchsetzungsfähige Mitten.

@Mik75
Wie immer sehr geil eingespielt. Ich schaue deine Videos supergerne und finde sie sehr inspirierend. So manche Stunde habe ich schon an deinen Licks getüftelt und sie nachgespielt - wirklich bereichernd!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich so unterschreiben!
Andererseits klingen die angefetteten Tiefen durch den Drive im Gain beim Slap extrem gut, der dicke Daumen auf der E und A-Saite kommt schon extrem geil. Beim Fingerstyle fehlt mit ein Froschhaar durchsetzungsfähige Mitten.

@Mik75
Wie immer sehr geil eingespielt. Ich schaue deine Videos supergerne und finde sie sehr inspirierend. So manche Stunde habe ich schon an deinen Licks getüftelt und sie nachgespielt - wirklich bereichernd!
Vielen Dank.
Das freut mich sehr! 😀👍🏻
 
Ich kann mich dem verdienten Lob hier nur absolut anschließen: deine Videos sind klasse, dein Sound und deine Musikalität haut mich jedes Mal wieder frisch vom Hocker!!! So gefällt es mir.
Grüße und einen schicken Abend
Vielen, vielen Dank! Ich hoffe, das klingt nicht zu abgedroschen, aber es freut mich wirklich total wenn ich eure netten Kommentare lese.
Das schafft Motivation! Als nächstes geht's wieder in die P-Bass Welt. Habe schon fast alles im Kasten für das "Review" von meinem 1975 P-Bass. 😉
 
Vielen, vielen Dank! Ich hoffe, das klingt nicht zu abgedroschen, aber es freut mich wirklich total wenn ich eure netten Kommentare lese.
Das schafft Motivation! Als nächstes geht's wieder in die P-Bass Welt. Habe schon fast alles im Kasten für das "Review" von meinem 1975 P-Bass. 😉
Nein Mick75, es klingt überhaupt nicht abgedroschen, für mich bist du eine große Inspiration und Hilfe. Bei dir klingt alles extrem gut und rund. ( wie aus einem Guss )
Alle timings sind exakt und die Technik von dir ist einfach auf einem Top Niveau! Ich finde deine Art, der Bescheidenheit, sehr angenehm! Das macht es leicht, deine Klasse anzuerkennen!
 
Nein Mick75, es klingt überhaupt nicht abgedroschen, für mich bist du eine große Inspiration und Hilfe. Bei dir klingt alles extrem gut und rund. ( wie aus einem Guss )
Alle timings sind exakt und die Technik von dir ist einfach auf einem Top Niveau! Ich finde deine Art, der Bescheidenheit, sehr angenehm! Das macht es leicht, deine Klasse anzuerkennen!
Dem ist nichts hinzuzufügen! :great: :great:
 
Nein Mick75, es klingt überhaupt nicht abgedroschen, für mich bist du eine große Inspiration und Hilfe. Bei dir klingt alles extrem gut und rund. ( wie aus einem Guss )
Alle timings sind exakt und die Technik von dir ist einfach auf einem Top Niveau! Ich finde deine Art, der Bescheidenheit, sehr angenehm! Das macht es leicht, deine Klasse anzuerkennen!
Was kann ich sagen außer Danke? Aber genau das ist tatsächlich die Quelle für die Motivation die hinter den Videos steckt. Mein Kanal ist viel zu klein, um auch nur einen Cent damit verdienen zu können. Aber wenn ich den Zusehern Freude am Instrument, an der Technik, und am Musizieren vermitteln kann, ist meine "Mission accomplished".
There's more to come, so stay tuned! 😀
 

Nun, das empfinde ich persönlich wirklich anders.
Leider konnte ich ja keinen A/B-Vergleich machen, mit dem defekten Bridge PU klang der Bass echt nach überhaupt nix mehr.
Aber ich kenne meinen Jazz Bass schon recht gut, und habe ihn auch Jahre lang immer mit den gleichen Saiten gespielt.
Um es nochmal deutlich zu machen: für mich persönlich ist es kein riesiger Unterschied. Was am dramatischsten auffällt, ist der wesentlich niedrigere Output. Einmal durch mehr Gain kompensiert, geht aber echt die Sonne auf: Die Mitten sind für mich nahezu unverändert. Die tiefen Bässe aber deutlich ausgeprägter, genau wie das Top End. Was ich aber wirklich gleich unter den Fingern gespürt habe, ist, wie dynamisch die PUs reagieren. Das ist echt super! Vielleicht mache ich ein entsprechendes Video, wenn der defekte Pickup repariert wurde.
Aber im Moment ist für mich (persönlich!) klar: Die Aguilars bleiben erstmal drauf! ;-)
Das Gefühl beim Spielen lässt sich eben schlecht in einem Video abbilden.
Und nach wie vor gilt: Am Ende ist alles "question of taste". 😉👍🏻

Ich habe die auch in einem Erle/RW JB drin, und kann bestätigen, was Du schreibst. Anfangs wollte ich die wieder rausnehmen, wegen des niedrigen outputs. Letztendlich fand ich dann aber die Färbung genau richtig für einen Jazzbass, der ein wenig mehr Wucht im Ton hat...hinzuzufügen wäre noch, dass die hc pickups auch einzeln gespielt sehr musikalisch klingen, und man nichts vermisst (manchmal ist der Hals PU zu dröhnig, und der Bridge PU zu dünn bei Jazzbässen...).
 

Zurück
Oben Unten