Jazz Bass Elektronik neu verlöten

Ernie-Ball

New Member
Bassix
ß240
moin,
wollt mal fragen ob es einen klanglichen unterschied macht macht, wenn die zwei oberen potis in meinem jazz bass folgende aufgaben übernehmen:
1. Volume, Volume
2. Master Volume, Pan

ich danke schonmal für antworten
mfg Martin

Zitat:Original erstellt von: Ernie-Ball

moin,
wollt mal fragen ob es einen klanglichen unterschied macht macht, wenn die zwei oberen potis in meinem jazz bass folgende aufgaben übernehmen:
1. Volume, Volume
2. Master Volume, Pan

ich danke schonmal für antworten
mfg Martin
Das macht einen ziemlich großen Unterschied, wenn das Ganze passiv bleibt.
Ein Pan-Regler hat nicht die selben Möglichkeiten wie zwei Volumes, weil dabei nie beide PU's voll da sind. Im 'beide an' Zustand (PAN auf Mitte) entspricht das zwei halb aufgedrehten Vol-Potis, was ganz anders kling wie zwei voll aufgedrehte Vol's. Ausserdem nimmt der Output ab, je weiter man die PU's mischt.
Pan geht m.E. nur vernünftig mit aktiver Elektronik, was dann aber den Effekt der gegenseitigen Beeinflussung der beiden PU's auslöscht und zu einem etwas anderen Sound führt.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die antworten!

also ich will dazu unter dem tone regler einen "s1-switch" hinzufügen...
naja aber passiv bleibts trozdem...
ich glaube ich werde das ganze dann bei volume, volume belassen...

dankeschön

Im Prinzip gebe ich victor recht - ich mag Pans trotzdem [;-)].
Stimmt, sie bieten nicht alle Möglichkeiten von zwei Volumes. Dafür kann man die PU-Mischung schneller einstellen. Das Leiserwerden zur Mittelstellung hin kann vorkommen, muß aber nicht (s. untensteheder Link). Auf alle Fälle ist es - wie so oft - Geschmackssache. Ich persönlich find's vorallem praktischer als 2 Volumes.
Von Bedienung und Möglichkeiten mal abgesehen, beeinflussen sich die PUs bei passiver Schaltung gegenseitig. Ich mag diesen Effekt und dessen klangliche Möglichkeiten, speziell in der schnellen Anwendung mit dem Pan-Pot, ausgesprochen gerne. Andere möchten die PUs einfach nur mischen und wollen diese Beeinflussung gerade nicht haben, das muß dann aktiv gemacht werden. Wenn man aber gerade eine schön "smoothe" Mittelstellung mag, ist man beim passiven Pan richtig.
Es sind aber ein paar Dinge zu beachten, um sich den Klang nicht zu verhundsen, denn klanglich sind die beiden Möglichkeiten, die Du angeführt hast durchaus unterschiedlich, wie victor sehr richtig schreibt, und man kann schon den einen oder anderen Fehler machen.

Hier haben wir auch schon eine ganze Menge über Pan-Pots gefachsimpelt:
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14792694
Da müßtest Du genug Tipps und Antworten finden.

Gruß, Jerry

Zuletzt bearbeitet:
ich mag 2volume auch überhaupt nicht.
ich habe mir statt dessen einen volume und einen toogle-switch eingebaut.
das bringt auch keinen leistungsverlust.

Tja, das ist Geschmackssache.

Ich habe alle 3 Varianten auf diversen Instrumenten und je nach Instrument gefällt mir das eine oder andere besser.

Der Toggle-switch kann ja auch ein Drehschalter sein, der dann optisch prima zur Jazz-Bass Originaloptik passt.
Und wenn man dabei gleich einen mit 5 Stellungen nimmt, lässt sich auch mit ein paar Wiederständen und Kondensatoren gleich noch ein "Lieblingsmischungsverhältnis" oder sogar eine Serienschaltung der PU´s realisieren. Und das alles ohne zusätzliche Löcher im Bass.

Nur so als Anregung ;-)

Gruß
Werner

Zitat:Original erstellt von: Werner Homeier

Tja, das ist Geschmackssache.

Ich habe alle 3 Varianten auf diversen Instrumenten und je nach Instrument gefällt mir das eine oder andere besser.

Der Toggle-switch kann ja auch ein Drehschalter sein, der dann optisch prima zur Jazz-Bass Originaloptik passt.
Und wenn man dabei gleich einen mit 5 Stellungen nimmt, lässt sich auch mit ein paar Wiederständen und Kondensatoren gleich noch ein "Lieblingsmischungsverhältnis" oder sogar eine Serienschaltung der PU´s realisieren. Und das alles ohne zusätzliche Löcher im Bass.

Nur so als Anregung ;-)

Gruß
Werner

Die Idee ist gut!

Zurück
Oben Unten