Jazz Bass JB-Style Bass Home

Andere Pu's hab ich keinen Bock. Ich hätte ja gern den Sound.
Wenn der Sound des grecos steht, kommt der aus der Basis nicht den Pickups. Besonders tolle PUs haben die damals nicht verbaut(aber auch keine Schlechten), aber die können mit der Zeit auch einfach hinüber sein, passiert.
Die tollen PUs in Nymis alten ESP sind auch nicht mehr auf die Höhe und wenn ich Zeit, Geld und Muße habe kommen da richtig Gute rein, passiert einfach.
wenn Du Dir ein paar PUs aus der mittleren Kategorie aus dem Flohmarkt holst, klassische Alnicos, wird der Sound vieleicht besser, aber niemals schlechter werden.
Empfehlen kann ich z.B. die Seymour Duncan SJB-1. Die sind klassisch mit ein bisschen mehr Biss, gutem Output, für Singlecoils sehr nebengräuscharm und absolut pegelfest.
Aber ich denke jedes gebrauchte 100Euro Set wird den Bass verbässern.
 
Wenn es überhaupt was bringt?!
Ist ja auch umstritten
Fach auspinseln kann schon was bringen, klar. Beim ESP war ich faul und habe mir eine passive Richter eingebaut. Alles ready to go und braucht nicht abgeschirmt werden. Kostet zwar nen Fuffy aber man hat Ruhe und das Ding ist sehr hochwertig, die Potis haben einen supersahnigen lauf.
 
Ok?! Was ist das? Bitte bedenkt, meine Fernsehsender werden erst programmiert, wenn mein 2 jähriger Sohn soweit ist, dass er es mir erklären kann.

Aber ich denke jedes gebrauchte 100Euro Set wird den Bass verbässern.

Na ich weiß nicht, einerseits hast du recht. Ich gab nichts zu verlieren. Die alten Pu's wären ja noch da.
Anderseits....Wenn ich an den pu-wechsel meines precis denke....Der quater Pounder hat den Sound maßgeblich verändert. Sowas wäre im Falle des greco's eine Tragödie.
Weshalb sind die Pu's überhaupt irgendwann hin? Das sind doch keine bremsscheiben?! Versteh ich gar nicht so recht
 
Ok?! Was ist das? Bitte bedenkt, meine Fernsehsender werden erst programmiert, wenn mein 2 jähriger Sohn soweit ist, dass er es mir erklären kann.
http://www.bass-parts.com/JB-PASSIVE

Wenn ich an den pu-wechsel meines precis denke....Der quater Pounder hat den Sound maßgeblich verändert. Sowas wäre im Falle des greco's eine Tragödie.
Der Quarterpunder ist ja auch ein Gleichmacher vor dem Herren! Wenn man drauf steht - gut, aber es gibt wohl kaum mehr färbende Replacement PUs wie die Teile.
"Würf mal die Pizza etwas, schmeckt etwas flach!"
"Nee, lass mal. ich habe vor ein paar Wochen 100gramm Chayenne Pfeffer auf eine Pizza gepackt, ich würze nie wieder!"
;-)
Weshalb sind die Pu's überhaupt irgendwann hin? Das sind doch keine bremsscheiben?! Versteh ich gar nicht so recht
Ich weiss es ehrlich gesagt nicht, passiert aber einfach.
 
Das ist sehr interresant. ist da nicht aber die serielle schaltungs Option dahin?
und muss man hinter den pu's nicht trotzdem pinseln?
Der ESP400 hat keine serielle Schaltung, der Edwards hat die Schaltung. Da gehe ich auch nicht dran, das ist alles gut so wie es ist.
Die Richter ist eine ganz normale parallele VVT Schaltung für einen Jazz Bass.
Das Singlecoilbrummen macht das natürlich nicht weg, das hast Du immer beim Einzelbetrieb der Tonabnehmer. Und wenn die Mikrofonisch sind, sprich schnell koppeln liegt das meistens auch an den PUs selbst. Es ist die Summe der Teile, die einen guten (Jazz) Bass ausmachen.
Im Zweifel stellst du fest, das JBs einfach nix für Dich sind.
 
Bass Kopf Blume.jpg


Nachtrag zu meinem Flowerpower-Bass:
Hier ein paar Soundschnipsel, quick & dirty eingespielt. FloPo-Bass -> Markbass LM II (flat) -> Little 15, aufgenommen mit Olympus Diktiergerät LS3.
Erst beide PUs, dann Bridge, dann Neck.
 
Nachtrag zu meinem Fender Marcus Miller JB:

Als ich den das letzte mal gepostet habe, war noch eine GloKla-Elekronik und Antiquities drin, was mich überhaupt nicht gekickt hat.
Mittlerweile hat Knut Reiter mir einen Satz Original Fender-PUs aus den 70ern eingebaut sowie eine Sadowsky-Elektronik, die ich seit Jahren als Outboard-Version rumliegen hatte und nie benutzt habe.
In der Kombi macht der Bass jetzt wieder richtig Spaß - sowohl passiv als auch aktiv (wobei man aktiv schon aufpassen muss, nicht zu viele Bässe und/oder Höhen reinzudrehen, weil das dann schnell zu brutal wird.

Vorgestern meinte Raoul Walton auf dem Bass Camp, er habe mit dem Miller-Modell nie etwas anfangen können, aber die Meinung hat er sehr schnell geändert, nachdem er meinen gespielt hat ;-)

Glücklicherweise hat er mir erst danach die Geschichte erzählt, wie er mal bei einem Bass-Solo seine Brücke zerbrochen hat... :-)

image.jpeg
image.jpeg
 
Und jetzt der Dritte in meinem JB-Bunde: Mein Aria STB JB, für allerkleinstes Geld in der E-Bucht geschossen.

Body Erle, Hals Ahorn, Palisander Griffbrett. 21 Bünde auf 34", die Brücke ist ein "Blechwinkel" der solideren Art. Als ich in bekommen habe, waren die Rockinger JB Singlecoils montiert. Die fand ich nicht soooo super (waren schon nicht schlecht...) und habe deshalb Dimarzio DP123 PUs reingesetzt, weil ich damit den schönen muggeligen Ton bekomme, den ich mir vorgestellt hatte. Und weil die DP123 Humbucker sind, gibt's auch keine Störgeräusche. Die Verabeitung des Bass ist tadellos, die serienmäßig verwendeten Tuner und die Brücke sind sehr ordentlich.

Der Hals ist etwas besonderes, denn er hat die Maße eines Prezi-Halses: 42mm Sattelbreite, entprechend rustikal ist das Stringspacing. Mir ist das aber sehr recht, weil ich ja meistens meine Akustikbässe spiele, und da sind 42mm Sattelbreite völlig normal. Der Hals ist schön flach und trotz der Breite gut bespielbar. Wenn ihr einen JB mit Prezihals sucht, schaut eucht den Aria STB JB an.

Der Aria ist mein Blues und Rock-Jazzbass. Der fette Hals zusammen mit dem Erle-Body und den Humbuckern liefert einen schönen dunklen, tiefmittigen Ton, der sich gut in der Band durchsetzt. Die Humbucker habe ich parallel verschaltet, seriell waren sie mir zu bassig. Übrigens besitzten sie keinen besonders hohen Output, weder seriell noch parallel. Etwas mehr Gain am Amp ist also angesagt.

So sieht er aus, der Aria STB:

Aria STB komplett.jpg



Aria Body.jpg


Wie er klingt? Wärmer und holziger als mein oben gezeigter FloPo-Bass. Bevor ich hier aber lang erzähle, gib'ts wieder - auch auf die Gefahr hin euch zu nerven - ein Soundfile: Erst beide PUs, dann Bridge, dann Neck. Signalkette ist wieder: JB -> LM II -> Little15, aufgenommen mit dem Olympus LS3 mittig vorm 15er.




Unterm Strich: Original Fenders würde ich mir als Geldanlage anschaffen. Gleiches gilt für Leica-Messsucherkameras. Aber zum aktiven Musikmachen reichen mir meine JB-Style-Klone völlig aus. Gerade der hier vorgestellte Aria hat sich live schon oft bewährt.
 
Zuletzt bearbeitet:

20160904_130424.jpg 20160904_130302.jpg 20160904_130307.jpg 20160904_130424.jpg 20160904_130302.jpg 20160904_130008.jpg 20160904_125958.jpg
Würde es was bringen das blaue Klebeband am pu gegen kupferfolie zu tauschen?
und wenn ja, muss diese Folie dann noch irgends mit der masse verlötet werden?
oder solle ich die spulen erstmal Wachsen? sekundenkleber-baden? verharzen? oder vielleicht das pu Gehäuse von innen mit kupfer auskleiden?
Habe übrigens gerade das Klebeband entfernt. darunter ist keine spur von wachs o. der gleichen. einerseits dtimmt mich das optimistisch, weil wahrscheinlich mit einer versieglung doch unterschiede zu erzielen wären, anderseits spieseln mir jetzt auch zwei lose kupferdrähtchen entgegen :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann möchte ich auch mal meinen Jazzbass vorstellen.
"Vorg by Pearl" 1977 in Matsumoku gebaut. Seit 1988 bei mir. In "Natural-Middle-Relic an Dongs"-Ausführung. ;-) Vom Vorbesitzer bekam er dazu noch ein "Custom-Buckle-Belt".
Oder auf Deutsch: Dem Alter und der Benutzung entsprechende Gebrauchsspuren. [¦)]
Mittlerweile sind da jetzt Seymour-Duncan Humbucker verbaut. Zwischenzeitlich mal was selbst gewickeltes und Rockinger-PU's.
Die Schaltung ist wieder im quasi Original-Zustand. Zeitweise hatte ich auch mal einen Toggle-Switch einer Japan-Paula eingesetzt.
Beim Holz tippe ich auf Esche, Gewicht ist irgendwo bei 4,5 kg. Das ist mein erster Bass.
Mittlerweile benutze ich hauptsächlich einen Duesenberg, aber auf dem JB zu spielen, ist irgendwie wie "nach Hause kommen". :-)
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    110,3 KB · Aufrufe: 176
  • Vorg JB 1.jpg
    Vorg JB 1.jpg
    68 KB · Aufrufe: 171
  • Vorg JB 2.jpg
    Vorg JB 2.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 209
Dann möchte ich auch mal meinen Jazzbass vorstellen.
"Vorg by Pearl" 1977 in Matsumoku gebaut. ... :-)
Soundfile! Kein Sound - kein Bass!
Leute, Bilder zeigen ist ja die eine Sache. Und man kann auch ganz wunderbar kilometerlang über techn. Details schreiben, so wie hier überall im Forum. Aber nun lasst doch endlich auch mal die Hosen runter und spielt ein wenig was. Wir sind hier doch alle nur Bassisten...
 
Ja da hat man schon was in der Hand :-). Mit Elixier Nickels auch sehr gail...[¦)]

Zurück zum Topic, ich versuche mal ein paar Aufnahmen hinzubekommen, ich fürchte nur dat wird nix und klingt eher nicht so wie übern Verstärker...Habe dafür nur iPad und iRig zur Hand. Mal sehen....
 

Similar threads

Mudskipper
Antworten
79
Aufrufe
15K
Mudskipper
Mudskipper

Zurück
Oben Unten