JBL Home Speaker u. Bassboxen

Ja, muss man aber mögen ;-)

Durch Bekannte bin ich darüber gestolpert wie cool geschlossene Bass Cabs mit entsprechenden Speakern klingen können.
Zuerst habe ich mich gefragt was das überhaupt soll. Dann habe ich es irgendwie gefressen.
Ich war ja bereits Fan der EVM 15 Speaker, aber die JBL Speaker in einer geschlossenen Box muss man mal gehört haben.
Und klar, das gefällt sicher nicht jedem. Und sicher passt das auch nicht wenn man in einer Reggae Band unterwegs ist.

Mir gefällt es :-)

Mir gefällt es auch, da für mich Abwechslung im Klang einfach wie
gute Gewürze im Essen sind. :-)
Ab und an muss mal ein anderer Sound ins Ohr :great:
 
Ich war ja bereits Fan der EVM 15 Speaker, aber die JBL Speaker in einer geschlossenen Box muss man mal gehört haben.
Und klar, das gefällt sicher nicht jedem. Und sicher passt das auch nicht wenn man in einer Reggae Band unterwegs ist.
Wieviel Liter hast du dem Gehäuse verpasst beim JBL? Welcher ist eigentlich drin?
 
Der K140 in einem grossen Bassreflexgehäuse, halt wie original in der BB140, klingt ganz anders.
Wesentlich sanfter/satter in den unteren Lagen. Gefällt mir auch, aber irgendwie auf die Dauer dann doch nicht so sehr.
Irgendwie klingt es im Vergleich zu anderen Boxen als wäre eine Loudness Taste gedrückt.
Im geschlossenen Gehäuse klingt er direkter/knurriger.
Meinst du es könnte den Versuch wert sein, die Ports bei meiner BB240 mal zu verschließen, oder müsste dann das Volumen größer sein und innen voll ausgestopft? Die BB240 ist glaub ich nicht mal größer als die BB140, oder?
 
Das unten herum weniger kommt kann man auf Wunsch mit dem Bassregler ausgleichen wenn man es denn möchte.
jein! Das geht schon, aber eher bei "Zimmerlautstärke".
Ich hab mal in meiner MM-Copybox die Reflexöffnung verschlossen- der K 145 klang dann einfach wie ein altes Röhrenradio - wer bitte braucht das denn? Beim 140er könnte das schon eher interessant sein, aber der Kalottendengelton funzt auch mit Bassreflex und dann kann man das auch als Bassbox benutzen.
Ein gutes Gehäuse für den K140 ist übrigens die Voice of the Theatre, das haben in den 70ern so einige gemacht, unter anderem der Herr Schmidt (richtidg so?) von Passport.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz kurz: der K140 ist mit seiner vorlauten Alukalotte ein totales Charkterschwein, der K145 ist dagegen ein sehr tief und warm klingender Speaker, also so etwa das totale Gegenteil.
 

eher hart und metallisch -aber beschreibe mal nen Ton:mad:... kommt sehr gut für:rock:, insbesondere mit Plek gedengelt. Aber ist halt ähnlich dem EV15L ein sehr spezielles one-trick-pony -ich könnte das auf Dauer nicht ertragen, will immer hören, wie der Bass klingt.
 
Hier mal eins von der K240.
1637904448115.jpeg
 

Zurück
Oben Unten