JBL Home Speaker u. Bassboxen

Ist das ein neuerer V4B auf der JBL Box?
Harmoniert er gut mit ihr?
Oder gefällt dir der Trace besser?
Der V4B ist ein RI - mit dem klingt jede der Boxen gut, am besten ist er mit der 215 Peavey EV/Oberton rechts hinten - die JBL kommt damit etwas vintagemäßiger und färbt mehr.
An der 810 ist der Trace besser als der V4B - der kann länger clean und klingt fetter als der Ampeg - ein echt guter Amp, der Trace.
Der Eden e300T hinten links ist an der 810 der Beste - überhaupt eine Überraschung der Amp. Anfangs war ich enttäuscht, weil er bedeckt und flach klang - als ich dann mit Preamp in den Return eingesteckt habe, hat es erst gerauscht bis sich der Kontakt durch rumnudeln verbessert hat und jetzt ist er Nebengeräuschfrei und klingt offen und markig.
 
Helloo, hab meine beiden JbL K140 getötet, beim einen ist eine Lötstelle abgekracht, unter der Pappe, hab beide auf 4 Ohm am SVTII nonpro sehr laut im Betrieb gehabt. Keine Ahnung wie lange ich nur über eine gespielt hab. Auf jeden Fall sind jetzt beide Lautsprecher still. Beim zweiten sieht man optisch Nix, kommt aber kein Ton mehr raus. Der Amp hats überlebt ...

Was nun?
 
Ciao @Bassman135 ciao @deeptone

ja der DrWAGuenter, der ist gut, gibt aber Boxen auch extern zum reconen. Ich bin ja auch immer noch mit meinen beiden JBL am rumeiern. Ich hätte eine Adresse, aber keine Pappen.

Bei Bedarf PN.

Gruss
claudio
 
Hallo liebe JBLer,
Habe mir eine BB140 Box für meinen Bassman 500 geangelt. Verbaut ist nicht mehr der Original E140 Speaker sondern ein EV 15B, der allerdings tadellos funktioniert. In der Version ist noch eine Frequenzweiche verbaut, die wohl beim Parallelbetrieb mit anderen Boxen zum Einsatz kam.

Das Ding braucht jetzt erstmal etwas Zuwendung. Ich werde wohl die gammelige Originaldämmung ersetzen, das Anschlussfeld erneuern und die Frequenzweiche rausschmeißen. Ebenso kann man bestimmt das Tolex wieder etwas auffrischen ;-). Falls also wer ein paar Restaurationstips parat hat, freue mich sehr!

Eine Frage hätte ich noch. Der Verkäufer hat die gleiche Box noch einmal, allerdings mit dem JBL 140er. Irgendwie reizt mich der Speaker, allerdings hatte dieser hier einen Schuss. Bei höheren Tönen kam ein fieses Geräusch von der Alukalotte. Die hatte auch eine Delle, die evtl. die Ursache sein könnte. Kann man sowas irgendwie richten ohne gleich eine komplette Recone- Aktion durchzuführen?

Überlege gerade, den Speaker vielleicht zu kaufen und dann mit dem EV zu tauschen, falls ich ihn wieder in Reihe bekomme. Oder zur Not halt als Defekt wieder zu verkaufen. Was würdet ihr denn sagen, wäre ein angemessener Preis dafür?

Hier noch ein Bildchen von meinem anstehenden Bastelprojekt:
6CA6FBCE-6F34-4E8F-8F9E-EEA93AB0898D.jpeg
 
Soweit ich weiss, gibt es für den K140 keine Recone-Kits. Wenn er solche Geräusche macht, ist er wohl hin. Nur eine Delle macht keine Geräusche, vielleicht ist die Kalotte nur lose? Das könnte man kleben.
 

Soweit ich weiss, gibt es für den K140 keine Recone-Kits. Wenn er solche Geräusche macht, ist er wohl hin. Nur eine Delle macht keine Geräusche, vielleicht ist die Kalotte nur lose? Das könnte man kleben.

Ja gut möglich. Konnte das leider nicht so ausgiebig testen. War froh, dass ich überhaupt Schrauben durfte, um nach den Speakern zu schauen ;-)

Müsste das Ding wohl kaufen um genauer hinzuschauen.

P.s. Der is nix?
 
Ja gut möglich. Konnte das leider nicht so ausgiebig testen. War froh, dass ich überhaupt Schrauben durfte, um nach den Speakern zu schauen ;-)

Müsste das Ding wohl kaufen um genauer hinzuschauen.

P.s. Der is nix?
Der Typ welchen ich kenne und sich auf Lautsprecherreparaturen spezialisiert hat, hat mir mal gesagt, dass es bei nicht originalen Reconekits mit der Passgenauigkeit nicht so weit her ist. Mit Versand ist dieses 3rd Party Kit ja auch kein Schnäppchen mehr...
 
Der Typ welchen ich kenne und sich auf Lautsprecherreparaturen spezialisiert hat, hat mir mal gesagt, dass es bei nicht originalen Reconekits mit der Passgenauigkeit nicht so weit her ist. Mit Versand ist dieses 3rd Party Kit ja auch kein Schnäppchen mehr...

Ja das stimmt wohl, außerdem muss man es wohl auch noch ordentlich hinbekommen, also handwerklich.

Vielleicht sollte ich auch einfach mal den kleinen Mann im Ohr abschalten und mich über einen funktionierenden und gut klingenden EV 15B Speaker freuen, statt mich zu fragen ob der JBL noch nen Ticken geiler wäre 😉
 
Ciao @cfortner
3rd Party sind wohl deutlich schlechter als Original-Kits, EV verkauft seine Kits noch, JBL meines Wissens nicht.
Mal die einschlägigen Firmen fragen.
man bekommt schon noch JBL Kits, aber nicht über den europäischen Vertrieb (naja, was man da noch Vertrieb nennen kann, die haben nur noch Consumer Audio). Die Art wie die Firma aufgeteilt wurde und sich neu orientiert hat ist mir nicht ganz klar. Thomann z.B. hat scheinbar für ein paar Typen noch originale Kits im Angebot, aber nicht an Lager, mit sich ständig ändernden Lieferfristen. Ich nehme an, dass sie ein US Amerikanisches Lager anzapfen können...

Viel Glück & Gruss
claudio
 
Ich bin seit letztem Jahr auch im JBL-Club.
Konnte kurz hintereinander von 2 verschiedenen Verkäufern je eine JBL 4625 aus der schönen Cabaret Serie günstig erwerben.
Eine mit dem original E-140, die andere hatte einen Eminence Square Magnet 16 Ohm Speaker drin.
Als Doppel-15 hat das natürlich nicht gepasst, da war von dem Eminence Speaker quasi nichts zu hören.
Den hab ich vorgestern mal durch einen schönen EV-15L ersetzt. Klasse.
Irgendwie stehe ich (leider) auf diese Boxen-Dinos. Das Format & Gewicht ist schon speziell. Aber der Klang!
:love:
Ein paar Bilder...
2021-10-25 19.57.03.jpg

2022-01-12 22.08.00.jpg
2022-01-14 00.36.27.jpg

2021-10-24 13.02.35.jpg


Ich hätte jetzt gerne noch eine 4622 (2x12")! Das Teil da oben Links. Also falls jemand was weiß...
Ach ja, diese Stapelecken JBL 250-002 suche ich auch noch.
:thumb_twiddle:
cabaret_small.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine mit dem original E-140, die andere hatte einen Eminence Square Magnet 16 Ohm Speaker drin.
Als Doppel-15 hat das natürlich nicht gepasst, da war von dem Eminence Speaker quasi nichts zu hören.
Den hab ich vorgestern mal durch einen schönen EV-15L ersetzt.
Wie klingen die beiden denn zusammen? Keine Auslöschungen / Phasen-Schweinereien?
Den EV kenne ich, den 140er habe ich als smoother in Erinnerung, könnte als ein guter Partner sein.
 
Hatte noch keine Gelegenheit die beiden zusammen zu spielen.
Wird leider auch noch was dauern, da unser Proberaum gerade saniert wird.
🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine JBL habe ich jetzt mal grundgereinigt und die Gammelwolle und die Frequenzweiche entfernt.

Kann mir eventuell jemand was zu dem Teil sagen? Die war wohl dafür gedacht, innerhalb eines Pa- Systems eine zweite Box zu betreiben und von der BB 140 als Bass über eine XLR Buchse abzutrennen. Wäre die dann auch geeignet, evtl. Einen Hochtöner innerhalb der Box sinnvoll abzutrennen? Finde leider keine Angaben zu dem Ding.

Ansonsten warte ich noch auf ein paar Ersatzteile um die Box dann neu zu dämmen und wieder zusammen zu bauen.

Leider fehlt mir das Bassreflexrohr. Da ist nur noch das Loch in der Schallwand. Könnte mir jemand sagen, wie lang dies in der ursprünglichen BB140 war? Also in der PA- Variante mit nur einer Öffnung.

Schonmal vielen Dank!

075CB4CA-028E-42BB-8F18-AC641036A43A.jpeg
 

Zurück
Oben Unten