Jetzt kann´s losgehen

Coile

Coile

New Member
Beiträge
19
Ort
DE
Bassix
ß727
Hey ho Basskameraden!

Wie ich ja schon auf meinem Profil angekündigt habe, will ich meinen Bass umbauen/modifizieren.

Was mich von Anfang an bei meiner Axt gestört hat, ist die Saitenlage. Ich weiß ja nicht, wer den Harley Benton HBB400TBK kennt, aber die voreingestellte Saitenlage ist mehr als nachteilhaft, wie so Vieles an diesem Bass.

Ich hab die Saitenreiter schon ganz unten und durch Halskrümmung ist da auch nichts mehr zu machen... die Saiten liegen einfach viel zu hoch, was mir bekannte Gitarristen und Bassisten bestätigen.

Nun zur Frage: Kann mir jemand sagen, bei welcher Brücke die Saitenlage sehr tief einzustellen geht??
Bei meiner Brücke bekomme ich ne minimale Höhe von 1,4 cm zwischen Korpus und Saiten eingestellt.

Ich danke schonmal im Voraus....
 
moin,

Bevor du über neue, flachere Bridges nachdenkst, und den Halsstab "vergewaltigst", solltest du vielleicht mal über den Winkel des Halses zum Body nachdenken!!!!

Manchmal wirkt ein dünnes Furnier am Halstaschenenende Wunder!
Musste das auch gerade bei einem Selbstbau-Fretless-Preci machen, um eine gute Saitenlagehinzukriegen.

hier -> http://www.justchords.de/reality/settingup.html
oder hier -> http://www.hotwire-bass.de/facts/bass_adjust/seiten/einstell_de.htm

Oder bring den Bass zu einem Gitarrenbauer.

Gruß

VolkerG
 
Danke erstmal.
Also den Weg zum Gitarrenbauer schließe ich schonmal aus, weil die Kosten dafür auf jeden Fall zu hoch sind.
Hab ja auch noch vor, mir neue Pickups zuzulegen. Allein die Benzinkosten, um zu nem Gitarrenbauer zu kommen und dann noch die Dienstleistung bezahlen...das wird zu happig. Unterm Strich wäre ich ja da mit der Anschaffung eines neuen Basses besser dran. Hier in meiner Gegend sind Gitarrenbauer nicht gerade weit verbreitet.
Wenn das mit dem Furnier funktioniert, spare ich schonmal die neue Bridge. Aber aus reinem Interesse, möglicherweise auch noch für andere Bauprojekte:
Mit welcher Brücke lässt sich denn ´ne sehr niedrige Höhe einstellen?
 

Zurück
Oben Unten