Johnson-Bässe

Was einen Einsteigerbass oft gehörig Aufwertet ist ein neuer Sattel.
Bei den meisten "Billig-Bässen" ist der Sattel so gefeilt, dass er die Saite "umschließt" oder gar quetscht.
Hatte auf meinem Einsteiger Bass auch solch einen Sattel (und nach dem wir JBO-like beim gig alle Saiten runtergerissen hatten, kam der Sattel gleich mit). Ich zum Gitarrenbauer (one and only Walter Kraushaar). Der hat dann aus einem Knochenrohling einen neuen gefeilt. Und der Bass war nicht mehr wieder zu erkennen. Der hatte einen viel besseren Tiefklang (nun schwingen die Saiten auch freier) [:D]

Nur so als Anregung. Weil wenn der Ahls und Body solide sind, kann man aus diversen Einsteigerbässen seinen ganz persönlich "guten" Bass machen...

Phil
 
hat die grösse der kerben auch dann was mitm sound zu tun, wenn man keine offene saite spielt?
 
Zitat:Original erstellt von: dalom

hat die grösse der kerben auch dann was mitm sound zu tun, wenn man keine offene saite spielt?

wenn die kerben zu eng sind liegt die saite zu hoch.
das problem bei dem johnson akustk bass war, dass die kerben des sattels insgesamt zu hoch vom griffbrett entfernt waren, dadurch wird die saitenlage ungewollt erhöht und die einstellung des halses erschwert.
 

Zurück
Oben Unten