Johnson Jazz Bass oder Stingray

Flo12345

Flo12345

New Member
Beiträge
4
Ort
DE
Bassix
ß0
Hi erstmal,
ich stehe vor einem Entscheidungsproblem. Mein momentaner yamaha rbx270 langweilt mich so langsam aber sicher, vor allem optisch. Nun soll ein neuer Bass her und aufgrund eines sehr beschränkten Budgets(Student)[:D] und vor allem aufgrund der Empfehlungen hier im Forum habe ich mir die J-Bass bzw Stingray Kopien von Johnson ausgeguckt.
Was ich hier so herausgelesen habe sind die beiden vom Klang wohl ziemlich unterschiedlich. Welcher kommt denn meinem Wunschklang rund, weich, druckvoll eher entgegen? Kann jemand Aussagen über die Bespielbarkeit bzw. das Gewicht machen?

Ein anderer Kritikpunkt der hier angegangen wurde, ist die fehlende aktive Elektronik beim Stingray Nachbau. Ist es nicht möglich ihn mit neuen PU's und einer neuen Elektronik auf Aktiv nachzurüsten? Hab da was bei Thomann gefunden:
[URL]https://www.thomann.de/artikel-172727.html[/url]
Hat das schonmal jemand gemacht?

Bin euch sehr dankbar für eure klugen Antworten!!
 
Der RBX270 verfügt ja über einen Single Coil in der Stegposition, damit lassen sich auch Jazzbassähnliche Sounds erzeugen. Aber warum muß ein Bass unbedingt aktiv sein? Ich spiele den OLP Stingray und habe die aktive Elektronik nicht eine Minute vermisst. Ich habe auch (noch) einen RBX370 mit aktiver Elektronik, mit der ich aber nicht wirklich etwas anfangen kann. Mir sind passiv Bässe lieber (persönliche Meinung) und der OLP mit seinem passiven Humbucker schiebt wie Sau. Den habe ich mit GHS Precision Flats bestückt und der Sound ist rockig, knackig so wie ich ihn mir gewünscht habe. Also ich für mich sehe keinen Grund für teuer Geld aktive Elektronik nachzurüsten.
 
Zitat:Original erstellt von: sKu

Zitat:Original erstellt von: draht vader

... Aber warum muß ein Bass unbedingt aktiv sein? Ich spiele den OLP Stingray und habe die aktive Elektronik nicht eine Minute vermisst....

Nicht jeder Bass muss aktiv sein. Der typische Stingray Sound ist für mich aber "aktiv". Daher meinte ich, das man beim Vergleich der beiden Johnsons wohl nicht die Sounds der beiden Vorbilder annehmen kann.

Ja, stimmt der typische Stingray Sound ist "aktiv". Aber ich glaube diesen typischen Stingraysound schafft nur der Stingray. Alles andere ist bestenfalls ähnlich. ABER wenn einem die Form dieses Bass gefällt und er gut klingt (aber halt nicht nach Stingray) ist das doch okay. Mehr wollte ich damit auch nicht sagen. Ich würde mich fürchten wenn ich jetzt behaupten würde mein OLP klingt wie ein Stingray. Aber das muß er auch gar nicht. Er klingt gut so wie er ist.
 
ich kann dir nur was zu den johnson sagen:
ich habe einen baltimore johnson precision bass. und bis auf den pickup der da verbaut ist bin ich mit dem ding wirklich zufrieden.

für die 80 euro is der bass wirklich erste sahne verbaut. die fender dinger die ich im laden gesehen hab sind auch nicht besser gewesen. mechaniken sind auch gut stimmstabil (n halbton im monat sind aber schon bei neuen saiten drin).

der bass hat so (ohne verstärker) einen super sound und wenn ich 150 euro übrig hab kommt da n anderer pu rein. der der jetzt drin ist, setzt sich einfach nicht richtig durch. die "elektronik", also der volumenpoti und der knopf der den ton verändert arbeiten auch super. wenn man da dreht tut sich was.
was nicht so besonder ist, ist wenn man die saite kräftig anschlägt, der ton unglaublich laut wird (gegenüber einer normalen spielweise). aber das kann am passiven oder dem pu liegen, kenn mich da nicht so aus

allerdings kann ich dir nichts über bundreinheit sagen, da ich ihn zu nem fretless umgebaut hab.

gruß mobis
 
der stinray nachbau ist echt super für das geld. a weng geschraubt und ab gehts
 
Vielen Dank für eure Antworten!
@bassmax: klingt als hättest du parktische erfahrungen gemacht, hast du die passive oder aktive variante? und was hast du geschraubt?
 

Zurück
Oben Unten