Juhu!!! dBx 160A Compressor eingetroffen und Frage

bülti

Well-Known Member
Bassix
ß7.203
Hallo,
YES, heute ist der dBx hier eingetroffen. Freu mich riesig. Werde ihn gleich mal ausprobieren.
Allerdings habe ich zum Anschluß noch eine Frage oder vielmehr zur Reihenfolge. Ich habe hier ein kleines, feines Rack mit Tuner, dem dBx und einem Verstärker, dazu möchte ich noch einen Boss Chorus als Bodentreter benutzen.
Wenn ich falsch liege, korrigiert mich bitte, aber ich würde vom Bass erst in den Tuner, dann in den Kompressor, dann in den Chorus und dann in den Amp gehen, oder?
Das heißt allerdings, dass ich vom Bass in das Rack (zum Tuner und Compressor), dann zum Bodentreter (Chorus) und dann wieder ins Rack zum Verstärker gehen. Finde ich irgendwie nicht so schön, aber so sollte die Reihenfolge sein, oder?
Habe schon überlegt, ob ich den Chorus nicht irgendwie auf dem Rack fest installiere, dann habe ich schön kurze Wege und alles zusammen so dass man on stage nicht irrsinnig Kabelsalat hat.
Ach und einen Sansamp habe ich ja auch noch. An welcher Stelle baue ich den denn ein (ist auch ein Bodentreter)?
Würde mich über Euere Antworten freuen.

Viele Grüße
der bülti

Hallo sKu,
wie meinst Du das mit dem Looper? Ich verstehe nicht, wie ich dann den Bodentreter im Rack unterbingen kann.

MfG
bülti

Hallo sKu,
danke für die Erklärung. Ja Tuner und Kompressor sind nicht wirklich tief und da bleibt ausreichend Platz im Rack. Danke für Deinen Vorschlag.

Viele Grüße
bülti

Würde ich so nicht machen. Meine Erfahrungen mit 19"-Kompressorsen sind die, daß die im Effektweg des Amps am besten funktionieren. Mein 266XL (gut, nicht wirklich vergleichbar mit dem 160er...) hat am Instrumenteneingang viele Störgeräusche verursacht.

Ich hab meinen T.C.-Chorus am Instrumenteneingan, den Compressor im Einschleifweg, und hatte geraume Zeit noch einen Peavey BassFex zwischen Chorus und Amp, ging klasse.

Zitat:Original erstellt von: anettele

Würde ich so nicht machen. Meine Erfahrungen mit 19"-Kompressorsen sind die, daß die im Effektweg des Amps am besten funktionieren. Mein 266XL (gut, nicht wirklich vergleichbar mit dem 160er...) hat am Instrumenteneingang viele Störgeräusche verursacht.

Ich hab meinen T.C.-Chorus am Instrumenteneingan, den Compressor im Einschleifweg, und hatte geraume Zeit noch einen Peavey BassFex zwischen Chorus und Amp, ging klasse.

Wenn der Einschleifweg seriell ist, spricht nichts gegen diese Verkabelung. Bei einem parallelen Einschleifweg bringt ein Kompressor nichts, da das Effektsignal und das Originalsignal gemischt werden. Einzige Lösung: Das Verhältnis Original/Effekt auf 100% Effekt - oft auch als "Wet" gekennzeichnet - zu stellen.
Leider haben nicht alle Amps solch ausführliche Routingmöglichkeiten.

Aber ein störgeräuschproduzierender 266er dbx vor dem Amp klingt eher nach einem Defekt als nach Normalität...

Ach ja, PS: Rein von der Effektart her würde ich den Kompressor vor den Amp stöpseln und den Chorus in den Effektweg, wenn er parallel ausgelegt ist.
Beim seriellen Effektweg ist das egal, da kommen die Geräte halt da hin, wo sie am effektivsten arbeiten und am besten klingen. Also ausprobieren...[;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Logo, einen seriellen Einschleifweg hatte ich jetzt mal unterstellt ;-). Mein Setup (Fender TBP-1, DBX 266XL, QSC PLX1804) war alles in allem ein bisserl trickie, da die PLX-Endstufe unbedingt auf symmetrischer Verkabelung bestand, und zwar für alles ! Sobald ein unsymmetrisches kabel dabei war, hat's gebrummt. Ich hab' mir dann symmetrische VOVOX-Patchkabel machen lassen, SEHR geil ;-).

Das mit dem DBX am Instrumenteneingang hatte ich auch mit unserem Tontechniker diskutiert. Er meinte, 19"-Teile sind halt Studioequipment. Ein Bodentreter-Compie verhält sich wohl anders.

Um's auf die Spitze zu treiben, habe ich dann noch den 2. Kanal des Compressors als Limiter zwischen Vor- und Endstufe eingeschleift. Das scheint ein bisserl viel zu sein, jetzt fehlt mir mitunter der Druck...[:(!]

Mit meinem aktiven Bass habe ich direkt den 266er "gefordert" und gleich noch als DI-Box mißbraucht.[;-)]
Unsymmetrisch rein, etwas komprimiert, hinten ein paar dB aufgeholt, mit symmetrischer Klinke an die Endstufe und für's FOH-Pult direkt aus'm XLR raus und jeder Techniker war zufrieden.
Das ging zur Not auch mal mit einem passiven Bass, da mußte ich aber den Threshold bearbeiten den Output schon ganz schön aufreißen. Habe ich später mit dieser 2000er-Behringer-"Röhrenvorstufe" ausgeglichen.
Aber mehr als 6-8 dB mußte ich nie dazuregeln...

Der 266 komprimiert halt...
Spaß beiseite, wenn Dir ein bisschen Brillanz fehlt, versuch doch mal, nicht ganz so in das Klanggeschehen einzugreifen. Also weniger Threshold und Ratio. Kann sein, daß das recht starke Signal in den Bässen den Kompressor so früh zumachen läßt, daß die höheren Signalanteile einfach "weggedrückt" werden - ist aber ein generelles Problem, es sei denn, man hat einen Multiband-Kompressor...[;-)]
Versuch auch mal, Attack und Release etwas zu verändern. Ich hatte Attack bei einer ungefähren 10-Uhr-Stellung und Release bei ca. 2 Uhr.
Bei meinem dbx 166 gibt es noch einen Colour*-Schalter, der die Kompressionsanteile zu Gunsten der Höhen verändert.

Mir war das eigentlich mit dem 266er immer mit den Brillanzen egal, da meine Gitarristen weiter oben rumspielen und ich den tiefen Druck liefere.

*PS: Sorry, das Ding heißt natürlich "CONTOUR"-Schalter...[:II]

Ediths kleine Schwester: @ anettele:
Das Bassignal gleich durch 2 Kompressorkanäle zu jagen könnte auch etwas zu viel des Guten gewesen sein.
Viel hilft nicht immer viel, nach FEST kommt AB... [:D]

Wieviel haste denn eigentlich für Deine Vovox-Patch-Kabel bezahlt?

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten