++ Kabelverbindung /TOPs - BOXEN ++

Knurrbass

Knurrbass

Member
Beiträge
249
Ort
DE
Bassix
ß3.556
Sitze hier mit rauchendem Schädel!!

Habe zwei TOPs und zwei Boxen ( 1x 15er + 1x 2 10er)!!
Wie kann ich die beiden TOPs mit den beiden BOXEN verbinden,
ohne das ich andauernd die Lautsprecherkabel umstecken muß?

TOPs werden immer nur einzeln genutzt.

Danke für eure Mühe!!
Selber komme ich gerade nicht drauf.[:II][ooo]
 
hm, poste mal noch ein bisschen mehr Infos über deine Boxen pls. Modelle, Anschlüsse, Daten.
Dann kann man evtl. eher behilflich sein.
 
Zitat:Original erstellt von: Black Block

Auf keinen Fall zwei Amps an eine Box anschließen. Wenn du zwei Boxen und zwei Tops nutzen willst, dann schließ je einen Amp an eine Box.
Richtig! Aber ich lese das so, dass der TE seine BoxenKOMBI mit jeweils einem Top (nicht gleichzeitig) nutzen will und nicht umstöpseln will.

Aber@TE: wie oft wechselst du denn deine Tops???

Kannst du evtl. deine 15er in deine 210er einstecken und die 210er dann in das jeweilige Top? Dann müsstest du nur ein Kabel immer umstecken. Aber Achtung: prüfe vorher, ob das mit der Mindestimpedanz überhaupt möglich ist, also schau bitte, was dein Top für Ohms zulässt und ob es deine Boxen zulassen!!!
 
ein A/B Fußschalter wäre vielleicht eine Lösung. So kannst du zwischen beiden Amps hin und her schalten, aber das geht nur mit Transistor-Amps, da immer ein Amp an die Boxen verbunden ist und der andere ohne Widerstand (eigentlich mit unendlichem Widerstand, da nichts angeschlossen ist) läuft. ich gehe mal davon aus, das ein handelsüblicher A/B Fußschalter auch für ein verstärktes Signal geeignet ist (da solltest du dich aber am Besten noch informieren...).
allerdings hast du dann immer noch das Problem, dass du den Bass in den richtigen Amp einstecken musst, außer du holst dir noch eine A/B Box, mit der du das Signal vom Bass mit den jeweiligen Amp verbindest.
 
Was da dann vor lauter Routing noch für ein klares Signal ankommt, möchte ich nicht wissen[:-)]
 
Also beide Boxen haben nur eine Klinkenbuchse

Tops: Beide Transistor Geräte
Warwick Profet 3.3
Gallien - Krüger Backline 600

Das wird ja noch richtig kompliziert, werde ich whl mal schauen müßen wie ich das dann einfach und schnell umgestöpselt bekomme, ist halt blöd weil im Rack eingebaut!
 
Zitat:Original erstellt von: Knurrbass

Also beide Boxen haben nur eine Klinkenbuchse

Tops: Beide Transistor Geräte
Warwick Profet 3.3
Gallien - Krüger Backline 600

Das wird ja noch richtig kompliziert, werde ich whl mal schauen müßen wie ich das dann einfach und schnell umgestöpselt bekomme, ist halt blöd weil im Rack eingebaut!
Solange nicht im laufenden Betrieb umgeschaltet wird, denn das mögen auch Transentop's nicht wirklich, würde vielleicht eine Booxen Umschaltbox aus dem HiFi-Bereich helfen.
 
Oh je, schon wieder. In Kurzform:


Alles ok:
----------
Amp 1 -- Box 1
Amp 2 -- Box 2


Geht evtl. (Impedanzen checken):
---------------------------------------
Amp 1 -- Box 1 + Box 2
oder
Amp 1 -- Box 1 + Box 2


Geht ganz sicher schief (Amp, Box oder beides kaputt ...$$$):
-----------------------------------------------------------------------
Amp 1 + Amp 2 -- Box 1
oder
Amp 1 + Amp 2 -- Box 2


Irgendwelche Schaltergeschichten, A/B-Boxen etc. funktionieren nur in ganz wenigen Ausnahmefällen und erzeugen im besten Fall böse, sehr laute Umschaltknackser. Im schlechtesten Fall ... siehe letzter Abschnitt oben.
 
Zitat:lukke

ein A/B Fußschalter wäre vielleicht eine Lösung...
Aufpassen - nicht jeder A/B-Schalter ist für die Verbindung zwischen Amps und Boxen geeignet. Mit dem Schalter von BOSS geht es nicht (ist in der Bedienungsanleitung ausdrücklich geschrieben).

Mit dem [url="http://www.soundland.de/catalog/looper-abschalter/artec-se-swb-a-b-schalter-p-249487.html?desc=1"]Artec SE-SWB A/B Schalter[/url] geht es.

Korrektur:
Die Tonebone Headbones, die ich zunächst angegeben hatte, sind leider nur für Gitarrenamps bis maximal 100 Watt geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: awerolawal

Interessant ist dabei ja eigentlich nur die Benutzbarkeit beider Vorstufen, wenn ich sehe, was für Equipment Du hast. Als kannst Du prinzipiell mit einer AB BHox beide unterschiedlichen Vorstufen ansteuern, die eine direkt benutzen, die andere einschleifen. Wenn Du einen regelbaren Effektweg hast, dann ist das noch unproblematischer.Deine nicht genutzte Endstufe sollte jedoch keine Problöeme damit haben, ohne Box zu laufen, denn sonst brannt die durch.
das wird wohl die beste praktische Lösung sein, wenn du wirklich beide Amps (bzw. Preamps) benutzen willst.

Aber mal eine andere Frage: Was erwartest du davon, oder was willst du damit erreichen, dass du die zwei Amps wechselst?
Wenn es dir nur um zwei verschiedene Sounds geht, dann wäre das mit zwei Bässen oder auch nur einem Fußschalter-Equalizer oder Preamp-Simulation einfacher gelöst.
 
Zitat:Original erstellt von: lukke


Aber mal eine andere Frage: Was erwartest du davon, oder was willst du damit erreichen, dass du die zwei Amps wechselst?
Wenn es dir nur um zwei verschiedene Sounds geht, dann wäre das mit zwei Bässen oder auch nur einem Fußschalter-Equalizer oder Preamp-Simulation einfacher gelöst.

Keine große Erwachtungen, beide Amps befinden sich in einem Rack und ich dachte es gibt eine einfache Lösung, beide an die Boxen zu bekommen ohne die Kabel zu wechseln.
 

Zitat:Original erstellt von: Black Block

Auf keinen Fall zwei Amps an eine Box anschließen. Wenn du zwei Boxen und zwei Tops nutzen willst, dann schließ je einen Amp an eine Box.
also bei mir funktioniert es,habe ein combo mit eine ext.anschluss
und ein röhren verstärker,beide sind an einer box angeschlossen.
natürlich bei gebrauch,ist immer nur ein amp an
der verbindungs kabel,ein mal mänlich zwei mal weiblich.(klinke)
an box steckt der mänlicher stäcker,aus dem gehen zwei weibliche stäcker
herraus,die ich dann mit den verstärkern anschliessen kann.
gruss mr.buss
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: mr.buss
also bei mir funktioniert es...
Wenn man genau weiß was man tut und nicht erst hier im Forum fragen muß; klar geht das irgendwie mit einer Umschaltbox, kein Problem. Aber das ist eben keine idiotensichere Lösung bei der man ohne Nachdenken einschalten kann. Man muß immer zuerst prüfen ob der andere Amp wirklich abgeschaltet ist, ein Paar Sekunden warten, dann umschalten, dann den zweiten Amp einschalten. Aber wehe, Du änderst mal die Reihenfolge. Das ist nichts für jemanden, der nicht genau weiß was er da macht.
 

Zurück
Oben Unten