Kaufberatung Kontrabass 5saitig

Stimmt! Ich bin mir da aber bei manchen E Bassisten oft nicht sicher ob die das mit dem Ton erarbeitet schon so sehen?! :bier:

Ja, da stimme ich dir absolut zu.

"Nimm 'nen Preci und 'nen Ampeg dann klingst du immer geil"

oder ähnliche Konzepte sind ein Irrglaube.
Leider finden das viele Bassisten ihr Leben lang nicht heraus.

Edit:
.....Für die ist der KB ein "richtiges" Instrument, während der EB nur ein Brett mit Saiten ist und immer gleich (scheisse) klingt. Sozusagen das Casio-Keyboard der Tieftöner. Banausen halt.
Da sind die Bassisten zum großen Teil selber dran schuld.
 
Der beste "günstige" 5Saiter den ich in letzter Zeit gesehen habe, kam von Marx und Co. (streichinstrumente-mieten.de). Der Bass klang - natürlich in anbetracht des schmalen Preises von 4500€ - wirklich sehr schön ausgewogen und spielte sich für ein neues Instrument ziemlich angenehm. Der große Vorteil bei Marx ist, dass du die Kiste auch mieten oder einen Mietkauf vereinbaren kannst, du kannst dir also selbst nach einem Jahr Miete noch überlegen, ob du ihn kaufen oder wieder zurückgeben willst. Auch bei diesem Instrument ist es aber natürlich trotzdem so, dass du beim pizz auf der H-Saite auf 3 Meter Entfernung nur ein "Plopp" hörst, ich würde an deiner Stelle aber tatsächlich mal über eine hohe C-Saite nachdenken, kann gut klingen und gerade als Umsteiger sparst du dir einiges an Lagenwechseln!

LG TILL
 
Auch bei diesem Instrument ist es aber natürlich trotzdem so, dass du beim pizz auf der H-Saite auf 3 Meter Entfernung nur ein "Plopp" hörst,
Das war auch genau meine Erfahrung mit solch einem Gerät. Vergleichbar mit der tiefen F# Saite beim E-Bass, es ist interressant aber richtig schön ist es auch nicht. Ich bin der Meinug wenn man auf der Bassgeige anfängt ist der stink normale 4 Saiter das Beste. Wie schon von den anderen Kollgen bemerkt, es wird sowieso alles anders wenn man sich auf das Wagnis Kontrabass einlässt, aber wenn man es durchhält ist es Endgeil!
 
"Nimm 'nen Preci und 'nen Ampeg dann klingst du immer geil"

oder ähnliche Konzepte sind ein Irrglaube.
Leider finden das viele Bassisten ihr Leben lang nicht heraus.

Da sind die Bassisten zum großen Teil selber dran schuld.
Wir schweifen zwar ab, (ein klein wenig :D) aber das trifft es sehr genau! Es ist ist ja "nur" Bass.
 
Genau dieser abgehobene Purismus hätte für mich aber einen guten Teil des Reizes am Kontrabass ausgemacht. Denn für Gitarristen ist es völlig normal, rein akustisch spielen zu können. Mein A-Bass geht dagegen vollkommen unter.

Wie gesagt: Das Thema Kontrabass ist damit nicht vom Tisch; es reizt mich immer noch. Aber ich werde das ganze nochmal überdenken und mir mehr Zeit für Recherche, Beratung und Kaufentscheidung nehmen. Das beinhaltet dann wohl auch mehr Budget, das ich in der Zeit ansparen kann.
 
Hallo lord-of-fire, lass dir deinen Kontrabass mit H-Saite nicht ausreden. Sowas könnte dich glücklich machen:
http://www.gedo-musik.de/shop/de/ko...tt-lackiert-halbmassiv-neu-4260227044935.html

Den gab es vor einigen Jahren für ca. 600€ in 5-saitig. Nach kürzen des Steges und einigen Versuchen mit verschiedenen Saiten bin ich schon lange sehr glücklich damit. H-Saite ist grandios. Insgesamt mit recht weichen Saiten nicht unbedingt laut aber über Tonabnehmer gezupft und gestrichen einfach wunderbar. Stimmen muss ich praktisch nie, äußerst unempfindlich gegen Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsschwankungen und hübsch isser auch, finde ich.
 
Hallo lord-of-fire, lass dir deinen Kontrabass mit H-Saite nicht ausreden. Sowas könnte dich glücklich machen:
http://www.gedo-musik.de/shop/de/ko...tt-lackiert-halbmassiv-neu-4260227044935.html

Den gab es vor einigen Jahren für ca. 600€ in 5-saitig. Nach kürzen des Steges und einigen Versuchen mit verschiedenen Saiten bin ich schon lange sehr glücklich damit. H-Saite ist grandios. Insgesamt mit recht weichen Saiten nicht unbedingt laut aber über Tonabnehmer gezupft und gestrichen einfach wunderbar. Stimmen muss ich praktisch nie, äußerst unempfindlich gegen Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsschwankungen und hübsch isser auch, finde ich.

so isses es eben mit dem Geschmack...8D
über Geschmack lässt sich nicht streiten.. sprach der Affe und biss in die Kernseife....:o):bier:
 
Da wären wir dann wieder bei der halbmassiven Problematik...
Außerdem gibts den ja offenbar auch garnicht mehr.

Ich denke, ich tendiere doch sehr stark zu was vollmassivem.
Und die H-Saite laß ich mir nicht ausreden. Ich möchte nämlich nicht alles hoch oktavieren müssen, was tief gehört. Wenns nicht ohne Verstärkung geht, muß ich eben auch den Kontrabass über einen Amp spielen.

Die Anschaffung ist momentan aber mal mindestens bis August aufgeschoben. Vllt laß ich mir ja zum Geburtstag das Budget aufstocken...
 
Ich hab grad mal spaßeshalber bei Meister Uphoff in Mannheim angerufen, von dem ich schon mehrfach Gutes gehört und gelesen habe. Leider wurde ich am Telefon auf das Stichwort Kontrabass sofort abgeblockt, weil "wir sowas nicht haben". Beim Atelier hab ich nur den Anrufbeantworter erreicht.

Naja, wie gesagt: Hat ja alles keine große Eile. Ich denke, ich werde frühestens zum Geburtstag im August was kaufen. Bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein runter. Und vllt kommt auch noch das eine oder andere gebrauchte Instrument auf den Markt...
 

Ich habe mir meine Hundehütte vor einem guten Jahr gekauft. Erst jetzt beginnt die E-Saite langsam, zu klingen. Bei täglichem Spiel. Und keine schlechtes Teil: Gasparo, vollmassiv, aus der Kontrabass-Galerie. Ich glaube nicht, dass man Pizzicato aus einer H-Saite einen akzeptablen Ton bekommt. Ich bin gespannt auf dein Urteil.
 
Das werde ich vor dem Kauf noch testen müssen. Blind kaufen will ich ja wie gesagt sowieso nicht.
 
Also auf vier Saiten beschränken schließe ich aus. Dann laß ich eher den ganzen Kontrabass bleiben.
Ich tu mich nämlich echt schwer damit, viersaitig zu denken, wenn ich denn ab und zu mal meinen einzigen 4Saiter spiele. Außerdem will ich nicht mein/unser ganzes Material umschreiben bzw neu arrangieren müssen. Mein Plan war eigentlich, das mehr oder weniger 1:1 spielen zu können.

Miete lieber einen KB und mache deine ersten Erfahrungen. E-Bass und KB sind völlig verschiedene Baustellen.
 
Zum Mieten muß ich auch erstmal jemanden finden, der einen 5Saiter zu vermieten hat.
 
Ahja, hatte ich mir angesehen. Ist bloß leider am anderen Ende der Republik. Da kann ich nicht mal eben hinfahren.
Aber schau ich mir nochmal näher an und telefonier ggf mit denen. Denn so auf die Schnelle hab ich da auf der Website keinen 5Saiter gefunden.

Edit: Ah, in der "Konzeptmappe" gibts auch 5Saiter. Allerdings erstmal nur zum Kauf. Ich denke, ich frag da wirklich mal an wegen Miete, aus der ich ja dann ggf einen Kauf machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten