KB Schnäppchen

Der Steff

Der Steff

Der 45-Einhalbte
Beiträge
4.982
Ort
Hanau
Bassix
ß301.447
Es gibt zwar schon einen Schnäppchen Thread, aber KB´s sind dort eher selten und nicht jeder liest dort mit.
Deshalb mach ich den hier mal auf......

Da die Möbel nur selten versandt werden (sollten) .....Bitte angeben:

Standort
Marke -falls bekannt....
Preis
Link zum Angebot -falls online
:great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich gerade, ob das eins ist:
Ich würde mir den Halsübergang auf alle Fälle genau ansehen... oder von einem Fachmann ansehen lassen...:-P das Foto lässt nicht genau erkennen, ob oder ob nicht da etwas "passiert" ist..
wenn die Frage nach den 5 Mechaniken geklärt ist... ;-) ob das dann ein "Schnäppchen" wird, kann man eigentlich nur vor Ort entscheiden... aber Rubner's kommen öfter in dieser Preisklasse auf den Markt... nur so als Vergleich/Beispiel:
allerdings gibt es zwischen "Rubner" und "Rubner" doch schon mal ziemliche Unterschiede...aber das Baujahr 1958 verweist auf "Musima-Produktion" in der damaligen DDR...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich wundert, sind die Gutachten. Als Gutachter im offiziellen Rahmen muss man doch seriöse Angaben machen.

5355,-€ + 1600,-€ Reparaturkosten sind knapp 60% des vom Gutachter genannten Wertes von 12.000,-€. Da schwirren 5000,-€ irgendwo undefiniert rum.

Was verstehe ich da nicht? Beziehungsweise woher kommen die 12.000,-€?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich wundert, sind die Gutachten. Als Gutachter im offiziellen Rahmen muss man doch seriöse Angaben machen.

5355,-€ + 1600,-€ Reparaturkosten sind knapp 60% des vom Gutachter genannten Wertes von 12.000,-€. Da schwirren 5000,-€ irgendwo undefiniert rum.

Was verstehe ich da nicht? Beziehungsweise woher kommen die 12.000,-€?
Ehrlich gesagt halte ich diese "Wertangabe" für diesen Bass doch für "etwas optimistisch"... jedenfalls nach den optischen Eindrücken auf den Fotos... aber wer weiß... vielleicht ist das ja der "Bringer"...
 
Also der Reihe nach: Der Bass vom Zoll ist ein 4er und eines der Fotos passt nicht zur Auktion, weil es das Foto eines 5ers ist. Wenn ihr genau kuckt, erkennt man auf allen anderen Bildern 4 Mechaniken und nur auf dem Kopfbild 5, da hat jemand was verwechselt. Und zwar der Zoll selbst, denn im gleichen Abwasch wird ja auch ein 5er versteigert.

Was verstehe ich da nicht? Beziehungsweise woher kommen die 12.000,-€?

Das Gutachten ist vom Focke, der kennt sich mit Kontrabässen sehr gut aus. Der Wert bei solchen Gutachten ist immer ein Versicherungswert, nie ein realer Endpreis. Gutachten liegen höher, wenn die Kisten älter sind, um im Falle eines groben Schadens nicht von der Versicherung mit einem Wirtschaftlichen Totalschaden abgespeist zu werden.

Ich frage mich gerade, ob das eins ist:

Nein. Der muss in die Generalüberholung. Sowas kann man in dem Zustand für 2 - 3 Kilo kaufen, weil man ungefähr genau so viel drin versenken muss.

allerdings gibt es zwischen "Rubner" und "Rubner" doch schon mal ziemliche Unterschiede...aber das Baujahr 1958 verweist auf "Musima-Produktion" in der damaligen DDR...

Ja, und zwar wie folgt: Otto bis grob Anfang 60er = ehemalige Gemeinschaftswerkstatt von Pöllmann und Rubner. High-Level-Instrumente, Otto war richtig gut und hat bis zu seinem Ende in seiner eigenen Werkstatt in Markneukirchen Instrumente gebaut. Nix Musima. Danach: Johannes. Ab dann reden wir vom Rubner-Label auf Musima-Bässen, die dennoch sehr solide sind und immer noch weit verbreitet. Das hat mit dem Rotz, der heutzutage als "günstiger Einsteigerbass" gehandelt wird, nichts zu tun. Die haben für den Weltmarkt produziert.

Das ist eine Auktion...

Und der angebotene Saumer-5er ist durchaus ein Schnäppchen trotz Deckenriss. Ich denke gerade drüber nach, wo ich noch Platz habe ...
 

Zurück
Oben Unten