Keine Tonausgabe bei E-Bass :-(

Hmmm, das verstehe ich jetzt nicht ganz mit dem nach Unten wickeln ... :?::?:

So schauts von der Seite aus :

Anhang anzeigen 253422

wie´s aussieht ist der Niederhalter noch vor der A-Saite....
DH eine unschöne Lösung, welche aber gut funkt wäre:
Saiten lockern
Niederhalter lockern und querstellen
2 Passende Nägel finden (dm ~1mm)
diese dann in die Nuten des Niederhalters einklemmen
Niederhalter wieder Festschrauben (oder schon vor den Nägeln festschrauben)
Saiten stimmen

somit sollten nun die A D G Saiten runtergedrückt werden.
leider hab ich adhoc kein besseres bild :O!
niederhalter kopf.jpg
 
Hmmm, das verstehe ich jetzt nicht ganz mit dem nach Unten wickeln ... :?::?:

So schauts von der Seite aus :

Anhang anzeigen 253422
Das Problem hier ist, dass die Saiten so kurz geschnitten wurden, dass zuwenig Umwicklungen an der Mechanik sind. Das sind ja nur 1,5 Windungen
Bei längeren Saiten drücken die Wicklungen den Teil der Saite, der zum Sattel läuft, nach unten. Damit kommt dann Druck auf den Sattel.
 
wie´s aussieht ist der Niederhalter noch vor der A-Saite....
DH eine unschöne Lösung, welche aber gut funkt wäre:
Saiten lockern
Niederhalter lockern und querstellen
2 Passende Nägel finden (dm ~1mm)
diese dann in die Nuten des Niederhalters einklemmen
Niederhalter wieder Festschrauben (oder schon vor den Nägeln festschrauben)
Saiten stimmen

somit sollten nun die A D G Saiten runtergedrückt werden.
leider hab ich adhoc kein besseres bild :O!
Anhang anzeigen 253521

ich hab einen bass mit saitenniederhalter in tellerform mit zwei rillen, da würde das super gehen.
warum bin ich nie auf diese geile ingenieurmäßige lösung gekommen???
danke!
 
ich hab einen bass mit saitenniederhalter in tellerform mit zwei rillen, da würde das super gehen.
warum bin ich nie auf diese geile ingenieurmäßige lösung gekommen???
danke!

grad fällts mir ein: weil es ein viersaiter ist, bei dem d- und g-saite gehalten werden und die lösung für die a-saite exzentrisch belastet und damit nicht gut funktioniert. mist.
 
grad fällts mir ein: weil es ein viersaiter ist, bei dem d- und g-saite gehalten werden und die lösung für die a-saite exzentrisch belastet und damit nicht gut funktioniert. mist.
beim 5 Saiter ist die Belastung "ausgeglichener" stimmt,
aber selbst da ists nicht ausgewogen -> Saitenspannung E+A gegen D+G.

Denke das selbst bei Asymmetrie das nicht soviel ausmacht, der Ahorn des Halses sollte hart genug sein um die Schraube in "zaum" zu halten...
...einfach probieren :bier:
 
Nach unten wickeln:
Du fängst an, die Saite aufzuwickeln und jede neue Lage sollte zur Kopfplatte hin " nach unten" gewickelt werden, jnd nicht immer weiter in die Höhe. Also die Wicklungen sollten von oben nach unten laufen. Damit ist sichergestellt, dass die Saite so titief wie möglich von der Mechanik wegläuft und damit mehr Druck auf den Sattel kommt.

Deshalb hast Du bei der D und G Saite auch diesen Saitenniederhalter, das runde Ding, damit da Druck nach unten auf den Sattel kommt.

Edit meinte dass dies mein gefühlt erster konstruktiver post zu Wartung und und co war :D:D:D

Also Experten, macht mal bitte auf Profierklärbär für @VicyBaby, damit das nicht in ddie Hosen geht.....

Danke, meiner Laienhaften Meinung nach ist die Saite einfach zu kurz, darum kann ich sie nicht weiter Runterspannen ;-)

Macht es Sinn sich einen 2. Saitenniederhalter zu drehen und die Saite die immer "Raushüpft" niederzuspannen ? ... das wäre die Gratislösung für mich :D... oder kommt dann zu viel Druck auf eine Seite des Niederspanners und er reisst aus ?
 
Ganz ehrlich? Warum rumpfuschen?
Kauf einen neuen Satz Saiten, dann hast Du genug "Fleisch" um die Saiten richtig aufzuziehen.
Z.B. die hier:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_valuestrings_bassguitar_medium.htm

Gitarren Ständer fehlt vielleicht auch noch
https://www.thomann.de/de/millenium_gitarrenstaender.htm

Wenn Du Dir noch ein paar Sticks oder ähnliches für Dich bestellst bist Du schnell auf dem Mindestbestellwert.
Nein, ich werde nicht von Thomann bezahlt. Gibt auch noch andere Händler
 
Du bist hier bei Bassic. Mich wundert, dass dir noch keiner ein Aguilar-Fullstack empfohlen hat oder zumindest FMC Boxen. Dann klappt das auch mit dem Sattel...
:bier:

Aber, aber, doch nicht gleich mit dem Holzhammer. :engel:
Erst einmal den Bauch pinseln, :patpat: danach einseifen und Honig um den Bart schmieren :keks: und wenn er sich in Sicherheit wähnt, dann ZACK voll auf die Rübe. :stars:
Genau auf die Stelle mit dem G.A.S.-Bereich :evil:
 

Och, wieso nicht? Geschickte frühkindliche Musikerziehung heute beschert uns den Musterbassicer von morgen, oder nicht? :D

Darauf ein dreifach kräftiges Flat Flat Hurra!
 
Aber er hat immerhin schonmal nen Preci! :D

Wenn da jetzt noch Flats draufkommen, isser genau auf'm richtigen Weg...:great:
Warum nur hängt ihr so veralteten Gebräuchen an, die vor über 60 Jahren aus der Not entstanden sind.
...dieser Prezi-Flats-Talibanismus ist sowas von hinterwäldlerisch!
Man bedenke, dass die Bassistenszene seinerzeit gierig nach knalligen Rotosounds war, um endlich aus diesem dumpfen Elend von Prezi mit Flats herauszukommen....und heute wollen so viele in die Steinzeit zurück... :facepalm1:
 

Zurück
Oben Unten