Kinder Bass.

Also ich bin ja der Bass Lehrer und würde sagen die Hände sind zu klein :-)
Ihr habt beide schöne Schlagzeugerfinger. :-)

Bei uns zu Hause spielen die Jungs auch gern mal Bass (nicht als intensives Lern-Instrument). Ich hatte auch ein paar der o.g. Shortscales da, aber irgendwie war das alles nichts. Am Ende haben doch alle zu den Longscales gegriffen. Auch wenn die tiefen Lagen nicht von klein auf spielbar waren. Das ist aber bei einem 30" auch so, je nach Alter.

Aber mal etwas anders gefragt, hättest du deine Eingangsfrage auch in einem Piano-Forum gestellt, wenn deine Kinder hätten Klavier lernen wollen? (natürlich nicht die Bass-Frage:-)). Oder Posaune/Tuba, etc.? Ich würde mir nicht so viele Gedanken um die richtige Mensur machen. Wenn sie spielen wollen, dann spielen sie. Auch auf Longscales.

Aber mal etwas anders gefragt, hättest du deine Eingangsfrage auch in einem Piano-Forum gestellt, wenn deine Kinder hätten Klavier lernen wollen? (natürlich nicht die Bass-Frage:-)). Oder Posaune/Tuba, etc.? Ich würde mir nicht so viele Gedanken um die richtige Mensur machen. Wenn sie spielen wollen, dann spielen sie. Auch auf Longscales.
Warum sollte man Kinder ohne Not auf einem zu großen Instrument spielen lassen? Die Eingangsfrage war doch relativ leicht zu verstehen.

Warum sollte man Kinder ohne Not auf einem zu großen Instrument spielen lassen? Die Eingangsfrage war doch relativ leicht zu verstehen.
Weil es keine Not gibt. Wenn es um die linke Hand (bei Rechtshändern) geht, tuts auch mal ein Capo. Was anderes ist ja ein Shortscale auch nicht. Zumindest, wenn man im Sitzen spielt.

Weil es keine Not gibt. Wenn es um die linke Hand (bei Rechtshändern) geht, tuts auch mal ein Capo. Was anderes ist ja ein Shortscale auch nicht. Zumindest, wenn man im Sitzen spielt.
Ich spiele Shortys, weil sie
- leichter sind, und damit komfortabler zu spielen sind
- weniger halslastig und damit komfortabler zu halten sind
- eine kürzere Mensur haben, und damit komfortabler zu greifen sind
- genau so gut klingen wie ein Longscale.
Ich finde, dass gerade bei Kindern der Komfort eine große Rolle spielt.
Ja, man kann Kinder auch zwingen einen unkomfortablen Longscale zu spielen, aber warum?

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten