[...]
Das Tears in Heaven ist von Glyk schon gut von Berlin nachinterpretiert, aber trotz des technisch schon hohem Niveaus finde ich es was den emotionalen Faktor angeht echt nicht besonders toll. Die Zartheit und der eigentlichen Inhalt des Songs finde ich persönlich hier regelrecht "überdudelt". [...]
Ich hab mir das nach Lesen des Threads mal angehört und find es eher befremdlich. Ein Song, der Eric Claptons Trauer um seinen verunglückten Sohn behandelt, hier mit Happy Drumloop unterlegt, wird zum instrumentalen Show-Off.
Meine Erfahrung zeigt, dass je besser die Instrumentalisten werden, desto größer ist die Gefahr, dass die von ihnen geschaffene Musik shyce wird. Ich halte fest, dass das nicht automatisch einhergeht, aber die latente Neigung von Virtuosen ihr Können um jeden Preis auszubreiten, opfert manchmal Songqualität, vor allem auf emotionaler Metaebene
("keine Eier")
Ich find z.B. Marcus Miller wirklich gut, aber am besten gefällt er mir als Supporter. Auf dem Konzert hat mich - als Bassist - der Bass irgendwann angeödet. Jeder Song nach dem gleichen Schema, Bass-Intro, Bass-Thema, Bass-Solo, dann darf Gitarre und Keyboard, dann wieder Bass-Thema, Ende. Immer gleicher Sound, ähnliche Arrangements, gleiche Attitüde. Highlight war "So What", da hat er tatsächlich 90% Groove im Song gespielt.
Exteme studio-like Perfektion ist nicht so meine Sache, auch - oder gerade - bei Jazz/Fusion nicht. Ich tendiere da eher zu Tribal Tech, als zur Elektric Band, auch wenn ich beide mag. Yellowjackets befinden sich dann wohl in der Mitte
Bei Nathan East geht es mir ähnlich, als Supporter immer absolute Granate, neben Will Lee einer meiner Lieblingsbassisten. Aber die Sachen mit Fourplay ... würg