Klangbild

Covey

Covey

New Member
Beiträge
2
Ort
DE
Bassix
ß200
Hi Basskollegen!
Es sieht also so aus das ich einen Ibanez Bass spiele nur habe ich das gefühl das das Klangbid also der stehende Ton den ich anschlage zu kurz zu hren ist! (finde ich und mein Gitarrist)
Auch das wechsel der Saiten brachte keinzufrieden stellendes ergebnis.....

Ich würde gerne mal wissen ob ich das Problem anhand der Tonabnehmer (höhenverstellung) in den Griff bekommen würde?


Um helfenden Rat wäre ich sehr dankbar

Euer Covey
 
Unter Umständen ja, unter umständen bringt der Bass aber einfach generell nich genug Druck, ist bei meinem ersten Bass, nem Ernie Ball OLP, ganz genauso.
 
evtl hast du da n deadspot erwischt? also nen punkt, an dem die bassgitarre gegen den ton schwingt und dieser dann besonders schnell abklingt. da kanns auch mehrere von geben.
wenn allerdings alle töne auf dem bass kurz klingen, ist es vielleicht einfach n schlechtes stück holz?
klingen denn die töne unverstärkt auch nur so kurz?
 
naja was du versuchen kann, die Saiten freier schwingen lassen, also Abstand zwischen Saiten und Hals und Saiten und Body vergrößern.-> Hals gerader...aber ansonsten wirst du wohl wie mein Vorredner schon gesagt hat die "A****"-Karte gezogen haben und dort einen Death-Spot haben.
 
wenn die vorangegangenen Tipps zu Einstellungen nichts bringen... man kann sowas manchmal mit einem Sustainer einigermaßen ausbügeln (Kompressoren haben oft ne Sustainer-Funktion)
 
da geb ich rumble absolut recht...
das Problem hatt ich mal mit meinem ATK... hatte irgendwann mal gelesen, daß je näher die PUs an den Saiten sind, desto höher der Output... OK, dachte ich mir, machse dat ma... sofort den PU hochgeschraubt - so, daß die Saiten den PU gerade nicht berühren, was soviel heißt wie: "Ich geb den Saiten keinen Raum zum freien Schwingen bei härterer Gangart" - tja [:II] dementsprechend sieht der PU auch aus...
mittlerweile schwingt wieder alles [;-)]
 
hi covey

die tipps, die hier aufgelistet sind tönen alle vernünftig - sollte aber bisher keine verbesserung eingetreten sein, könnte dies weiter helfen:
falls das problem nur bei einer saite in einer lage auftritt, kann das resultat besser ausfallen, wenn du diese note auf einer anderen saite in einer anderen lage spielst. es ist kaum möglich einen bass zu bauen, der über das ganze spektrum, über alle saiten genau gleich schwingt...
gruss
simon
 
Hi Leute!
Unglaublich, wie schnell und wieviele mir hier geantwortet haben!!!!
Das Problem ist dank eurer hilfe nun endlich beseitigt!!!!
Und jetzt wird wieder gerockt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

Danke ROCKERZ

Bis dann Covey
 

Zurück
Oben Unten