? Klaut der dBx Kompressor Höhen?

bülti

bülti

Well-Known Member
Beiträge
364
Ort
DE
Bassix
ß6.903
Hallo liebe Bassgemeinde,
habe hier ein kleines, aber feines Rack im Einsatz:

[URL]http://www.buelti.de/music/stack2.jpg[/url]

Neu dabei ist der dBx. Ich probiere zur Zeit viel an ihm rum, aber irgendwie klaut mir der dBx ziemlich viele Höhen und irgendwie verliert der Bass Druck. Habe Treshold zwischen -10 und 0, Compression Ratio auf 10:1 und Output Gain ziemlich genau auf 0. Veredeln tuts den sound so noch nicht.[V]

Habt ihr einen Tipp.


Viele Grüße
der bülti
 
Bei der Enstellung sind die Höhen zwar frequenzmäßig voll da aber beim Anschlag wird ja die Lautstärke recht stark eingebremst. Und das macht sich vor allem bei den Höhen bemerkbar.

Ich stelle meinen Kompressor (je nach Tageslaune dbx 166 oder EBS Multicomp oder TC Vintage) so ein, dass ich beim kräftigsten Slapp genau die selbe Lautstärke erreiche wie wenn der Kompressor auf Bypass ist. Dabei stelle ich dann den Treshold und Ratio so ein, dass leicht gezupfte Flageoletts mit Kompressor deutlich lauter kommen als ohne. Mit dieser Einstellung arbeitet der Kompressor dann eher unauffällig und gibt den leisen Passagen einfach mehr Tragfähigkeit und Sustain dabei bleibt dann auch die Maximallautstärke in den Höhen erhalten.

Gruß
Werner
 
Hast du den Compressor im seriellen Effektweg, oder gehst du direkt vom Bass rein? Weil die Geräte sind ja eher für Linepegel gemacht, dann kann es sein, dass sie nicht "richtig" funktionieren mit einem passiven Bass.
 

Zurück
Oben Unten