Kleinanzeigen: Feedback und Verbesserungsvorschläge

Welche Feedbacks meinst Du?
Und was hältst Du von einem Schiedsstätten-Thread?
Fände ich super!

Dazu noch ein Vorschlag, den ich schon einmal machte echt sehr hilfreich:
Bei MTB-News.de (ja richtig, ein Mountainbike Forum 😊) gibt es im Bikemarkt ein Vertrauensnetzwerk. Ich kann dort jedem User den ich als würdig erachte, das Vertrauen aussprechen. Das sollte ich natürlich möglichst nur machen, bei Leuten, die ich persönlich kenne:

Kurz die Idee: Ich und auch die anderen Mitarbeiter im IBC-Team kenne Einige von Euch gut und stufen euch als vertrauenswürdig ein. Ihr wiederum kennt andere gut und könnt diese als vertrauenswürdig einstufen, sofern ihre bereits selbst als vertrauenswürdig eingestuft seid – auf diese Art kannst du auch mit eigentlich Fremden mit einem sicheren Gefühl ins Geschäft kommen, da ihr euch über drei Ecken doch kennt. Diesen Ansatz werden wir bei uns entsprechend entwickeln und anbieten. So hast du neben Bewertungen einen weiteren Anhaltspunkt zur Vertrauenswürdigkeit andere Bikemarkt-Nutzer.


Hier der ganze Artikel:

@Mac_News wäre das bei uns auch umsetzbar?

Fände ich klasse!
 
Fände ich super!

Dazu noch ein Vorschlag, den ich schon einmal machte echt sehr hilfreich:
Bei MTB-News.de (ja richtig, ein Mountainbike Forum 😊) gibt es im Bikemarkt ein Vertrauensnetzwerk. Ich kann dort jedem User den ich als würdig erachte, das Vertrauen aussprechen. Das sollte ich natürlich möglichst nur machen, bei Leuten, die ich persönlich kenne:

Kurz die Idee: Ich und auch die anderen Mitarbeiter im IBC-Team kenne Einige von Euch gut und stufen euch als vertrauenswürdig ein. Ihr wiederum kennt andere gut und könnt diese als vertrauenswürdig einstufen, sofern ihre bereits selbst als vertrauenswürdig eingestuft seid – auf diese Art kannst du auch mit eigentlich Fremden mit einem sicheren Gefühl ins Geschäft kommen, da ihr euch über drei Ecken doch kennt. Diesen Ansatz werden wir bei uns entsprechend entwickeln und anbieten. So hast du neben Bewertungen einen weiteren Anhaltspunkt zur Vertrauenswürdigkeit andere Bikemarkt-Nutzer.


Hier der ganze Artikel:

@Mac_News wäre das bei uns auch umsetzbar?

Fände ich klasse!

Dann aber einen „Vertraunswürdig Score“ mit sich aufaddierender Wertung?
Grundsätzlich finde ich das gut. Aber: Soll man dort auch negativ bewerten können? Wer kontrolliert das dann? Das dürfte dann schwierig werden.
 
Ich denk mir halt immer, jeder Mensch ist entwicklungsfähig. Wenn Mami und Papi nicht Umgangsformen beigebracht haben und so eine armes Würstchen das auch nicht mit seiner peergroup gelernt hat, dann wäre hier halt die Möglichkeit per Faktencheck vom Forum mitgeteilt zu bekommen, dass das unangemessenes Verhalten ist. Kann ja dann geändert werden oder eben dann nur noch auf öffentlichen E-Commerce-Plattformen verkaufen.
 
Gut, wenn das belegbar ist, sollte es gehen. Müsste sich hier ein Admin zu äußern, bei denen bleibt das juristisch unter dem Strich hängen, zumal wir ja unmoderiert sind.
 
Grundsätzlich finde ich das gut. Aber: Soll man dort auch negativ bewerten können? Wer kontrolliert das dann? Das dürfte dann schwierig werden.
Nein,
Vertrauensnetzwerk ist quasi ressourcenorientiert!

Soll heißen, ich kann jemanden das Vertrauen aussprechen, aber nicht jemanden disliken!

Großer Vorteil von dem Netzwerk ist immer, dass es um persönliche Kontakte geht!

Ein Beispiel:
Ich habe mal einen Sattel dort für ca 100 Euro gekauft. Netter User, ein bisschen geschrieben, Geld per Paypal Freunde gesendet, dann 3 Tage nix mehr. Hab 2x nachgefragt, keine Reaktion. Also hab ich in sein Vertrauensnetzwerk geschaut und einen der drei Jungs angeschrieben. War zufällig sogar sein bester Kumpel. Der erzählte mir, dass der Verkäufer einen Unfall hatte und im Krankenhaus liegt. Er ist dann netterweise bei dem Verunglückten zuhause rumgefahren und hat mir den Sattel dann zugeschickt.
Großartig!

Bei MTB News ist das allerdings Forumssoftware, ohne dass User was machen können!

Ein Beispiel: ich spreche dem Kollegen @StonerGreg das Vertrauen aus und er mir. Stoner spricht dann zB. @rootbert das Vertrauen aus und umgekehrt und rootbert dann zB @Slidemaster Dee und umgekehrt.
Dee erstellt ein Inserat und verkauft eine seiner Orangen. Ich möchte das Ding kaufen. Dann wird mir von der Forumssoftware direkt die Vertrauensverbindung Oli -> Stoner -> Root -> Dee angezeigt. Dee hat jetzt noch 3 weiteren Personen das Vertrauen ausgesprochen und umgekehrt. Diese Kontakte werden mir auch angezeigt. Ebenso sieht Dee meine Vertrauenspersonen.
Sollte es jetzt Probleme geben, haben wir beide neben dem "Vertragspartner" noch weitere Ansprechpartner. Das finde ich großartig!


Aber wie gesagt, ist Forumssoftware!
Müsste also @Mac_News mit den Betreibern klären, kostet bestimmt Zeit und Geld! Aber: könnte man ja nicht nur bei bassic, sondern auch im großen Musiker-Board anwenden und so die Community stärken und User ans Board binden, weil es einfach ein geiler Service ist!
 

Das alles sehe ich skeptisch.
Ich bin nicht hier im Forum, um anderen Usern "anständige Umgangsformen" o.ä. beizupulen.

Die Idee von @OliB. könnte klappen, oder auch nicht.

Muss das echt sein? A...löcher gibt's überall, manchmal ist sowas auch nur irgendwelchen Umständen geschuldet. Solange da keine echten Straftaten (arglistige Täuschung oder so) im Spiel sind, ist das eh nur ein Muster ohne Wert.
 
Ich weiss nicht, ob ein Vertrauensnetzwerk zur Etablierung eines exklusiven Marktes gut käme. Ich könnte mir vorstellen, dass das dann wiederum Auswirkungen auf die heutigen Kleinanzeigen haben könnte (wird weniger, weil alle aktiven nur noch im Exklusivmarkt anbieten würden). Gleichzeitig sind die Kleinanzeigen aber ein Anziehungspunkt für neue User.

Nichtsdestotrotz fände ich es gut, wenn es ein Vertrauensnetzwerk gut in dem Sinne, dass man andere "Geschäftsmöglichkeiten" eröffnen könnte, z.B. "Leihe" oder "Testrunde". Wer ein bestimmtes Vertrauenslevel erreicht hat (Anzahl Posts) oder als vertrauensvoll bewertet wurde, der darf daran teilnehmen.
 
Hört sich ja interessant an, das Vertrauensnetzwerk.
Aber was bringt denn das dann im genannten Falle mehr als mehrere gute Bewertungen?

Wenn man die Beiträge des Verkäufers von @ElectricMorus seinem Bass mal anschaut, dann ist er seit 2017 angemeldet und hatte nur Verkaufsanzeigen, keine Beiträge.

Hätte @ElectricMorus denn durch ein Vertrauensnetzwerk (sprich keinen Eintrag des Verkäufers) anders gehandelt und nicht kaufen wollen?
Ich denke kaum.
 
Deshalb ja auch meine Idee kombiniert mit dem Vertrauensnetzwerk. Und klar, @uncool sam, keiner muss sich da engagieren. Bleibt doch jedem selber überlassen. Wobei nutzen möchte meistens jedeR alles, was gut läuft...
 
Ich weiss nicht, ob ein Vertrauensnetzwerk zur Etablierung eines exklusiven Marktes gut käme.
Nein, nicht exklusiv!
Grundsätzlich für alle!
Habe ich niemanden im Board, den ich persönlich gut kenne, dann ist das halt so...

Die meisten bei uns im Board kennen aber schon jemanden oder (wie ich), lernen hier schnell Leute kennen, denen ich definitiv Vertraue!

Es geht wirklich um persönlichen Kontakt / Freunde / Bekannte!
Ich spreche niemanden mein Vertrauen aus, nur weil ich ein paar gute Deals mit ihm hatte! Das wäre ja das Bewertungssystem, das haben wir ja schon!

Ich finde es halt gerade bei teuren Sachen gut zu wissen, dass es da Leute gibt, die mit meinem Käufer / Verkäufer bekannt sind, an die ich mich im Zweifel zusätzlich wenden kann 👍
 
Ich finde es halt gerade bei teuren Sachen gut zu wissen, dass es da Leute gibt, die mit meinem Käufer / Verkäufer bekannt sind, an die ich mich im Zweifel zusätzlich wenden kann 👍
Das mache ich heute schon. Ich würde keinen Bass von jemandem kaufen, der nicht einen gewissen Ruf hier im Forum besitzt. D.h. Vertrauen bilde ich mir über Anzahl Posts, Bassix-Punkte, Profilbild, Profiltext, allgemeiner Umgangston in seinen oder ihren Posts, usw. Welchen Vorteil brächte ein zusätzliches Attribut, dass nur noch mal mein Gefühl bestätigt? Wenn ich dazu nicht mal die Person kenne, die dieser Person das Vertrauen "ausgesprochen" hat, würde ich dieser Person auch nicht vertrauen. Und überhaupt, wer darf Vertrauen aussprechen? Darf ich mir 5 weitere Accounts anlegen und denen mein Vertrauen aussprechen?

Ich glaube auch nicht, dass das gegen den Fall von @ElectricMorus hilft. Ganz ehrlich, ich hätte wahrscheinlich genauso wie der oder die Verkäuferin gehandelt. Wenn ich mit jemandem Preis, Versandmodalitäten usw. diskutiere, und dann ruft mich am Abend jemand an und holt den Bass dann direkt ab, dann würde ich das sofort und ohne nachdenken akzeptieren. Die meisten Angebote landen hier und in anderen Anzeigenportalen aus genau dem gleichen Grund. Nur muss man dann auch den Anstand haben, sich zu entschuldigen und um Verzeihung zu bitten, selbst wenn man den gegenüber nicht kennt und das Internet im Allgemeinen zur Verrohung neigt. Die juristische Schiene, eine mündliche Vereinbarung ist gleichbedeutend zu einem schriftlichen Vertrag, ist hier doch fehl am Platz.

Ich finde auch ein Schlichtung oder Schiedsgericht falsch. Was interessiert es mich, wie ein selbsternanntes Gericht entscheidet. Wenn ich die Berechtigung verliere mache ich mir einen neuen Account. So what.
 
Wenn ich dazu nicht mal die Person kenne, die dieser Person das Vertrauen "ausgesprochen" hat, würde ich dieser Person auch nicht vertrauen.
Du hättest halt einen zusätzlichen Ansprechpartner 😉

Ganz ehrlich, ich hätte wahrscheinlich genauso wie der oder die Verkäuferin gehandelt. Wenn ich mit jemandem Preis, Versandmodalitäten usw. diskutiere, und dann ruft mich am Abend jemand an und holt den Bass dann direkt ab, dann würde ich das sofort und ohne nachdenken akzeptieren.
Der Unterschied ist: Diskutiere!
So wie ich @ElectricMorus verstanden habe, waren die beiden sich einig!

Und dann finde ich es unter aller Kanone, den Deal abzublasen!

Wer zuerst fest zusagt, bekommt den Deal! Fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten