Kleinanzeigen: Feedback und Verbesserungsvorschläge

Also ich riskiere als privater Verkäufer auch kein Paypal ohne F&F.
Bei mir steht als Verkäufer immer fett drunter, Abholer und Bargeld bevorzugt, 80% bis 90% der Dinge die mich bisher verlassen haben sind auf diesem Wege gegangen. Da ich aber im Großraum Köln/Bonn/Düsseldorf wohne habe ich vielleicht auch eine bessere Position als andere. Ansonsten gibt es bei mir nur Überweisung, ist zwar anstrengend, für mich aber für beide Seiten der beste Weg. Paypal ist nicht so meins, egal welche Art.
 
In Deutschland gilt allerdings nach wie vor der Grundsatz: erst die Ware dann das Geld.

:confused: Ja nee, also nee... ist nicht so und war nie so. Vorkasse ist bei Geschäften ohne persönliche Abholung der Standard.

Wenn du jetzt n Bass für n Tausender verkaufst und ich sag „Jo, nehm ich.“ schickst du den Hucken einfach so los? Das wäre sehr mutig...

Fahr hin, guck das Mopped an und zahl bar... das birgt für alle Beteiligten die wenigsten Risiken. Ansonsten kauf im Shop... aber selbst da ist Vorkasse Pflicht. Mir würde spontan von den großen keiner einfallen, der auf Rechnung verkauft.

Wichtiger Nachtrag: 2000 „credits“ sagen absolut nix über die Zuverlässigkeit eines Verkäufers hier aus.
 
Also gehen wir mal davon aus, daß es um den Kollegen hier geht: Lakland Skyline DJ5 Darryl Jones Jazz Bass
Standort Berlin. Aus dem Benutzernamen des Fragestellers leite ich ab, daß er in meiner Nähe wohnt. Das wäre eine ordentliche Strecke für Abholung gegen Bargeld.
Da böte es sich natürlich an, hier mal zu fragen, ob jmd aus der Nähe helfen kann.
Den Gedanken mit dem Treuhandservice find ich garnichtmal so abwegig. Kenne ich aus anderen Foren durchaus. Da muß sich halt einer den Aufwand antun, den man ggf für diesen auch monetär entschädigt.
 
Erstmal danke für eure Reaktionen. Entfernung: ca. 700 KM. Da fahr ich nicht eben mal kurz vorbei. 🥺
 
Ich habe sowas auch schon über DHL-Nachnahme gelöst. So haben beide Seiten Sicherheit. Bis der Paketbote das Geld nachgezählt hat, kannst du das Paket öffnen und schauen ob alles passt. Der Nachteil ist natürlich, dass man den teuren DHL Versand (ca. 50€) bezahlen muss.
 
Ich glaube ja zunächst mal, dass die (meisten) Menschen ehrlich sind, ohne ein gewisses Vertrauen kann man keine Privatverkäufe- bzw. Käufe abwickeln. Wenn es sich um höhere Summen handelt, kann man miteinander telefonieren und die Adressdaten austauschen.
Meist reicht das um ein Gefühl für die Situation zu bekommen. Danach kann man dann entscheiden, ob Vorkasse etc.
Bisher haben alle abgewickelten Deals gut funktioniert.
 
Auch das kann - zumindest für den VK - nach hinten losgehen. Hatte ich vor einiger Zeit mal. Der Käufer (in Italien) wollte unbedingt Nachnahme, damit ich sofort versenden kann. Und dann hat er die Annahme verweigert, so daß ich zusätzlich noch den Rückversand zu mir bezahlen durfte. Würde ich als VK also nicht nochmal machen.
 
Ich glaube ja zunächst mal, dass die (meisten) Menschen ehrlich sind, ohne ein gewisses Vertrauen
Ich auch. Und diese Grundhaltung erwarte ich auch von meinem Gegenüber. Warum sollte ich so nett sein, als Verkäufer das Risiko zu übernehmen, wenn der Käufer mir implizit unterstellt, ich wolle ihn vielleicht über den Tisch ziehen?
 
Ich glaube ja zunächst mal, dass die (meisten) Menschen ehrlich sind, ohne ein gewisses Vertrauen kann man keine Privatverkäufe- bzw. Käufe abwickeln. Wenn es sich um höhere Summen handelt, kann man miteinander telefonieren und die Adressdaten austauschen.
Meist reicht das um ein Gefühl für die Situation zu bekommen. Danach kann man dann entscheiden, ob Vorkasse etc.
Bisher haben alle abgewickelten Deals gut funktioniert.
Das wäre eine machbare Vorgehensweise. Telefonieren, Adresstausch, Bauchgefühl fragen.

Verkäufe mit Unbekannten über so eine große Summe (zumindest ist es das für manche) sind ja immer so eine Sache. Das ist eine Größenordnung, bei der ich immer selbst hinfahren würde. Wenn es mir zu weit weg ist, muss ich es halt lassen. Andererseits würde ich als Verkäufer mich auch nicht drauf verlassen, dass ein mir unbekannter Käufer nach Erhalt schon überweisen wird – das Risiko ist also auf beiden Seiten. Außerdem kommt noch das Versandrisiko dazu, da kann schon mal was kaputt gehen.

Ich auch. Und diese Grundhaltung erwarte ich auch von meinem Gegenüber.
Wer schon mal über die üblichen Kleinanzeigenportale Sachen verkauft hat, weiß, dass da eine Menge Spinner rumlaufen. Meistens merkt man es allerdings recht schnell. Ist hier ja auch immer wieder mal Thema.
 
Ich tu mir ehrlich gesagt schwer einen solchen Betrag als Vorkasse zu überweisen,

einen für mich interessanten Bass entdeckt den ich gerne kaufen würde. Ich bin noch nicht lange Member. Es wäre mein erster Kauf über Basic. Der Verkäufer verlangt Vorkasse, was anscheinend bei Basic nicht unüblich ist. Kaufpreis 999,00 Euro

ich würde es lassen. Gerade einen Bass sollte man erst in die Hand nehmen, bevor man ihn kauft.
:bier:
 

Nicht falsch verstehen, da laufen nicht nur Spinner rum. Ich habe da nette Leute kennen gelernt.
nein, alles klar : )
ich meinte: auch Verkäufer sind ab und an nicht wenig speziell in ihrer Sichtweise. Da ist kein Unterschied zwischen manchem Käufer und manchem Verkäufer.
:bier:
 
Warum sollte ich so nett sein, als Verkäufer das Risiko zu übernehmen, wenn der Käufer mir implizit unterstellt, ich wolle ihn vielleicht über den Tisch ziehen?
das unterschreibe ich zu 100%!!!

Im Moment baggert ein Grieche (erst kürzlich hier angemeldet) per PN an mir rum, will meinen Streamer Stage 2 kaufen und mir paypal aufzwingen! Genau aus dem Grund, weil ich ihn ja sonst bescheissen könnte.... GEHTS NOCH????
 
das unterschreibe ich zu 100%!!!

Im Moment baggert ein Grieche (erst kürzlich hier angemeldet) per PN an mir rum, will meinen Streamer Stage 2 kaufen und mir paypal aufzwingen! Genau aus dem Grund, weil ich ihn ja sonst bescheissen könnte.... GEHTS NOCH????
Schönes Beispiel. Würde ich von dir was aus dem Flohmarkt kaufen? Ja, unbesehen. Profilnachrichten, Feedback und Informationen da, Homepage angegeben, durchaus Beiträge hier vorhanden. Wenn ich dich anschriebe, würdest du mir sicher deine Telefonnummer geben. Ich hätte da Vertrauen, auch bei einem Bass für 1000 €. Bei anderen hier wäre ich vorsichtiger.

Wenn der griechische Kollege sich anstellt, hat er eben Pech gehabt.
 

Zurück
Oben Unten