Kleine Effekt-Nachhilfe

wallace [DÄ]

New Member
Bassix
ß240
Also, ich bin in der letzten zeit effekten begegnet, von denen ich nicht genau wusste was sie machen. Darum brauch ich ein bisschen Hilfe. Was genau verändern die folgenden effekte:
-Wah Wah (zb CryBaby)
-Kompressor
-Flanger
-Electro Hamonix Bass Balls (ich weiß, auf der homepage gitbts klangebeispiele, aber so viele, und von denen sind die meisten unbrauchbar)

Das wars auch schon.
thx!
 

ichon the T

Well-Known Member
Bassix
ß964
Wahwah, verschiebt den geboosteten Frequenzbereich. Das ganze kannst du simulieren, wenn du an nem EQ, bei dem man die frequenz unabhängig vom Gain einstellen kann, den Gain voll aufdrehst und dann den frequenzbereich im takt von ganz tief bass bis ganz hoch höhen und zurückdrehst.
BassBall macht im grunde genau das selbe, ausser dass du das nicht mit dem Fuss selbst bestimmen kannst, sondern dass der Wah-Effect von der Anschlagsdynamik abhängt. Je härter du in die Saiten haust, um so stärker ist der Effekt und die Frequenzverschiebung kannst du einstellen. Die dinger nennt man entweder AutoWah oder ein bisschen allgemeiner EnvelopFilter.
Was ein Falnger macht kann ich so nicht erklären. das hat was mit der Phase der Schwingung zu tun, die nach dem Sägezahnmuster gegen das Ausgangssignal verschoben wird. Ist das selbe Prinzip wie bei nem Phaser, nur das da eine Wellenform verwendet wird...

Ich hoffe ich konnte helfen.. für detailiertere Ausführungen und korrekturen bin ich immer dankbar..

t.
 

Bass Boomer

Well-Known Member
Bassix
ß9.966
Zitat:Original erstellt von: wallace [DÄ]

-Electro Hamonix Bass Balls (ich weiß, auf der homepage gitbts klangebeispiele, aber so viele, und von denen sind die meisten unbrauchbar)
...ich muss sagen die Klangbeispiele auf der Electro Hamonix Seite sind gar nicht so übel[:D]. Die dinger Klingen eben alle so[:D][:D][:D]
 

Bassertom

New Member
Bassix
ß224
Ein Kompressor hat die Aufgabe pegelsch****ungen anzugleichen, also leise Frequenzen zu boosten und pegelspitzen abzusenken, ist meiner meinung nach ein fast schon notwendiger effekt!! Ich jedenfalls spiel nur noch mit Kompressor - der Sound wird schön druckvoll!!!
 

Mike`adelic

Well-Known Member
Bassix
ß1.619
...bin grad auf ner Suche nach einem... EBS Multicomp, alter dbx 160x oder neuer 266XL... eieiei, muss ich wieder in der weltgeschichte rumfahren...
 

wallace [DÄ]

New Member
Bassix
ß240
Harr, ich habe mir gerad ein cry baby bei ebay für 40 ? gekauft. ist hoffentlich genau in dem zustand in dem es angegeben war...
Welchen Kompressor kann man denn so empfehlen, also einer der auch bezahlbar ist.
 

ichon the T

Well-Known Member
Bassix
ß964
also als fußtreter kann ich nur den EBS MultiComp empfehlen. der kostet neu allerdings 169.00 EUR ist aber dafür unkaputtbar, satt und easy.
als rackvariante, hab ich immer wieder gehört, dass der dbx 266XL zur zeit das maß aller dinge sein soll kostet bei thomann auch nur 165.00 EUR und ist gleichzeitig noch limiter und gate.
t.
 

ichon the T

Well-Known Member
Bassix
ß964
also wenn du die EMMA effekte meinst, dann täuschst du dich.. die sind genau wie die ebs sachen speziell für den bass entwickelt und die leute in der newsgroup alt.guitar.bass die schwören alle auf die teile von der firma aber ich komm einfach nicht an eins ran zum testen.. und einfach bestellen ist mir bei den preisen dann doch ein bisschen zu gefährlich .. :-( und: das trace elliot geniale verstärker und copressoren baut ist glaub ich absolut unbestritten.. ich find nur das grün nicht so hübsch :-)

t.
 
Oben