Kleiner Finger links geschwollen - Überlastung?

motherofbasses

motherofbasses

Kontrabass - was sonst?
Beiträge
628
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß1.782
Hilfe! ! !

Mein kleiner Finger links ist deutlich geschwollen am letzten Gelenk in Richtung Fingerkuppe, kennt das jemand?
Er ist deutlich geschwollen, heiß und tut leicht weh bei Bewegung.

Das fehlt mir ja gerade noch, rechte Schulter lädiert durch den Unfall und jetzt spinnt der kleine Finger.

Rheuma, Gicht, Siechtum, Krätze, Überlastung??? Oder doch noch ein Spätschaden von dem Unfall??

Das stinkt mir jetzt aber gewaltig.
 
Lösung
motherofbasses
Nö, es ist definitiv Arthrose - bedenke mein Alter!
Aber eine getriggerte, will sagen, ich hatte einen schweren Unfall und bin seither gezwungenerweise vor allem linkshändig unterwegs.
Wie ich jetzt erfahren habe: es ist absolut typisch, dass man Probleme mit dem gesunden anderen Körperglied bekommt, denn das verkraftet die plötzlich doppelte Last nicht so gut. Mittlerweile kenne ich viele, die sind nach ein paar Wochen beidseitig flügellahm geworden - dagegen geht es mir vergleichsweise noch gut.

Spielen tue ich seit Jahren täglich 2 bis manchmal auch 4 oder 5 Stunden (bedenke mein Alter, da ist einem ein bischen der Teufel hinterher) und das unbeschadet. Auch dieses "Training" mit dem Ball habe ich schon öfter gemacht...
Zitat:Original erstellt von: motherofbasses

Spinne ich, oder hört sich fis-g oder auch cis-d / gis-a immer disonant an? Irgendwie gibt das bei meinem Bass eine ganz komische Schwingung.

Und was mache ich dann gegen das Wölfchen, einfach lassen?

wenns ein leichtes wölfchen ist, einfach mal zum geigenbauer gehen und den stimmstock anders stellen[;-)]
mach das aber erst, wenn du saiten aufgezogen hast, die dir gefallen.

gruss face
 
Zitat:Original erstellt von: motherofbasses

Scheint eine Arthrose zu sein - davon verstehen ...
Vielleicht doch nicht? Arthrose ist eine Abnützung der Knorpelschicht im Gelenk und mir scheint unwahrscheinlich, dass dazu 3 bis 4 stündiges üben mehrere Jahre genügt, denn mit der 3-Finger-Technik gibt's für den Kleinen ja noch Unterstützung.
Oder spielst Du 4-Finger-Technik wie damals Mingus? Dann wär da mit der üblichen Griffweise ja ein Ausweg.
Arthrose ist häufig eine späte Folge eines Unfalles (und ich bin nicht mehr zu jung um eine schmerzhafte Ahnung davon zu haben - verzeih).
Bitte leg diese ernste Diagnose noch mal auf die Seite!

 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, es ist definitiv Arthrose - bedenke mein Alter!
Aber eine getriggerte, will sagen, ich hatte einen schweren Unfall und bin seither gezwungenerweise vor allem linkshändig unterwegs.
Wie ich jetzt erfahren habe: es ist absolut typisch, dass man Probleme mit dem gesunden anderen Körperglied bekommt, denn das verkraftet die plötzlich doppelte Last nicht so gut. Mittlerweile kenne ich viele, die sind nach ein paar Wochen beidseitig flügellahm geworden - dagegen geht es mir vergleichsweise noch gut.

Spielen tue ich seit Jahren täglich 2 bis manchmal auch 4 oder 5 Stunden (bedenke mein Alter, da ist einem ein bischen der Teufel hinterher) und das unbeschadet. Auch dieses "Training" mit dem Ball habe ich schon öfter gemacht. Allerdings noch nie als ausschliessliche Linkshänderin.

Ergo und Fazit: der blöde Unfall ist Schuld.
Aber es hat mir auch eine Erkenntnis gebracht: ich habe meine Schwachstelle kennen gelernt und das finde ich eigentlich gar nicht so schlecht.
Ich werde genauer noch auf Haltung achten, es lohnt sich.
Nach ein paar Tagen absoluter Pause sieht der Finger wieder so aus wie immer: kurz, krumm und etwas dicker als der rechte kleine. Aber das sei ihm gegönnt. Mittlerweile kann ich wieder problemlos Spielen und hoffe, dass es noch seeeeehr lange dauert, bis ich bucklige, knotige Finger bekomme. Ich möchte schon noch eine Runde spielen können, jetzt, wo es gerade spannend wird, mit Orchester und so
Ich habe mir auch extra weiche Saiten bestellt (in Amiland sind die momentan sowas von günstig). Da ich in einem Kammerorchester spiele, brauche ich kein wahnsinns Klangvolumen. Auch das wird dem Finger gut tun.
So ist das halt, wenn man älter wird.
 

Zurück
Oben Unten