Kleiner Finger

Orvio

Orvio

New Member
Beiträge
3
Ort
DE
Bassix
ß200
Hallo!
Ich hab ziemliche Schwierigkeiten beim Greifen mit dem kleinen Finger. Und zwar treffe ich die Saite oft gar nicht, oder rutsche dann wieder ab. Gibt es eine Möglichkeit die Treffsicherheit gezielt zu erhöhen? Mit den anderen Fingern hab ich die Probleme nicht. Wenn ich nur mit dem kleinen Finger greife klappt das auch deutlich besser, wenn ich aber vorher mit einem anderen Finger greife wieder nicht.

cheers
 
Hi!

Ich würde sagen daß es einfach eine sache der übung ist.
als einzige mehr oder weniger gezielte übung fällt mir jetzt nur die dur- und moll-pentatonik ein. insbesondere bei der dur-pentatonik ist der kleine finger wichtig, un durch vieles hoch- und runterspielen sollten die musklen trainiert werden.

Gruß Jan

(ach, wenn du die pentatonik-fingersätze nicht kennst kann ich die gerne auch noch posten)
 
Am besten Fingerübungen spielen(!), also Tonleitern, Arpeggien, 1-2-3-4-Übungen, Spinne, etc.
 
Tonleitern spiele ich schon fleißig. Ich hoffe mal, dass das dadurch besser wird. Wenn es die Muskulatur trainiert ist auch schön, weil es gerne mal schnarrt, wenn ich mit dem kleinen Finger greife. Vor allem bei der E und A Saite.
 
Hi rumblebird,

"AUFGEBASST!!!". Der Kontrabassfingersatz besteht aus Zeige-, Mittel- UND kleinem Finger. Der Ringfinger unterstützt den kleinen Finger. Du wirst auf einem Kontrabass nicht mit Zeige-, Mittel- und Ringfinger spielen können. Gerade die Spreizung zwischen Mittel- und Ringfinger ist nicht weit genug möglich um damit vom 2. zum 3. "Bund" (auf dem Kontrabass) zu reichen.
Was Du da in den unteren Lagen spielst ist - ohne kleinen Finger - hat also nichts mit Kontrabassfingersatz zu tun. Diese Begriffsverwirrung kommt häufig vor und dient manchmal als Alibi den kleinen Finger beim Üben sträflich zu vernachlässigen.

Der evtl. zu kurze kleine Finger ist nämlich selten das Problem, sondern eine nicht ganz korrekte Haltung der Greifhand. Ich beobachte häufig, dass die Greiffinger meiner Schüler diagonal über das Griffbrett ausgerichtet sind - also Zeige- und Mittelfinger z.B. über der E-Saite und Ring- und kleiner Finger hängen schräg unten über der G-Saite. Da reicht natürlich auch der längste kleine Finger nicht aus um anständig zu greifen.
Die Finger der Greifhand sollten parallel zu den Saiten verlaufen. Versuche einmal die Hand so zu positionieren das alle vier Finger nebeneinander auf einer Saite zu liegen kommen. Am "bässten" funktioniert das wenn der Daumen (auf der Rückseite des Griffbretts) genau auf der gleichen Höhe wie die Finger auf der Vorderseite sitzt.
Die Daumenposition ist hier nämlich das Entscheidende. Sitzt dieser zu hoch oder zu tief gerät die Greifhand aus der parallelen Position in eine diagonale und Ring- und kleiner Finger bekommen Probleme beim Greifen.
Natürlich ist der kleine Finger insgesamt schwächer, aber durch die richtige Greifhaltung vermeidet man unnöttig lange Wege, die den Finger zusätzlich belasten.
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Es gibt dafür aber, theoretiech betrachtet, auch ein rein anatomisches Problem.

Nicht jede Hand ist gleich, nicht alle Finger haben immer gleiche Proportionen.
Bei mir ist zum Beispiel der Wurzelansatz (oder so ähnlich) des kleinen Fingers etwas zurückgesetzt, wodurch der kleine Finger deutlich kürzer erscheint, als man das von Mutter Natur normalerweise gewohnt ist.
In Länge ausgedrückt ist das schon locker eine halbe Fingergliedlänge, die der kleine Finger etwas "zurückgesetzt" erscheint.

Ich glaub das Problem hab ich auch. Der kleine Finger geht nur bis zum letzten Gelenk vom Ringfinger.
Was die Handhaltung angeht sieht es bei mir glaub ich gar nicht so schlecht aus. Der Daumen ist so etwa gegenüber vom Mittelfinger. Wenn ich mit dem kleine Finger greife muss ich mit der Hand direkt an den Hals. Wenn der Finger da jetzt noch irgendwie schräg über dem Griffbrett wär, käme ich gar nicht mehr an die E Saite.

So sieht das ganze aus:
[URL]http://faust.nohost.de/~mm/bildchen/hand.jpg[/url]

cheers
 
Hallo E-A-D-G und Orvio,

also mein kleiner Finger ist auch nicht viel länger.

Mit der Technik hast Du natürlich recht E-A-D-G. Sie sollte nie zum Selbstzweck werden und auch ich Basslehrer spiele bei einem Konzert nicht ständig mit 100%iger Fingertechnik.
Auch im Unterricht lasse ich da sehr viele individuelle Freiheiten zu, denn - wie schon gesagt - jeder ist anders und Jack Bruce ist noch mal anders.
AAABER!!! Wenn jemand doch Probleme bekommt beim Spielen ist doch spätestens der Augenblick gekommen, wo man mal abklopfen muss, ob die Probleme nicht von der Fingertechnik herkommen. Der Verweis darauf das Jack Bruce und Jaco und wie sie alle heißen, doch auch so spielen, kann doch nur bedeuten das diese Leute offensichtlich keine Probleme damit haben und das hilft dann jemandem der Probleme hat auch nicht weiter. Kann ja sein, dass man eben doch anders gebaut ist als Jack Bruce.
Diese Dinge lassen sich auch wirklich in einem Textforum sehr schlecht diskutieren. Der vernünftigste Rat ist mal einen Lehrer im fron-to-front-Unterricht auf die Finger gucken zu lassen. Der kann dann eventuell auch eine individuelle Lösung finden.

"Bässte" Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Orvio,
ich hab mir erst deinen Text durchgelesen und mir immer gedacht: "Maaaan so wie der schreibt muss der nen echt winzigen kleinen Finger haben"
Dann hab ich das Bild von der Hand gesehen und musste mit erstaunen feststellen: "MEINER IS JA NOCH KÜRZER" =)
Mir is das aber nie aufgefallen, hab die Länge immer für normal gehalten...

Ich hab auch irgendwie bis jetzt keine Probleme, ich merk schon das manchmal in den unteren Lagen mal n' cm fehlt aber wie E-A-D-G schon gesagt hat ich gleich das immer son bisschen mit meinem Handgelenk aus
 
Also ich hab mit dem fiesen kleinen Sack an der linken Hand auchn Pronlem..und zwar das sobald ich ma weiter unten am Steg
spiele(Bund 17 und höher) knicht der beim draufdrücken praktisch seitlich weg...ist schwer zu beschreiben und ich hab keine cam hier...der oberste Teil vom Finger liegt dann fast schon parallel zur Saite..des iss besonders auf der D und G-Saite.
 
Also ich hab mit dem fiesen kleinen Sack an der linken Hand auchn Pronlem..und zwar das sobald ich ma weiter unten am Steg
spiele(Bund 17 und höher) knicht der beim draufdrücken praktisch seitlich weg...ist schwer zu beschreiben und ich hab keine cam hier...der oberste Teil vom Finger liegt dann fast schon parallel zur Saite..des iss besonders auf der D und G-Saite.
Liegt das nur daran das ich ne erbärmlich schwache Greifhand hab(was definitiv so ist) oder gibts da nen anderen Grund???
 
Ich muss jetzt auch noch mal meinen Kommentar zu diesem thema ablassen und zwar spiele ich den Kontrabassfingersatz den ich mir aus dem buch ´Rock Bass`abgeschaut habe und mit dem lässt sich in meinen Augen alles wunderbar spielen auch die schnelleren sachen! Wer also probleme mit dem kleinen Finger hat wie ich das auch hatte dem kann ich nur dazu raten!
 

Also erstmal sorry für den DP da oben..mein Pc war arg langsam...
@Cloud: Soweit ich weiss wird beim Kontrabassfingersatz doch der Ringfinger weggelassen oder nicht?
 
trainier den kleinen finger in den mitlleren lagen und gehe dann schrittweise runter, so kannst du die treffsicherheit üben und auch die kraft richtig in die finger verteilen.
 
@kein held

beim kontrabassfingersatz wird der bund der beim gitarrenfingersatz mit dem ringfinger gegriffen wird mit dem kleinenfinger gegriffen(hab auch schon gesehen das leute dann den drtitten bund mit kleinem und dem ringfinger zugleich gegriffen haben)
 
Ich würde gern mal wissen wer hier alles den Kontrabassfingersatz spielt nur ma so aus reiner neugierde !
 
Bin Hybrid:
untere Lagen Kontrabassfingersatz, manchmal auch Gitarrenfingersatz.
Ab (spätestens) 5. Bund dann eigentlich nur noch Gitarrenfingersatz
 
ich spiel nur gitarrenfingersatz, obwohl ich eigentlich eher normal große hände hab, komm aber vom klavier und hatte eigentlich auch direkt am anfang keine probleme damit die finger soweit zu strecken.
Die ganzen lagenwechsel beim kontrabassfingersatz wärn mir zu kompliziert.
 

Zurück
Oben Unten