Kleines Besteck für Kneipengig

Ja Spulendurchmesser, schon klar. Ansonsten reden wir da ganz schön aneinander vorbei. So wie du argumentierst, bräuchte ich nie eine große Pappe an den Antrieb hängen, weil der kleine Durchmesser das durch geringeres Gewicht quasi automatisch leistet. Wer braucht schon 18er, wir bauen jetzt Subs mit 5ern. Vergleiche stattdessen ähnliche Chassis mit unterschiedlichem Durchenmesser, mit einem entsprechend der Größe angepassten Antrieb. Bei derart vergleichbaren Systemen bewegt das größere mehr Luft, oder ? Wenn Du ein kleineres Chassis mit starkem Antrieb und großem Hub gegen eine große Billigpappe vergleichst, welche Schlüsse willst Du denn daraus ziehen. Wenn ich die Leistung ausreizen will, vergrößere ich den Antrieb soweit es Sinn macht (thermische Grenze ?). Nehme ich gute 15er statt 18er, wird es bei gleichem Leistungsbedarf teurer (mehr und/oder teurere). Sonst gäbe es wohl kaum noch 18er. Es bringt auch nichts, von Hörnern mit größerem Wirkungsgrad (und sicher auch größerem Konstruktionsaufwand) zu sprechen, wenn ich Direktstrahler brauche. Und in einer Reflexbox ist niemals so viel Know-How und Rafinesse verbaut, wie die teils großen Preisunterschiede das glauben lassen. Da ist der entscheidende Unterschied das Chassis an sich. Nach den Preisen, die ich so gesehen habe, erklärt der Mehrpreis eines wirklich leistungsfähigen Chassis die Preise der Edelfabrikate nicht. Ich denke, da wird für ein gegenüber der Billigklasse aufwendiger gemachtes Produkt einfach überproportional viel aufgerufen. Vielleicht liegt das auch an dem stückzahlmässig schmaleren Markt der Oberklasse, da muss dann das Einzelstück mehr einbringen.
 
achso
und gute 15er sind bekanntlich kompakter als schlechte 18er
... und wenn du mit 5ern die gleiche menge luft bewegen willst brauchst schon ganz schön viele^^ ;-)
15er haben ja ned nur den vorteil das sie ähnlich viel luft bewegen können, sondern meist auch auf grund der leichteren membran besser und schneller sowie dynamischer reagieren können (gibt natürlich immer ausnahmen ... wie immer)

Zitat
a ist der entscheidende Unterschied das Chassis an sich.

... genau

Zitat
Nach den Preisen, die ich so gesehen habe, erklärt der Mehrpreis eines wirklich leistungsfähigen Chassis die Preise der Edelfabrikate nicht. Ich denke, da wird für ein gegenüber der Billigklasse aufwendiger gemachtes Produkt einfach überproportional viel aufgerufen. Vielleicht liegt das auch an dem stückzahlmässig schmaleren Markt der Oberklasse, da muss dann das Einzelstück mehr einbringen.

... dies lässt sich anders auch begründen.
... z.B. bessere DSP´s (siehe D+B)
... hervorragende verarbeitung + kundenservis
... bessere chassis ... und der daraus volgenden erhältlichkeit dieser über jahre hinweg
... abstimmung der konstrukton (ja da kann man schon ein paar inovationen bringen)
... gg. anpassung der produkte auf den kunden (farbe, griffverteilung, rollen usw.)
... teuere entwicklung
... herstellung unter deutlich besseren arbeits und umweltsverhältinsen (in china gehts da ned immer nur mit rechten dingen zu)


warum benötigst du den zwingend nen direktstrahler?
 
Zitat:Original erstellt von: Rockbass777


warum benötigst du den zwingend nen direktstrahler?
Wurde uns so empfohlen. Wir haben tendenziell eher geringere Abstände. Beginnend mit einem Sub in kleinen Locations wollen wir schrittweise erweitern können. Kürzlich waren wir in einer Werkstatthalle an einer Längsseite aufgebaut. Bei Freiluftsachen mit ggf. größerer Tiefe findet sich eher mal eine "richtige PA" seitens des Veranstalters vor Ort.
 
... und du meinst das das problem nicht mit hörnern, bandpasshörnern, hybriten oder bandpässen gelöst werden können?

... also wer das erzählt hat --> :-(

naja ... mal schaun was der threadsteller so meint^^
 
Zitat:Original erstellt von: Rockbass777

... und du meinst das das problem nicht mit hörnern, bandpasshörnern, hybriten oder bandpässen gelöst werden können?
Da fühle ich mich etwas überfragt. Ist ja kein Problem, sondern die Wahl einer hoffentlich universell einsetzbaren Bauform. Hörner gelten ja allgemein als schwierig auf kurze Distanzen. So weit ich weiss, sind kompakt bauende Hörner eh irgendwelche Mischformen. Den Rat - und das Jammern über Hörner in geschlossenen Räumen - hab ich aber schon mehrfach gehört.

Edit: Noch vergessen. Das Thema ist ja für uns als PA-Selbstversorger sehr relevant. Hab versucht, mich in das Thema ein wenig einzulesen und rumzufragen. Die PA-Leute, die sich selbst als Profis einschätzen - was ich zumindest häufiger mal in Frage stelle - sind nach meiner ganz subjektiven Erfahrung groß darin, auf Laien herabzuschauen, und dabei sehr sparsam mit stichhaltigen Argumenten. Manchmal hat man Glück und kann einem guten Mann auf die Finger schauen und darf sogar noch eine Frage stellen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat: hab ich aber schon mehrfach gehört.
... also keine persönliche erfahrung darin ... naja ... hast ja geschrieben das jemand gesagt hat ... aber wenn man sich ein bisschen auskennt dann sind hörner wirklich nix kompliziertes
... also reflexen sind i.d.r. nicht universell (da nicht genug reichweite) ... hörner sind in der anwendung auch ned übermäßig kompliziert ... hybriten sowiso ned ... und bandpässe ... naja geschmackssache

Edit: Noch vergessen. Das Thema ist ja für uns als PA-Selbstversorger sehr relevant. Hab versucht, mich in das Thema ein wenig einzulesen und rumzufragen. Die PA-Leute, die sich selbst als Profis einschätzen - was ich zumindest häufiger mal in Frage stelle - sind nach meiner ganz subjektiven Erfahrung groß darin, auf Laien herabzuschauen, und dabei sehr sparsam mit stichhaltigen Argumenten. Manchmal hat man Glück und kann einem guten Mann auf die Finger schauen und darf sogar noch eine Frage stellen ....

... vollkommen richtig ... so sollte man des anfangs auch machen ... und dann zählt erfahrung erfahrung und nochmals erfahrung ... und wenn ein techniker auf leihen herrabschaut ... geht gar ned ... wenn dann sollte er es dem laien erklären damit er versteht warum dieses und jenes so ist.
 

Zurück
Oben Unten