"Kleines Setup" - Combo oder Box?

Hubert

Hubert

New Member
Beiträge
68
Ort
DE
Bassix
ß240
Freunde der Sonne,

ich spiele - wie einigen eventuell schon bekannt ist - als Verstärker-Setup einen Ampeg Skunkworks SVT mit seiner Ampeg SVT 610 HLF und bin mit dem Klang sehr zufrieden. Nun hätte ich gerne ein kleineres Setup. Grund: Ich würde gerne eine Musikerin auf einigen Konzerten begleiten; und falls wir es hinbekämen, nicht die Monsterbox dabei haben zu müssen, könnten wir mit meinem Kombi fahren und so die Miete für einen Sprinter sparen (sind ja doch immerhin um die 80, 90 Euro am Tag, die von der Gage abgehen). Bislang sind mir dazu zwei Möglichkeiten eingefallen (jeweils mit Vor- und Nachteilen):

1. BOX: SVT mitnehmen und dazu kleinere Box, etwa 1x15", kaufen

+ die Komponente "Verstärker" ist wohl kaum besser zu haben
+ wäre wohl die billigere Lösung
+ zwei Komponenten lassen sich flexibler laden
- Flexibilität hin oder her: Der SVT ist ein mords Brocken und braucht allein schon viel Platz im Auto
- viele 1x15"-Boxen haben leider 8 Ohm oder vertragen zu wenig Puste

2. COMBO: SVT zu Hause lassen und Combo kaufen

+ geringerer Platzbedarf
+ größere Auswahl
- Qual der Wahl: Der letzte Combo, den ich gespielt habe, war ein Ampeg B1 - ist lange her und seitdem habe ich kaum noch Combos angerührt
- klar, man könnte einfach in einen großen Musikladen fahren und ausprobieren - aber Neukauf ist mir wohl zu teuer
- wohl die teurere Lösung...

Was meint ihr dazu? Habt ihr Tipps, was Combos und "kleine" Boxen angeht? Zu welcher Lösung würdet ihr tendieren?
 
Deine Überlegung mit der 1x15" ist wohl darauf gerichtet ist, dass du ein Full-Stack zusammen bekommst.
Wie wäre es denn, eine 2x10" oder 2x12" Box in deine Überlegung mit einzubeziehen.
Vorteil: leichter und kleiner
Nachteil: noch mehr kleine Speaker in deinem Turm (dieser Punkt hängt natürlich stark vom eigenen Geschmack zusammen)
 
Moin,

mal so gefragt:

Was für Musik macht denn die Dame bzw welche Größenordnung ist das?
Und wie sieht das Budget aus? Nach meiner Erfahrung ist es immer sehr praktisch auch einen Combo zu haben, den kann man immer wieder gut gebrauchen.
 
Vielen Dank für beide Antworten. Ihr habt natürlich recht, einiges hätte ich etwas genauer ausführen müssen. Also:

@ ralf:

Nein, geht nicht um ein Full Stack, sondern um ein kleines Setup mit einer einzigen Box. Mit der 6x10" bin ich zufrieden, da brauche ich keine Ergänzung mehr. 2x10" statt 1x15" wäre natürlich auch eine Lösung, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Gibt's da irgendwelche Empfehlungen (wichtig: 4 Ohm)?

@Jörg:

Was den Sound angeht: Ich hätte natürlich schon gerne etwas, das möglichst nahe an meinen "Hauptsound" (SVT mit 6x10") rankommt (knurrig, mittig, drückend) - dass das nur schwer möglich ist, ist mir natürlich auch klar. Aber in die Richtung sollte es schon gehen.

Was das Geld angeht: Nun ja, die tiefsten Taschen habe ich auch nicht. Von daher wäre mir die Boxenlösung lieber als die Combolösung. Nur steht mir da der SVT wohl ein bisschen im Weg (riesige Ausmaße, divenhafte Anschlussmöglichkeiten).

Was die Puste angeht: Das war eigentlich eher auf die Ausgangsleistung des Amps bezogen. Der bringt schließlich 300 Watt und da hätte ich schon etwas Bauchschmerzen, eine Box mit nur 150 Watt anzuschließen.

Was die Musik angeht: Das Setup ist Gitarre, Bass und ein reduziertes Schlagzeug. Dieses wird wohl - wie auch der Bass - meistens abgenommen. Meistens heißt aber leider nicht immer...

Hoffe, dass das etwas weiterhilft. Danke!
 
Oh Mann, das geht ja Schlag auf Schlag - super! Also:

@ Mudskipper: Ist - auch wenn sie den Ausdruck nicht mag - wohl am ehesten als Singer/Songwriter-Kram zu bezeichnen. Bei den etwas angerockten Stücken kommt dann die Band dazu. Was die Größenordnung angeht: Hätte jetzt mal 50 bis 150 Leute, vielleicht sogar aufwärts, angesetzt. Das Budget: Nun ja, du hast schon recht, ein Combo ist schon praktisch. Aber meine Überzeugung ist nun mal folgende: "Wer billig kauft, kauft doppelt." Ich bin durch einige Verstärker gegangen, bis ich beim SVT angekommen bin. Den Weg will ich mir beim Combo sparen - und ob ich das Geld für einen wirklich sehr guten Combo habe? Fraglich. Da ist eine gute bis sehr gute kleine Box wohl billiger. Von daher der Einwand.

@Nymi: 233 Euro sind natürlich ein heißer Preis, aber ob's was taugt? Anhören wird ja schwer, wenn's das Teil in D nicht gibt...
 
@ Jörg: FMC hatte ich auch schon auf dem Schirm, bisher fast ausschließlich gutes gehört, man kann exakt bestellen, was man will, und die Preise gehen auch voll in Ordnung. Nur halten mich die etwas langen Lieferzeiten im Moment davon ab: Der Gute ist bis Ende September ausgebucht (wenn ich die Liste auf seiner HP richtig verstehe), von daher ist fraglich, ob die Box rechzeitig bei mir wäre. Schade...
 
Zitat:Original erstellt von: Hubert
@ ralf:
Nein, geht nicht um ein Full Stack, sondern um ein kleines Setup mit einer einzigen Box. Mit der 6x10" bin ich zufrieden, da brauche ich keine Ergänzung mehr. 2x10" statt 1x15" wäre natürlich auch eine Lösung, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Gibt's da irgendwelche Empfehlungen (wichtig: 4 Ohm)?

Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Liegt ein Missverständnis meinerseits vor. Ich dachte, wenn du schon eine neue Box kaufen willst, dass es dann auch eine gute Ergänzung zu deinem jetzigen Equipment sein sollte. (Also entweder Box1 oder Box2, oder eben beide zusammen; verstehst, was ich meine?)

Hast du schonmal in den bassic-Kleinanzeigen gestöbert? Da sind ein paar 2x10" Boxen aufgeführt. Vielleicht ist da ja etwas passendes für dich dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also das gleiche Problem hatte ich Anfang des Jahres auch.
Ich wolle was kleines haben, für Akustik + Kneipen-Gig´s.

Da ich für größere Bühne meine GK 700II + 610FMC spiele habe ich mit Hans telefoniert
und ich habe mich für eine FMC 210er entschlossen.
Die ich auch als Erweiterung zu meiner 610er nutzen kann. (Hans hat dafür einen Schalter verbaut)

Also das war eine super Entscheidung, die 210er steht bei mir zuhause zum üben und
der Rest im PROBERAUM.

Jetzt warte ich nur noch auf mein 3HE Rack (passend für meinen GK, "Lüftung" oben), von FMC.
Dann passen alle 3 Teile perfekt zusammen.
 

Ich würde Dir auf jeden Fall zu einer Box raten. Wenn man einen schon SVT sein eigen nennt, will man ihn ja auch spielen.

Ich hab auch meinen zuvor geliebten Combo verkauft, weil nach meinem Umstieg auf Vollröhre einfach das Feeling gefehlt hat.

Übrigens Hallo alle zusammen !!!
 
Naja, dann zeichnet sich ja bislang der Trend zur Box ab. Fein, sagt da mein Geldbeutel... ;-)

Wer hat dementsprechend noch Tipps und/oder Erfahrungsberichte bezüglich 2x10" und 1x15" Boxen?
 
Zitat:Original erstellt von: Hubert

Wer hat dementsprechend noch Tipps und/oder Erfahrungsberichte bezüglich 2x10" und 1x15" Boxen?
Nimm eine 2x10" (wenn's geht, in 16 Ohm-Version) - die kannst Du auch mit der 6x10"er kombinieren.

Außerdem klingt ein 15"er anders - wenn Du 10"er gewohnt bist, könnte es sein, dass Dir ein einzelner 15"er nicht gefällt. Zwei 10"er haben in etwa dieselbe Membranfläche, sind aber i.d.R. höher belastbarer.

 
So eine 610er bringt ja einiges mehr an Fülle und "rundem Klang" als eine 410er. Ich würde als Ersatz daher am ehesten auf eine 212er gehen - wenn der Sound ungefähr erhalten bleiben soll.

Ich habe die EBS Classic 212 mal angespielt und war begeistert. Die hatte so ein Volumen, dass ich gefragt habe, ob die 410er darunter wirklich nicht mit angeschlossen ist.
Von ihrem Charakter (und auch Design) sollte die Box sehr gut zum Ampeg Top passen. Rollen hat sie auch, 4 Ohm und verträgt 500 Watt. Mit 30 kg ist sie nicht zu schwer, Größe wäre 64x68; nicht viel größer als normale 115er. Nur eben der Preis ...
http://www.musicworldbrilon.de/Gita...p/EBS-Classic-212-CL-Bass-Cabinet--16563.html
Das wären dann 8x Transporter leihen ...

Gruß
Andreas
 
@ Da M: Ja, sehe ich auch so: Wenn man das Teil schon besitzt, will man es ja auch spielen. Und herzlich willkommen hier (kann ich das schon sagen? bin ja selbst noch Neuling...)!

@ Nymi: Warum ausgerechnet 16 Ohm? Alleine könnte ich die dann nicht an den Amp anklemmen, der mag ja nur 2 oder 4 Ohm.

@ TheBass: Klar, die Idee ist an sich nicht schlecht - aber: Wie genau das Equipment jeweils vor Ort aussieht, kann ich noch nicht sagen. Und sicherheitshalber sollten diese Anforderungen möglichst niedrig sein. Monitore werden zwar so gut wie immer vor Ort sein, aber wenn es nur einen Weg gibt (alles schon vorgekommen...), ist mein Bass-Geknatter mords laut auf jedem Monitor - nicht die besten Voraussetzungen zum Singen, würde ich sagen... ;-)

@ Cadfael: Interessante Sache, aber der Preis ist eher schwierig. Gibt aber doch bestimmt auch andere Hersteller mit gängigen 2x12" Boxen, oder?
 
Zitat:Original erstellt von: Hubert

@ Nymi: Warum ausgerechnet 16 Ohm? Alleine könnte ich die dann nicht an den Amp anklemmen, der mag ja nur 2 oder 4 Ohm.
Ach so... [:I]

Der Gedanke, der dahinter stand, war, dass die Leistung des Amps sich gleichmässig auf die angeschlossenen Boxen verteilt. Damit die Speaker der 2x10"er nicht überproportional viel Leistung schlucken müssen, wenn Du sie zusammen mit der 6x10"er betreibst, war mein Gedanke, dass eine Impedanz von 16 Ohm in diesem Fall vorteilhaft wäre. Aber wenn Dein Amp nur 4 oder 2 Ohm verträgt, kannst Du den Tipp natürlich vergessen.

 
@Nymi: meine FMC 210er hat genau solche Schaltung ( 16Ohm für den Betrieb mit der 610er) und 4 Ohm wenn
ich die Box alleine mit dem GK nutze!!!

 

Zurück
Oben Unten