"Klingelnde" Mitten? Wo gibt es die?

Frankenfish

Frankenfish

Active Member
Beiträge
314
Ort
DE
Bassix
ß3.353
Guten Morgen.
Ich habe mal wieder eine Frage an die Community.[:o)] Es geht natürlich um die Neubesaitung meines Basses...
Ich spiele meine Saiten in der Regel bis eine aus dem Satz reißt und dann wechsele ich den ganzen Satz. Als letztes hatte ich Ernie Ball Hybrid Slinky. Die finde ich ok, dass heißt die sind nicht schlecht aber bei weitem nicht die Erleuchtung. Da ich noch einen Satz Rotosound SwingBass zu Hause hatte habe ich die erstmal aufgezogen und muss sagen, die klangen eigentlich richtig fett...[^] die fühlen sich gut an und sind schön geschmeidig beim Spielen. Leider haben diese Saiten all ihre klanglichen Vorteile nach einer Woche intensiver Nutzung aufgegeben. Schade. Die klingen jetzt eher wie Gummibänder, einfach füchterlich. Selbst Saiten die auf meinen Bässen mehrere Jahre gespielt wurden klingen nicht so und die haben auch nicht so schnell klanglich abgebaut.
Nun komme ich zu meinem Problem[:-PP]:
Ich habe auf den einschlägigen Saiten gesucht aber ich habe einfach keine Ahnung welche Saiten ich gerne auf meinem Bass hätte. Es gibt so vieles... Ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht..[...]
Ich spiele einen Fender Jazz Bass mit der klassischen Blechwinkelbrücke ohne String-Through.
-ich möchte Saiten, die richtig dynamisch und lebendig klingen
-ich mag "klingelnde" Mitten, als stehe ich auf einen Sound der sich gut durchsetzt und prägnant ist. ich kann es nicht so richtig beschreiben aber ich hoffe man versteht es trotzdem...
-Brillianzorgien sind nicht so meins....aber ich slappe auch gern mal ein wenig, wobei ich aber hauptsächlich mit Plek oder den Fingern spiele. Es soll einfach rocken!
-klare und definierte Bässe sind mir wichtig.

Kennt ihr den Klang von Mike Dirnt auf dem ersten Green Day Album(Dookie)? Der hat einfach einen richtig geilen Sound. Ich weiß er spielt keinen Jazz Bass und hat einen SVT. Aber grundsätzlich möchte ich in diese Richtung gehen.
Die SuFu habe ich schon bemüht nur...naja weiß ich auch nicht so richtig wonach ich suchen soll.
Freue mich über Antworten.
Vielen Dank[8D]
 
Ich würde dir mal zu den D'Addario Chromes raten.
Die sind schön bauchig und verlieren nach kurzer Zeit ihre anfängliche Brillianz.
Ich weiß aber nicht ob ich das "klingelnd" nennen würde. Das klingt für mich eigentlich genau nach Brillianz...
 
Sind die D'Addario Chromes nicht Flatwounds? Ich weiß nämlich nicht ob ich damit warm werde. Ich hatte mal die Steve Harris Saiten und die sind meiner Meinung nach nicht so prickelnd. das Spielgefühl ist großartig aber der Sound war...Kann man die D'Addario Chromes auch richtig rocken und kann es sein das die D'Addario Chromes in diesem Forum ziemlich vergöttert werden? [;-)] Kennt jemand noch gute Roundwounds?
 
auf meinem jazzbass hab ich für den sound, den du suchst rotosound swingbass (45 bis 105) drauf. wenn du den sound von mike dirnt haben willst, dann spiel den halspu, rotos und den amp mit ein bisschen mitten rein.
die chromes sind auch fett, aber ich spiel die auf nem rbx, da zaubern die eher nen netten vintagesound. also eben genau das, was du nicht suchst. [:-)]

 
Wie lange spielst du die Rotosounds den bevor du sie ersetzt? Ich finde ja eigentlich die altern zu schnell...[:-(] aber an sich hast du natürlich recht: die klingen halt einfach geil.[^]
 
auf meinem fender sind die im schnitt ein halbes jahr drauf, aber ich wechsel ja auch zwischen 6 Bässen. [;-)] wenn ich den fender öfter (fast täglich) spiele, dann müssen sie aber nach ein bis 2 monaten runter. ich lange aber auch richtig rein. könnte mir aber vorstellen, dass die saiten länger frisch klingen, wenn man mit pick spielt (mike dirnt sound).

 
Die D'Adarios sind Flats. Als Vintagesound würde ich es jetzt nicht bezeichnen. Es ist ein sehr runder, angenehmer Sound mit viel Bauch.
Die Dinger kannst du auch locker ein halbes Jahr oder Jahr drauf lassen, die verlieren am Anfang sehr schnell die Brillianz aber bleiben dann ewig gleich im Klang.
Slappen kann man die Teile auch echt gut - ja ich slappe Flats! - und rocken finde ich auch. Verzerrte oder Pleksounds sind damit nicht so toll.
 
Zitat:Original erstellt von: Herr K

Verzerrte oder Pleksounds sind damit nicht so toll.

und genau das ist der greenday sound. [;-)]
es kommt halt auch auf den bass an; auf dem alten rbx (174?) klingen die echt vintagemäßig. allerdings sind die chromes jetzt auch schon gute 4 jahre alt.

 
Der Möglichkeiten gibt es viele. Wenn Saiten zu viele Höhen liefern, dreh halt die Tone-Blende runter oder nutz nen EQ. Da Du nen Jazz Bass spielst, wären DR Sunbeams ne gute Wahl, ganz aktuelle spiele ich D'Angelico Hot Nickel Concept - die kann ich mir auch gut für Dich vorstellen.

Es hilft nur eins: Probieren probieren probieren ... Irgendwann hast Du Deine Saiten gefunden.
 
Ich habe schon einiges ausprobiert, nur kann ich mich meistens nicht mehr dran erinnern, weil ich die Saiten mindestens ein Jahr drauf lasse und mich dann so an ihren Sound gewöhnt habe, dass ich den Sound der Vorgänger immer vergesse. Nemcon hat eigentlich vestanden was mein Problem ist, es gibt viele, wenn nicht gar zu viele Möglichkeiten, die so ungefähr in meine Richtung gehen. Aber ich denke die DR Sunbeams werde ich mal ausprobieren...vielen Dank an alle. Generell möchte ich ja gar nicht wie Mike Dirnt klingen. Aber es ist so das bekannteste Beispiel des Klangs, den ich so ungefähr realisieren möchte.
 
ein jahr ist was, wenn du flats spielst. die werden da erst richtig gut! aber rounds sollte man wirklich öfter mal wechseln. und alle 3 monate mal 17 ocken für nen satz rotos find ich nicht sooo schlimm.

 

Ich spiele einen Orange AD200 mit der 4x10 von Orange. So was ich will: ganz einfach. Einen Tipp für gute Roundwounds. Aber die meisten sagen einfach immer nur "nimm Rotosounds, das ist der Rocksound schlechthin". Es gibt so viele Roundwounds ich habe einfach keinen Überblick. Es kann doch einfach nicht sein, dass man wenn man einen mittenbetonten, klaren, fetten Sound haben will und mit mal Plek spielt, der Horizont bei den Rotosound aufhört. Ich habe auch nicht gesagt, ich will mit den Saiten einen SVT Sound oder ich will alleine durch meine Saiten Mike Dirnts Sound nacheifern. Ich habe nur gesagt, dass es ungefähr in diese Richtung gehen soll...mehr nicht. Klänge kann man mit Worten einfach schlecht beschreiben. Aber daran hängen sich leider viele auf.

Zum tot spielen: mal ehrlich hättest du meinen Beitrag oben gelesen, ,dann wüsstest du was mein Problem ist, wieder Rotosounds aufzuziehen. Die letzten haben jetzt eine Woche "gehalten". Ich meine ich spiele zur Zeit für meine Verhältnisse sehr viel. Bestimmt 2 Stunden am Tag. Aber ich habe nie Lust mich um meine Equipment zu kümmern. Ich spiele lieber, als das ich ständig meine Saiten wechsel, danach muss ich den Bass einstellen und ich finde auch, dass man Saiten ruhig ewig drauf lassen kann. Die kommen halt abundzu in die Spühlmaschine. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben wurde gesagt, dass die Chromes verzerrt nicht so gut klingen. Naja, kommt darauf an. Für ne fette Fuzz-Zerre sind sie wunderbar!
 
Ist schon richtig.
Ich weiß, es leigt mir nicht besonders, einen Sachverhalt präzise und exakt zu verdeutlichen. Ich will halt einfach wissen, was es für Alternativen zu den Rotosounds gibt. Die haben einfach schon nach einer Woche einen Gummibandsound. Das will ich nicht. Ich meine ich habe da prinzipiell nichts gegen. [^] Aber...in letzter Zeit hat sich mein Sound-Ideal verändert, ich habe die Rotosounds ausprobiert finde sie cool...aber wie schon gesagt nach einer Woche platt.
Zum letzten Zitat:
Da steht doch grundsätzlich, was doch heißt, dass ich diesem Sound nicht auf Gedeih und Verderb hinterher jage. Nur damit ihr wisst worum es so ungefähr geht. Ich habe das auch nur geschrieben, weil mir sonst bestimmt irgendwer erklärt hätte um seinen Sound zu bekommen, müsste ich erstmal einen SVT anschaffen und meinen Bass wechseln. Es soll ja nur in diese Richtung gehen...
Wenn es immer noch nicht klar ist sage mir Bescheid...[8D]
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Ich habe die Rotos vor ca. einem Jahr mal probiert. Bei mir haben die incl. Spielen zu Hause ca. sieben abendfüllende Gigs durchgehalten.
In Spielstunden ausgedrückt schätze ich mal ca. 50 Stunden. Klanglich betrachtet eher rund und ausgewogen mit einem gewissen Hauch Vintage. Die D'Addario finde ich persönlich besser da strukturierter im Sound.

Die bessere Durchsetzungskkraft (in den Mitten) haben die DR, und sie halten auch mindestens doppelt lange (zumindest bei mir).
Allerdings sind sie dafür auch etwas teurer.

da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich sich da auch die spieltechnik auswirkt. ich fand die rotos schön mittig und rockig, die drs fand ich ausgewogen mit ner leichten tendenz zu hochmitten und die d´addarios klangen bei mir immer schrämelig und dünn...

@frankendings;
1. ich habe mich auf den sound von m.d. berufen, weil du ihn als soundideal angegeben hast, also kreide mir bitte nicht an, wenn ich dir sage, wie du mit deinem equipment den sound hinbekommst.
2. ich empfehle dir rotos, weil ich sehr gute erfahrungen mit ihnen gemacht habe. ich habe jahrelang verschiedenste saiten ausprobiert und finde die rotos am besten.

wir scheinen soundmäßig einen ähnlichen geschmack zu haben, also habe ich dir einfach erzählt wie ich es machen würde. wenn du keine tips willst, dann frag nicht. wenn du nix von rotos hältst, dann sags gleich.


 
@El Rabino
ich kann mich nicht erinnern dich kritisiert zu haben. wenn es so rübergekommen ist, tut es mir Leid. Ich habe eigentlich nie bewusst versucht, etwas anzukreiden, sondern lediglich vesucht, klar zu stellen worum es mir geht.
Ich frage ja hier, weil ich Tipps bekommen will. Das ist eigentlich schon alles. Ich bin ja ja auch mit den Rotosounds vom Sound her zufrieden nur suche ich aus bestimmten Gründen nach Alternativen. Du hast also sehr gut verstanden, was für Sound ich gerne hätte.
Ich finde es nett und bin dankbar, wie hier versucht wird mir mit meiner Fragestellung zu helfen.
Die La Bellas werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren[:-)] und die DR LO Riders auch.
 
ok, dann hat das internet mal wieder nicht funktioniert. tonall, gestik und mimik gehn hier halt noch nicht. und in letzter zeit kommen hier öftermal leute, die stress machen, da ist man schon ein bisschen empfindlicher. tut mir leid, wegen der worte und des, nicht vernehmbaren, harten tonfalls. die la bellas kenn ich auch noch nicht und werd sie wohl auch mal checken...der oli ist immer für tips gut!


 
Ich bleib bei meinen Empfehlungen und ergänze nach dem sinnvollen Einwurf bzgl. Spielweise durch Senior Rabino: Spiel mit nem weichen Plec (z.B. Dunlop Nylon .73) je nach Geschmack in etwa in Höhe des Bridge-Pickups. Das gibt sicher nen ziemlich geilen, klingeligen Rockbasssound mit Deinem Jazz-Bass. Die Sunbeams oder D'Angelico Hot Nickels bringen da das schöne Mittenspektrum auch voll zum tragen. Feinheiten kannste dann am Amp/EQ nachregeln.
 
Echt ein weiches Plek. Das verwundert mich, ich habe nur noch die Dunlop Tortex in grün 0.88 müsste das sein, das sind leider die dünnsten die ich noc so habe. Ich habe so vor 3 Jahren viel mit Plek gespielt und werde jetzt wieder "rückfällig". Nun habe ich nur noch die, die auch zum Gitarre spielen nutze.
Nur hatte ich in Erinnerung, dass ein hartes Plek auch gleichzeitig einen prägnanteren Sound ergibt, der grade in den Mitten so schön durchsetzungsfähig ist. Naja morgen ist ja Montag, dann hole ich mir wieder Zeugs zum probieren...[:-P]
 

Zurück
Oben Unten