Kompressor - warum, wieso und wie?

seBASStian

seBASStian

Well-Known Member
Beiträge
1.643
Lösungen
1
Ort
IT
Bassix
ß15.690
Hi Leute,
sorry, aber auch ich muss mal mit ein paar Fragen zum Thema Kompressor nerven und ich habe auch wirklich schon im Forum nach Antworten gesucht, aber nix gefunden, was mir 100 %ig weitergeholfen hätte.

Also:
1. Ich spiele seit gut 20 Jahren Bass und mit Ausnahme einiger Studiosachen immer OHNE Kompressor. Ich gebe zu, dass mein Anschlag nicht immer ganz gleichmäßig ist, aber da ich ja keine Profijobs spiele, hat mich das nie aus der Fassung gebracht[:-P]

Welche Gründe würden also dafür sprechen, mir einen Kompressor zuzulegen? (ich denke da an das EBS Teil)

2. Wie ein Kompressor arbeitet, ist mir im großen und ganzen schon klar, er "schwächt" je nach Einstellung die starken Anschläge ab.
Nun lese ich hier in einzelnen Threats, dass durch einen Kompressor der Sound insgesamt "fetter" wird. WIe kann ich das verstehen?

Danke und für die ANtworten und liebe Grüße

Sebasstian
 
fetter triffts eventuell nicht ganz.der Sound wird gleichmäßiger und setzt sich besser durch.Gut der EBS macht den Sound wirklich fetter,weil er nen Röhrensimulator hat,der sound wird halt dadurch noch etwas bassiger.den EBS kann ich dir wirklich wärmstens empfehlen,der ist spitze.
 

es gibt zwei wirkungsweisen eines guten kompressors: eine ist das komprimieren des sounds, das heisst, verdichten, indem er lautstärkeunterschiede angleicht, dadurch kannst du am verstärker einen für alle saiten und in jeder lage gespielten ton guten "fetten" sound einstellen, kein ton fällt gegen die anderen lautstärkemässig ab.