Kompressorunterschied

Headbanger92

Headbanger92

New Member
Beiträge
350
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi,

Ich möchte mir demnächst einen Kompressor zulegen, war gerade eben am Surfen und hab noch so ein Teil gefunden:
https://www.thomann.de/de/dbx_266_xl.htm

Jetzt ist meine Frage was der Unterschied zwischen einem Kompressorpedal wie z.B. dem Ebs Compressor https://www.thomann.de/de/ebs_multi_compressor.htm
und dem oben genannten Gerät ist? Oder ist das eine Lediglich nur eine "verbesserte" Rackvariante an der man mehr Einstellungsmöglichkeiten hat?
 
Ja, hab ich mir auch schon angeguckt.
Mich würd halt nur interessieren, was der Unterschied (wenn es einen gibt) zwischen so einem wie oben genannten Rackteil und einem Bodentreter ist!?
 
Der Bodentreter hat viele Parameter schon voreingestellt.
Die EBS-Leute haben sich da Gedanken gemacht, wie das Attack und Release am besten für einen Bass ist.
Du kannst aber auch das Pedal aufschrauben und das selbst ganz einfach anders justieren, wenn du willst.

Der von dir verlinkte EBS-Compressor hat außerdem mehrere Compressionsmodi, nämlich normale Compression, Multiband-Compression und so ne Tube-Compression-Emulation.

Und versuch mal auf ein Rackteil drauf zu treten :-)
 
hab mir jetzt den DIAMOND gekauft. Nach Jahren der Suche nach einem gut klingenden Komp. OHNE Nebengeräusche und OHNE Soundverlust und EINFACHST zu bedienen .
Das ULTIMATIVE Teil .
 
Richtig.
Wenn man derb Ahnung von Compressoren hat, dann ist es super die Regler alle zu haben.
Aber da die wenigsten von uns zufällig auch noch Produzenten sind, ist die Tretervariante besser.
Da sind die wichtigsten Parameter voreingestellt und man kann nichts ganz falsch einstellen.

Wenn du sagst, du willst dich mit Compressoren auseinandersetzen und nicht nur den Effekt davon nutzen,
dann kannst du dir so ne Rackkiste holen. Musst dich halt intensiver mit dem Thema beschäftigen um deinen Sound zu finden,
hast dafür natürlich auch mehr Möglichkeiten (ob man die unbedingt für Bass braucht?).
 

Ein Bodentreter hat einen hochohmigen Eingang für den direkten Anschluss eines passiven Instruments, während Rackteile für das Einschleifen in einen seriellen Efffektweg ausgelegt sind.

 
Ich bezweifel a bissel, dass sich ein Compressor als Abtreter "lohnt" – weil man den doch mit hoher Wahrscheinlichkeit permanent eingeschaltet lässt.(Oder?)

Und dann ist ein Rack-Einschub komfortabler, weil man Kabelgewirr und ggf. Batterien spart.

Ciao, Tom
 
Rauschfreie Bodentreter da wirds schwierig....
Kenne nur zwei in der Oberklasse:
Einmal von Telenordia TK-23 und zum anderen den Demeter Compulator beide in der Preisklasse 250 Euro...

Wenn du einen DBX möchstest, rate ich dir auf dem gebrauchtmarkt nach einem 166XL zu schauen, der ist um 10 Klassen besser und liegt so um die 100-150 Euro...

Der von TheBass beschribene Kompressor kann alles, die wenigsten brauchen soviel flexibilität...
Momentan steht einer in E-Bay




 

Zurück
Oben Unten