Konkurrenz zu ishibashi

... übrigens haben sie dort die neuen PRS - Bässe net ~ 8700 Euronen *schluck*

und eine ltd edition serie von gibson sg reissue bässen in abartigsten farben ab net ~ 375 euros

den gibson doublecut im abverkauf: ein paar modelle um net ~ 555 euros ..

+ Fender Jazz mit 2 single coils und 1 MM [:O!]

Zuletzt bearbeitet:
Zu Krabass: Kann ich nicht bestätigen, die Preise auf der ikebe-gakki Homepage sind ungefähr im gleichen Level wie hier, nur bei einigen Modellen etwas billiger. Mit Versand und Steuer wirds sogar teurer, bestenfalls ausgeglichen. Und das Sushi wird auf dem Weg hierher auch schlecht....

Gurndsätzlich der billige, weil die japanische Mehrwertsteuer ja beim Export nicht anfällt. Die Fender Japanbässe sind zwar nicht billiger als wenn man sich hier nen Mexikaner kauft, dafür aber regelmäßig qualitativ hochwertiger. Ich hab 2 und finde beide geil, allerdings beide gebraucht gekauft.

Der Shop hat ja mal ne geile Auswahl.....

Zitat:Original erstellt von: pedro_pantalon

Tja, wenn man Japanisch könnte wüßte man auch welcher der drei Preise gilt :o) Ich blick da nicht durch.
Der Günstigste.
Der höchste Preis ist der Hersteller-Listenpreis, der mittlere Preis ist der normale VK für Japaniker, und der günstigste Preis ist "Tax free" für Nicht-Japaniker.

Für den Versand kann man über den dicken Daumen mit 100 Euro rechnen; Zoll und MwSt. machen zusammen knapp 23% aus.

Günstig sind die japanischen Shops vor allem bei Instrumenten heimischer Hersteller (wie Fender Japan, ESP, Edwards, Navigator, Bacchus, etc.); die hier auch häufig überhaupt nicht zu bekommen sind.

Am Beispiel des 7ender P-Baß [url="http://www.ikebe-gakki.com/goods_detail.php?g_id=86039"]Pino Palladino[/url]:
der kostet in Japan (ohne Steuern) 445.714 Yen; das entspricht ca. 2.525 Euro. Da dann 23% Kosten und 100 Euro Fracht drauf, dann liegt man bei einem Frei-Haus-Preis von ca. 3.200 Euro. Hier kann man den Baß bereits für 2.679 Euro bekommen - lohnt sich also nicht.

Aaaaber:
Völlig anders sieht das Ganze aus, wenn man den JazzBass Vintage Reissue 62 aus [url="http://www.musik-service.de/Bassgitarre-Fender-Jazz-Bass-Vintage-62-06-prx395501385de.aspx"]USA[/url] mit der Version aus [url="http://www.ikebe-gakki.com/goods_detail.php?g_id=54345"]Japan[/url] (mit US-Pups und US-Hardware) vergleicht: der Japaniker kostet 66.400 Yen, also ca. 376 Euro (plus Fracht und Kosten keine 565 Euro frei Haus!); während die US-Version ca. 1.700 Euri kostet.
Und die Japan-Modelle von Fender sind (zumindest mit US-Hardware) nicht schlechter als die amerikanischen; von der Verarbeitung oft sogar bässer!

Was meint Ihr, warum Fender die nicht selber in Europa anbietet? [;-)]

Edith meint: cellkirk war schneller, aber Nymi ausführlicher... [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Nun bin ich schon wieder ein ganzes Stück schlauer geworden.

Zitat:Original erstellt von: Nymi
... der Japaniker kostet 66.400 Yen, also ca. 376 Euro (plus Fracht und Kosten keine 565 Euro frei Haus!); während die US-Version ca. 1.700 Euri kostet...

Uiii, das lohnt sich ja richtig. [:O!][:O!][:O!]

Da kann man nicht so verallgemeinern. Fender Japan mag deutlich billiger sein, der Düsenberg Violinbass z.B. kostet für den Export (siehe Erläuterung Nymi) umgerechnet 1125,-€ OHNE VERSAND und STEUER. Den bekomm ich hier für 949,-€.
Und ich bekomm `nen Kaffee dazu (mit Zucker und Milch).

Zitat:Original erstellt von: Jimmy

Da kann man nicht so verallgemeinern. Fender Japan mag deutlich billiger sein, der Düsenberg Violinbass z.B. kostet für den Export (siehe Erläuterung Nymi) umgerechnet 1125,-€ OHNE VERSAND und STEUER. Den bekomm ich hier für 949,-€.
Und ich bekomm `nen Kaffee dazu (mit Zucker und Milch).
Hast Du meinen Post nicht gelesen?
Ich schrub ja, daß die Japaniker vor allem bei Instrumenten heimischer Hersteller sehr günstig sind... [;-)]

Oh, da hab ich die japanische Ehle verletzt, solly.
Das man im Herstellungsland Erzeugnisse immer billiger bekommt ist aber leider eine Mär. Deutsche Autos z.B. bekommt man sehr viel günstiger in Dänemark. Und sogar ein Reimport eines BMW (oder andere deutsche Autos) war in den Zeiten, bevor BMW in USA gefertigt hat, eine rentable Sache. Das gilt übrigends für viele Produkte. Die Gründe hierfür sind u.a. die verschiedenen Steuersätze und Subventionen von staatlicher, aber auch von Herstellerseite. Aber bevor ich volkswirtschaftlich Abschweife, ja, Fender Japan ist in Japan billiger.
Sayonara

Zurück
Oben Unten