Kontrabass/EUB Home

Wow! Ein tolles Angebot!
Ich bin von deutschem Griff ausgegangen aber Instinkt würde ich ihn französisch greifen.

Ich hatte schon einen Dörfler D10 holzbogen hier, bei dem aber die Haare nicht ordentlich aufgezogen waren. Ich war sehr erstaunt wie leicht es war einen Ton zu produzieren mit dem Bogen. Den habe ich dann wegen der Haare zurück geschickt.
Dann habe ich einen Carbondix Bogen von geige24 hier gehabt, aber der war deutlich anders und einen Ton raus zu bekommen schwieriger und es gab mehr Kratz- und Quietschgeräusche.

Der Dörfler hat mir so also schon gefallen, allerdings habe ich halt null Ahnung und bin unsicher wie sehr ich in diesem Stadium meinem Gefühl vertrauen sollte.

Zusätzlich hat mir die Unempfindlichkeit des Carbons schon gefallen.

Das ist Edgar:

signal-2026-02-08-11-32-04-819.jpg

• Like
Reaktionen: Doppelbasser, Hen und EADG

Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, tendenziell schon....ein Freund von mir hat einen alten Engländer mit -wie er manchmal spaßeshalber behauptet- "Original"-Darmsaiten und ich kann mich nicht erinnern, dass er schon jemals etwas vom Abziehen des Griffbretts erzählt hat.... :gruebel: ich muss ihn wirklich mal danach fragen...:P
das geht aber auch mit Stahlsaiten eine gefühlte Ewigkeit ohne. Meine Ostdeutsche "malträtiere" ich seit 40 Jahren mit Thomastik Spiro mittel Stahlsaiten und ihr Griffbrett wurde noch nie abgezogen. Sie ist mittlerweile über 60 Jahre alt.

Bei der über 160 jährigen Ungarin sieht es so aus, als wurde bei ihrer Restauration auch am Griffbrett gearbeitet, aber das geschah vor meiner Zeit. Ich besitze sie nun auch seit rund 20 Jahren und musste nur einmal zum Geigenbauer, einen Riss flicken lassen, habe dabei auch gleich die Seele neu setzen und einen neuen, besseren Steg montieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Hen und LaFaro
das geht aber auch mit Stahlsaiten eine gefülte Ewigkeit ohne. Meine Ostdeutsche "malträtiere" ich seit 40 Jahren mit Thomastik Spiro mittel Stahlsaiten und ihr Griffbrett wurde noch nie abgezogen. Sie ist mittlerweise über 60 Jahre alt.

Bei der über 160 jährigen Ungarin sieht es so aus, als wurde bei ihrer Restauration auch am Griffbrett gearbeitet, aber das geschah vor meiner Zeit. Ich besitze sie nun auch seit rund 20 Jahren und musste nur einmal zum Geigenbauer, einen Riss flicken lassen, habe dabei auch gleich die Seele neu setzen und einen neuen, besseren Steg montieren lassen.
Das stimmt, aber Saiten sind da nach meinen Erfahrungen doch unterschiedlich.. die Perpetuals oder auch die Evah Pirazzi haben bei mir auch "quasi" nichts mit dem Griffbrett gemacht, während man bei den Tempera Bassos nach einiger Zeit durchaus Spuren erkennen konnte....

• Like
Reaktionen: Hen und claudio
was tut man nicht alles
Erinnert mich an so eine 200 € Mucke mit ganz einfachen Noten... waren halt keine Bassnoten sondern mehrere Arrangements für 2 Sopran und 2 Altstimmen (Frauenchor). Ich hab fast 2 Wochen gebraucht, täglich 1-2h um mir da was dazu zu arrangieren. Mit dem Ende dieses Konzerts, hab ich der Verantwortlichen gesagt, sie brauch mich nie wieder anrufen.
Da möchte man manchmal wirklich Watschen verteilen.

• Wow
Reaktionen: claudio und LaFaro
Erinnert mich an so eine 200 € Mucke mit ganz einfachen Noten... waren halt keine Bassnoten sondern mehrere Arrangements für 2 Sopran und 2 Altstimmen (Frauenchor). Ich hab fast 2 Wochen gebraucht, täglich 1-2h um mir da was dazu zu arrangieren. Mit dem Ende dieses Konzerts, hab ich der Verantwortlichen gesagt, sie brauch mich nie wieder anrufen.
Da möchte man manchmal wirklich Watschen verteilen.

Ja das sind die Geschichten... naja ich nehme es mit Humor und nutze es als Herausforderung zu Üben, ist gerade eh nicht viel anderes zu tun, von daher. Aber es ist einfach bedenklich wie wenig die Leute über unser Instrument wissen und einfach mal die Dinge so voraussetzen. :ugly:

Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, tendenziell schon....ein Freund von mir hat einen alten Engländer mit -wie er manchmal spaßeshalber behauptet- "Original"-Darmsaiten und ich kann mich nicht erinnern, dass er schon jemals etwas vom Abziehen des Griffbretts erzählt hat.... :gruebel: ich muss ihn wirklich mal danach fragen...:P
das geht aber auch mit Stahlsaiten eine gefülte Ewigkeit ohne. Meine Ostdeutsche "malträtiere" ich seit 40 Jahren mit Thomastik Spiro mittel Stahlsaiten und ihr Griffbrett wurde noch nie abgezogen. Sie ist mittlerweise über 60 Jahre alt.

Klingt ja spannend, ich werde das beobachten. Wenn die Sache mit den Saiten eine längerfristige Sache bleibt dann wird es wohl einen neuen Satz samt guter Einrichtung geben. Das sind die alten Dinger aus der indischen Geba-Bestellung die damals User Pollux angeregt hatte. Waren super billig und lagen die meiste Zeit in der Schublade - ungepflegt...

Grüße Hen

• Like
Reaktionen: LaFaro, EADG, f_luxus und eine weitere Person
Kann jemand ein Case für ein EUB oder ähnliches brauchen? Es war wohl Mal von Chris Minh Doky und passt gut für ein SLB 100 mit Ständer. Es hat rollen.

Anhänge

• PXL_20260221_160001513.jpg
    PXL_20260221_160001513.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 16
  • PXL_20260221_160011324.jpg
    PXL_20260221_160011324.jpg
    135 KB · Aufrufe: 16
  • PXL_20260221_160025368.jpg
    PXL_20260221_160025368.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 18

Affiliate Links
Don't Fret