Kontrabassfingersatz

kisuu

kisuu

Member
Beiträge
515
Ort
DE
Bassix
ß240
Hey,
also ich habe ein kleines anatomische problem mit meinem kleinen Finger der Greifhand. Ich komme einfach nicht an alle Bünde wenn ich versuche zu spielen. Ich dehne ihn zwar in alle Richtungen aber es geht nicht. Deswegen möchrte ich den Kontrabassfingersatz probieren, hab aber keine genaue Vorstellung wie und wo ich damit anfangen soll, also mit üben etc...und was für einen Unterschied das macht.
Danke schon mal für die Hilfe!

kisuu
 
Tach kisuu, ich hätte da mal ne ernst gemeinte Frage: Meinst du mit anatomisches Problem das dein kleiner Finger verwachsen, verkürzt oder anderweitig benachteiligt ist? Sollte das nicht der Fall sein dann kriegst du dein Problem mit Fingerübungen gelöst.

Der sogenannte Kontrabass-Fingersatz nutzt nur Zeigefinger, Mittelfinger und kleinen Finger, spart den Ringfinger also aus. Bei den Kräften, die bei einem Kontra zum Greifen notwendig sind, auch nicht unverständlich. Was aber heisst, dass eventuell mehr Lagenwechsel und Umgreifen notwendig ist. Und es fehlt ein Finger für mehr Geschwindigkeit.

Bei weiteren Fragen empfehle ich dir diese Seite hier:

http://www.justchords.de/bass/ortho.html
 
Privet!

Zuerst dachte ich, daß es so wäre wie bei mir: ich bin einfach schon viel zu alt, als daß man da noch viel Fingerakrobatik/-gelenkigkeit antrainieren könnte. [:-(] Meine Finger sind schon lange in der Form, aus der sie sich nur ungern bringen lassen. Da müßte ich schon viel, viel, viel üben um da noch was verändern zu können und dazu habe ich erstens keine Lust und keine Zeit und zweitens wäre der Erfolg meiner Meinung nach auch dann noch weit entfernt von "Perfekt" (bzw. "gut").

Aber nachdem ich in dein Profil geschaut habe, denke ich daß das bei dir wohl kaum der Fall ist.
Also wenn (wie BrunoBass es sagte) dein kleiner Finger nicht irgendwie überdurchschnittlich benachteiligt ist (verwachsen oder so), dann solltest mit viel Üben zum Ziel kommen.
z.B.Stichwort: [url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14781932"]Spinne[/url]
(Ich bewundere und beneide die Leute die das schaffen. [:O!])

Nichtsdestotrotz schadet es wohl nicht den Kontrabassfingersatz mal auszuprobieren und ein sauberes Spiel mit diesem Fingersatz ist besser als ein verkrampftes und schlechtes mit dem "Vierfingersatz", aber man schränkt seine Möglichkeiten halt damit ein und es gibt Stücke/Linien, wo man dann seine Probleme damit haben wird.

Poka
 
Willkommen!

Ich kenne Dein Problem. Mein kleiner Finger ist geradezu lachhaft kurz und auch nicht sehr dehnfreudig. Zumindest letzteres bessert sich aber mit der Zeit (sprich: Monate, nicht Tage).

Grundsätzlich bist Du mit vier Fingern natürlich schneller und vielseitiger. Für den Anfang würd ich Dir aber empfehlen, es mit dem Dehnen nicht zu übertreiben, damit Du Deine Sehnen nicht beleidigst. In den tiefen Lagen spiele ich aus Entspannungsgründen immer wieder mal im Kontrabasssatz, wenn möglich. Also nur kein Stress, das wird schon.
 
Ich habe das Problem auch, habe mich aber damit abgefunden, daß ich den kleinen Finger der Greifhand nur bedingt einsetzen kann. Alles kann ich damit nicht machen und ich rutsche auch mehr hin und her als manch andere Bassist, aber ich komme damit klar. Lass einfach den Finger weg, so hab ich das auch gemacht...bei einigen Sachen kann ich damit mal nen einzelnen Ton greifen, aber in der Regel brauch ich den nicht.

Sting spielt übrigens auch nur mit dreien [;-)] Du siehst also, das geht durch alle Sparten [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Soulfinger
... In den tiefen Lagen spiele ich aus Entspannungsgründen immer wieder mal im Kontrabasssatz, wenn möglich. Also nur kein Stress, das wird schon.
Ooops, das vergesse ich immer. [:II]

Ich spiele ja quasi NUR (!!!) in den tiefen Lagen. Da kenne (kannte => Auffrischen) ich sogar die Noten. In den höhren Lagen würd's doch nur nach Tabs gehen.
Aber an den höheren gefällt mir nicht, daß die Bünde da "so schmal" sind und ungenaues Spiel sofort bestraft wird, im gutmütigen Fall durch scheppern, im bösartigen sogar durch einen falschen Ton. (jaja, das kann mir bei schnellem Spiel schon mal passieren [:-(])
Tjaaaaa, mir kann man es wohl nie recht machen: hier zu weit (um 4 Bünde gleichzeitig zu erreichen) und dort zu schmal. [:-(]

Vielleicht gäbe es bei mir ja doch noch Hoffnung, wenn ich das mit den vier Bünden in höheren Lagen fleißig üben würde.

Aber diejenigen die 4 Bünde in der ersten Lage schaffen: alle Achtung und Respekt [^]
 
Faule Schweine, da muss man durch egal wie alt/jung man ist und wie lange das dauert! [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: BrunoBass

Tach kisuu, ich hätte da mal ne ernst gemeinte Frage: Meinst du mit anatomisches Problem das dein kleiner Finger verwachsen, verkürzt oder anderweitig benachteiligt ist? Sollte das nicht der Fall sein dann kriegst du dein Problem mit Fingerübungen gelöst.

erst mal danke für die vielen antworten!! [:-)]

hmm, wegen "wie" der kleine finger benachteiligt ist, das is bei mir leider erblich veranlagt, wenn ich die finger krümme biegt er sich nach innen, deswegen hab ich richtig probleme mit der hand an alle bünde zu kommen (er ist einfach nicht so gerade wie der rest [):] )
mit dehen und übung gehts etwas besser aber bevor ich verkrampfe will ich doch lieber den Kontrabassfingersatz ausprobieren ....
 
Naja, die fingerchen müssen sich ja auch erstmal an ihr neues zuhause gewöhnen. Ich würde schon sagen mit viel übung klappt das, also jede lage ein finger, vieleicht erstmal in den hohen lagen anfangen und dann langsam bis zum ersten Bund vorarbeiten.
ciao tobi
 
Zitat:Original erstellt von: BrunoBass

Faule Schweine, da muss man durch egal wie alt/jung man ist und wie lange das dauert! [:D]
Seh ich genau so...
Ich komm mittlerweile sogar fast vom ersten bis in den fünften [;-)]
 
ich komme mit mit dem kleinen auch bis zum 5ten (bei zeige auf erstem bund) aber spiele trotzdem kontrabassfingersatz. ich finde das einfach bequemer und der kleine finger ist präziser im greifen. geschwindigkeitstechnisch hab ich auch noch keine nachteile entdeckt, man muss halt saubere lagenwechsel üben (besonders I <> II)... aber naja ist denke ich genauso wie aktiv/passiv ne geschmacks-, bequemlichkeits- und befindlichkeitsfrage. ich unternehme auch keine anstrengungen um das zu ändern, warum auch ;D
 

Gnihihi *klugscheiss* Die Tatsache das man mit nem normalen Fingersatz mehr Tempo kriegt als mitm Kontra Fingersatz ist ja wohl zu klar. [:D]
 
wenn ich dafür mit 3 fingern rechts spiele? :D :D :D und 16tel-läufe über 120bpm (also mit viel bewegung links) sind für mich eh nicht von größerem interesse^^ und mir würde jetzt wirklich nix einfallen, wo man rechts sone geschwindigkeit brauch, das der 4te finger wirklich sinnvoll wäre (jezz außer 1-2-3-4-3-2-1-... bei 274 bpm in 16tel^^)
 
Eine Sache von oben ist so nicht ganz korrekt. Der Kontrabassfingersatz "spart den Ringfinger nicht aus"!! Es werden nur Ringfinger und kleiner Finger ZUSAMMEN benutz, weil man so mehr Kraft hat, die auf nem Kontrabass vielleicht notwendig ist.
 
Aha...hmm, ich hab in den höheren Lagen nicht mal Probleme, das fängt alles etw später an. G und D-Saite gehn noch...ich probier den Fingersatz einfach dann bei A und E, wenns net anders geht.
 
also wenn wäre es evtl schon sinnvoll nen durchgehenden fingersatz zu haben. es gibt garantiert auch genug leute, die mit nem improvisierten 2-bis-4,5 sehr gut klar kommen. aber wenn man zumindest ansatzweise nen einheitlichen fingersatz hat (der kontrabassfingersatz zB ist ja spätestens ab der 7ten lage auch sinnfrei) sorgt das - für mich zumindest - für bissl weniger chaos aufm griffbrett^^
 
Zitat:Original erstellt von: kisuu

Aha...hmm, ich hab in den höheren Lagen nicht mal Probleme, das fängt alles etw später an. G und D-Saite gehn noch...ich probier den Fingersatz einfach dann bei A und E, wenns net anders geht.
Ähäm, das hört sich für mich jetzt so an, als ob du unter "Lage" was falsches verstehst. Damit ist NICHT gemeint, welche Saite höher ist.
Unter der "1. Lage" versteht man, wenn der Zeigefinger den 1. Bund greift, der Mittelfinger den 2. usw. Das wäre eine tiefe Lage.
Bei einer hohen Lage greift der Zeigefinger z.B. den 11. Bund, der Mittelfinger den 12, usw.
Und das wesentliche ist: bei hohen Lagen sind die Bünde schmäler.

Sorry, falls ich dich falsch verstanden haben sollte, aber ich wüßte sonst nicht, was du mit "G und D-Saite gehn noch..." meinst.
 
doch doch, das meinte ich auch, hab es nur grammatikalisch falsch ausgedrückt :-) hab wohl etwas ungeschickt formuliert >.< aber inzwischen geht es schon besser - mit etwas übung
mit G und D Saite meinte ich: dass ich auch keine Probleme hab, egal wie und wo, hinzukommen (inzwischen auch A... :-) ) jetzt fehlt halt noch die E-Saite...

Aber wo wir schon mal bei Lagen sind: wie wechslet man die? Oder kommt das ganz darauf an was ich spielen möchte?
 
Äh, schon wieder ein sprachliches Problem: meinst du wirklich "wie", oder eher "wann"? [;-)]

Falls du wirklich "wie" meinst: nachdem der Ton zu Ende ist, du also den Finger der linken Hand von der Saite nimmst, die linke Hand schnell verrutschen und erst dann wieder den Finger auf die Saite ...

Ich denke aber eher du meinst "wann", nicht? [;-)]

Und wie du schon richtig erkannt hast, hängt das davon ab was du spielen willst, aber auch von persönlichen Vorlieben.
Hier Tips zu geben ist schwierig. Das kommt mit der Erfahrung, was/wie's für einen selber am besten ist. Prinzipiell schadet es aber auch nicht, mehrere Varianten zu beherrschen.

Aber um mal ein direktes Beispiel zu nennen, Lagenwechsel macht mann, wenn man (das wäre jetzt eher ein Begriff aus der Computerwelt, genauer aus der KI) Pattern spielt. Hier machen die Finger der linken Hand immer die gleichen Bewegungen, z.B. folgendes Pattern

------------
------------
-2-------2--
---4-2-4----

Das würde ich (Kontrabassfingersatz) logischerweise in der 2. Lage spielen.

Kommt dann z.B. das GLEICHE Pattern wie folgt vor, so rutsche ich in die 4. Lage.

------------
-4-------4--
---6-4-6----
------------

 

Zurück
Oben Unten