Kontrabasstransport im Auto - welches geht, welches geht nicht

VW up geht auch ohne Probleme. Inklusive Akustikgitarre, ebs-Session 60, Stative und sonstigen Gig-Krempel.
 
Ich verstehe nicht, warum Menschen meinen, Stufenheck-Limos kaufen zu müssen. Es gibt absolut nix unpraktischeres..

Das hab ich auch nach dem Kauf (Renault Megane) gemerkt.
Zum Glück war es ein Gebrauchter.

Lustig ist auch dass mein oller Corsa mehr Platz im Innenraum hat aks der Opel Mocca vom Vadder :-)
Der Mocca ist eine komplette Fehlkonstruktion.
Aussen wuchtig, innen winzig.
 
so meine Erfahrungen mit meinen letzten, bzw jetzigen Fahrzeugen:

Volvo 244 (BJ 79, Limo): Beifahrersitzmethode...einfach runterdrehen KB rein, 1 1/2 Leute wären sich hinten noch ausgegangen, und mind 2-4 Leichen im Kofferraum.

Saab 900 (denke BJ98, Fließheck): Heckklappenmethode, Hals ragte rein, aber trotzdem keine Probleme beim Schalten.

Alfa 156 SW (BJ 2004, Kombi): Heckklappen Methode, Hals ragte rein aber bei Selespeed eh kein Problem...
sogar bezüglich höhe keine Probleme.

Renault Grand Scenic (BJ2013 Minivan): Klappe auf, KB rein, eher das Problem das soviel Platz links rechts ist das der KB gestützt gehört.

Nissan Leaf (BJ2014): Heckklappenmethode, Hals ragt rein...
 
Die Geschichte vom Kontrabass im Smart ist kein Märchen. Ich habe auch meinen Kontrabass unzählige Male im Smart (altes Modell) transportiert. Und damit, die Lehne des Beifahrersitzes ganz nach vorn zu schrauben, war sogar das Herrichten schneller und einfacher als bei meinem jetzigen Benz. Ein GK-Microcombo passte auch noch rein, aber natürlich kein(e) Beifahrer(in).
 
Ich fahre einen Daihatsu Materia und da passt der Kontrabass erstaunlicherweise ganz locker rein. Mitfahren können der Fahrer und eine weitere Person. 🙂
 
Logan 2?
Ansonsten würde ich davon gerne mal ein Foto sehen. In meinem Logan 1 mußte ich den 3/4 KB diagonal legen. Mit komplett umgelegtem Rücksitz wäre vllt noch ein zweiter dazu gegangen. Aber mehr keinesfalls.

Das war möglicherweise eine minimale Übertreibung, um das Platz/Preis/Leistungsverhältnis des Logan hervorzuheben :D
 
Hatte ich mir gedacht; hätte ich mir beim Logan 2 aber durchaus vorstellen können, denn der wirkt doch nochmal ne Ecke größer als der 1. Wobei ich mir den Innenraum nicht angesehen hab, weil das Thema Dacia für mich durch ist.
 

In einen Caddy passen gut ein KB, Gitte, Bass- & Gitten-Amp und 3 Personen rein (Drummer und sein Krempel können im eigenen PKW fahren oder eben in der Dachgepäckbox auf'm Caddy 🤣 )
 
Corsa B von 1997 hier mit abgenommener Kopfstütze, Sitz leicht nach hinten gekurbelt.
IMG_20190905_193329.jpg
 
Bin vor über 40 Jahren mal von einem Kontrabassisten mitgenommen worden (Rückfahrt vom Opernkurs in Weikersheim):
Strecke: Weikersheim - Köln
Auto: Fiat 650
Kontrabass passte, allerdings nur in Segeltuchhülle, nicht in gepolsterter Hülle
Rest: ich auf dem Beifahrersitz, mein Geigenkasten zwischen den Beinen, meine Tasche auf dem Schoß
Fazit: angenehme Gespräche (allerdings ohne den Kollegen zu sehen), keine Pause (das ein- und aussteigen mit jeweiligem Gepäcktetris war zu aufwändig), verkehrsicherheitstechnisch ausgesprochen zweifelhaft
Aber: hat geklappt!
 
Der Sammelbegriff für die Marken, die zu VW gehören. Also VW, Audo, Seat und Skoda. Und noch ein paar...

Edit: Ich fahr ja aktuell selber VW, obwohl ich die Marke nicht mag und sie allein aufgrund der groß angelegten Betrügereien schon boykottiert gehört.
Also wenn man damit leben kann, diese Machenschaften auch noch finanziell zu unterstützen, ist der Ibiza Kombi wahrscheinlich sogar ganz brauchbar.
 
Ich weiß nicht so recht, wo ich mal fragen kann, also versuch ichs mal hier, auch wenn sie meine Frage nicht allein auf den KB bezieht sondern ganz allgemein zu verstehen ist:

Kennt irgendwer den Hyundai H1? Ist er ne echte Alternative zum VW-Bus? Was sind seine Vor- oder Nachteile?
 
Kennt irgendwer den Hyundai H1? Ist er ne echte Alternative zum VW-Bus? Was sind seine Vor- oder Nachteile?
Kenn ich. Hat bspw ein Veranstaltungstechniker, mit dem ich schon öfter gearbeitet hab. Grundsätzlich isses ne günstige Alternative zum VW Bus. Nachteil ist in wohl erster Linie Frontmotor mit Heckantrieb. Also ungünstige Lastverteilung. Dürfte voll beladen keine allzu große Rolle spielen, aber mit wenig Gewicht auf der Hinterachse kanns bei schlechten Straßenverhältnissen doch unangenehm werden.
Der Trommler meiner Ex-Band hat ihn aus genau dem Grund nicht gekauft.
 

Zurück
Oben Unten