Konzerterlebnis der besonderen Art ;)

1. Das "Verleihen" läuft ausschliesslich und "nur nach meinen Bedingungen" - Abweichungen werden "geahndet" ( das ist "kompromissfähig" nicht verhandelbar ).
2. Ich bekomme ALLES so zurück, wie es übergeben wurde.
3. Der "Kreis" der Kollegen, die bei mir anfragen (dürfen), ist "denkbar" klein.
4. Niemand bekommt von mir nur irgendetwas, wenn ich nur eine "Ahnung" hätte, dass das "Equipment" nicht "sorgfältig" behandelt wird.
5. Wenn ich mir etwas "ausleihe", dann behandel' ich es genau so, als "wäre es mein eigenes".
Genau. Nach diesen Kriterien könnte ich ein Verleihen meines Equipments hundertprozentig ausschließen.
 
Genau. Nach diesen Kriterien könnte ich ein Verleihen meines Equipments hundertprozentig ausschließen.

Nein, das sehe ich anders:

Nach den "Kriterien" würdest du mir möglicherweise etwas "ausleihen" - oder dann auch nicht? ( das ist ohnehin eine "theoretische" Frage )

P.:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir so noch nie passiert... hatte bis jetzt immer ein unauffälliges Verhältnis mit den Bassisten vor oder nach unserem Gig.
Habe auch keinerlei Probleme damit andere über meinen Amp oder Box spielen zu lassen... sofern sie diese nicht gerade vergewaltigen...
Unter Schlagzeugern ist da die Situation zum teil doch etwas komplizierter... da müssen sogar bei drei Bands drei Drums (natürlich werden die Becken immer ab und aufgebaut:O!) im Proberaum stehen...
 
Letzter Verleih:
1 Mikro und ein Mikrokabel kaputt. Ersatz? Nicht in Sicht und für Freitag wollen die das Zeug schon wiederhaben..."unsere" Aktivboxen + Mikros Mixer und Kabellage.
Die Boxen gehören dem Gitaristen, kann er prinzipiell mit machen, was er möchte, Kabellage/Mixer ist Bandeigentum, "mein" Mikro gehört mir. Und da ich korbknutschend singe, verleih ich das auch nicht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da ich korbknutschend singe, verleih ich das auch nicht ;-)
Ich hab für mich ein SM58, welches ich nicht verleihe - und einen Thomann Billig-Klon (gar nicht mal so schlecht) für die Anderen :-P.
Ich singe zwar nicht, aber das wundert mich auch immer wieder. Die meisten Sänger "lutschen" ihre Mikros fast ab. In den Dingern müsste es unter dem Korb doch ziemlich ekelig aussehen, oder ? xx(
Kann man aufschrauben und waschen. Ob das jemand macht, weiß ich allerdings nicht.
Einer meiner Söhne hat Herpes...
 
Ehrlich gesagt, wenn ein Sänger nicht sein Mikro mitbringt,i st das für mich so, als würde ich meinen Bass zu hause lassen. Das ist in m.A. einfach unprofessionell. Selbst die "Grossen" haben ihr Equipment mit.
Ausserdem kann ich persönlich mit den gestellten Mikros eh nix anfangen. Meistens SM58 und die sind meiner Stimme so garnicht zuträglich. Hab das erst gestern wieder auf dem Altstadtfest hier in Hattingen erlebt. Eigentlich eine gute Band mit spanischen Titeln, aber die wurden vom Mischer dermassen schlecht gemischt. OK, der neue Basser hat noch sein übriges dazu getan. Nur Tiefbässe, keine Mitten, kaum Höhen. Besetzung: Schlagzeug, Keys (Hauptsächlich Pianoeinwürfe), Trompete, weiblicher Gesang (übrigens super klasse) leider mit SM58, mit den dann für weiblichen Stimmen üblichen Problemen, und ab und zu mal etwas A-Gitte. (Die Lead Gitte fehlte wohl)
Es klang nach Drum&Base nur tiefes Gewummer und Schlagzeug und vermischter Gesang. Keys, Trompete und A.Gt gingen völlig unter. Und dann eben ein riesiges MIttenloch. Schade eigentlich.
Der Stimme hätte ein vernünftiges Sennheiser (9'er oder 8' Kondensator) deutlich besser getan.
 
Das hätte am Gesamteindruck nix geändert. "Gute" Gesangsmikros machen live gerne Probleme, die man sich mit den Shure Klassikern spart.

Die sind nicht in jedem PA Koffer, weil sie günstig sind, die sind da drin, weil sie gut sind.
Und gut sind sie, weil sie bei brauchbarem Ton spät koppeln...was jedem FOH deutlich wichtiger ist, als die letzte Nuance Transparenz.

Aber irgendwie ist es scheinbar etwas in Mode, auf die Sachen zu schimpfen, die sich durchgesetzt haben.
 
Aber zur Ehrenrettung von Band B sei noch angemerkt, dass die Jungs im Schnitt sicherlich nicht älter als 25 waren, eventuell besteht ja noch Hofffnung auf anständigen Umgang mit Mitmenschen.

jede geistig normale mutti hat ihrem bengel das spätestens bis zum 10. lebensjahr eingeprügelt...

verleihen geht klar. ich schau mir die typen vorher an und stell ein paar dumme fragen, ich erklär auch gerne, was geht und was nicht geht. und wenn ich bemerke, daß da was schiefläuft, ist der ofen im handumdrehen aus. allerdings hatte ich da noch nie wirkliche probleme. auf sessions dürfen andere auch mal meinen bass spielen. allerdings sind die bedingungen da etwas härter. einen bass kann man im normalen gebrauch eigentlich nicht kaputt machen, bei amps mag es da eher fehlbedienungsmöglichkeiten geben. daher stelle ich sachen wie impedanz ein und verbiete jedem, irgendetwas an der rückseite des amps zu fummeln. wer meinen bass aber anders behandelt als ich das tun würde, der hat postwendend was im gesicht. bässe sind personen, da gilt anderes recht...
 

Das hätte am Gesamteindruck nix geändert. "Gute" Gesangsmikros machen live gerne Probleme, die man sich mit den Shure Klassikern spart.

Die sind nicht in jedem PA Koffer, weil sie günstig sind, die sind da drin, weil sie gut sind.
Und gut sind sie, weil sie bei brauchbarem Ton spät koppeln...was jedem FOH deutlich wichtiger ist, als die letzte Nuance Transparenz.

Aber irgendwie ist es scheinbar etwas in Mode, auf die Sachen zu schimpfen, die sich durchgesetzt haben.
Quatsch.
Hab ich gesagt, daß die Shure's scheisse sind. Nein, aber ich muss nicht alles glauben, nur weil es sich seit Jahrzenten in den Köpfen festgesetzt hat. (Andere Mütter haben auch schöne Töchter...)
Ich hab auch immer Shures im Koffer, denn die passen manchmal eben, aber eben nicht immer. Deswegen hab ich auch immer andere Mikrofone dabei, weil es dann einfach besser klingt. Und auch andere Mikrofone sind Rückkopplungsarm. Man muss sich aber eben nur damit beschäftigen. Aber in letzter Zeit seh ich immer mehr FOH's die sich lieber mit dem Handy beschäftigen als mit dem Bühnenact. Und dann pfeift es und knackt, es werden abgesprochene Einspieler vergessen...
Ein Grund dafür ist, denke ich, der Kostendruck der sich da einfach bemerkbar macht. Warum soll ich für 300€ ein anderes Gesangsmikro anschaffen, wenn ich das 0815 Shure für 90€ bekomme. Denn das bezahlt mir am Ende kein Veranstalter. Und deswegen werden wir (Zuhörer) mit Einheitsbrei zugekippt. Mag für Dich in Ordnung sein, ich hab da einfach andere Ansprüche.
 
Quatsch.
Hab ich gesagt, daß die Shure's scheisse sind. Nein, aber ich muss nicht alles glauben, nur weil es sich seit Jahrzenten in den Köpfen festgesetzt hat. (Andere Mütter haben auch schöne Töchter...)
Ich hab auch immer Shures im Koffer, denn die passen manchmal eben, aber eben nicht immer. Deswegen hab ich auch immer andere Mikrofone dabei, weil es dann einfach besser klingt. Und auch andere Mikrofone sind Rückkopplungsarm. Man muss sich aber eben nur damit beschäftigen. Aber in letzter Zeit seh ich immer mehr FOH's die sich lieber mit dem Handy beschäftigen als mit dem Bühnenact. Und dann pfeift es und knackt, es werden abgesprochene Einspieler vergessen...
Ein Grund dafür ist, denke ich, der Kostendruck der sich da einfach bemerkbar macht. Warum soll ich für 300€ ein anderes Gesangsmikro anschaffen, wenn ich das 0815 Shure für 90€ bekomme. Denn das bezahlt mir am Ende kein Veranstalter. Und deswegen werden wir (Zuhörer) mit Einheitsbrei zugekippt. Mag für Dich in Ordnung sein, ich hab da einfach andere Ansprüche.
Irgendwie hatte ich nach deinem vorletzten Post schon den Eindruck, dass du der Größte bist...nach Zlatan und Ali.
 
Bei gemeinsamen Auftritten lasse ich auch (je nach Bekanntheitsgrad bzw. persönlichem Eindruck) andere Bassisten über meine Anlage spielen ... allerdings würde ich nie das Equipment für einen Gig verleihen, bei dem ich nicht selbst mit auf der Bühne stehe ...
 
Kann man aufschrauben und waschen. Ob das jemand macht, weiß ich allerdings nicht.
Einer meiner Söhne hat Herpes...

Schon öfter gemacht. Aber selbst wenn es von einem Sänger nicht berührt wird...bespuckt wird es dann doch oft genug.

Bei gemeinsamen Auftritten lasse ich auch (je nach Bekanntheitsgrad bzw. persönlichem Eindruck) andere Bassisten über meine Anlage spielen ... allerdings würde ich nie das Equipment für einen Gig verleihen, bei dem ich nicht selbst mit auf der Bühne stehe ...

Jo, bei der nächsten Verleihaktion spielen wir selber nicht. Ich wurd nur für Technik/Sound angefragt, hab also prinzipiell Blick auf die Sachen.
Nur wurde fälschlicherweise davon ausgegangen, dass mit meiner Zusage automatisch Equipment mitkommt. Nö.
 
Ich glaube, von @Kong kam mal die Ansage: "Falls mein Gear während deines Gebrauchs Schaden nimmt - Bist Du dann fähig und bereit, es zu ersetzen?" (Gedächtnisprotokoll)

Ich formuliere das seit einiger Zeit direkter: "Bist du haftpflichtversichert?"
Wobei ich eigentlich nur noch die beiden Boxen zu Verfügung stelle. Die 1000-W-Endstufe ohne Mute-Schalter ist mir zu viel Risiko (für die Boxen), wenn doch mal eine Buchse mit Wackelkontakt am Bass zu finden ist, und mein Pedalboard ist mittlerweile doch etwas zu speziell... Mit meinem alten Profet IV war ich da weniger ängstlich.
Wir freuen uns immer, wenn eine andere Band ordentliche Boxen zu Verfügung stellt (ja, wir sind versichert), und schaffen es dann meist mit nur 2 Boxen anzureisen (bei 2 Gitarristen passt das).
 
Wir kommen immer mit unserem eigenem Gerödel an... bei mir geht das ja noch, Bass und den kleinen Fender Amp... alle 2 Jahre spielen wir auf einer etwas größeren Bühne, da wird die PIIIEEEÄYIII vom Veranstalter gestellt... das ist dann relativ entspannt und die Jungs sind immer super nett und hilfsbereit. Wir hatten aber schon auf nem Dorffest den Fall, dass die Band nach uns meinte, sie könnten dann ja unser Equipment "mal eben" benutzen... so nach dem Motto "ey, lass stehen, wir nehmen das gleich und sparen uns, unser Zeugs aufzubauen"... ähm... nöööö.... :moose_head:
 
Wir hatten aber schon auf nem Dorffest den Fall, dass die Band nach uns meinte, sie könnten dann ja unser Equipment "mal eben" benutzen... so nach dem Motto "ey, lass stehen, wir nehmen das gleich und sparen uns, unser Zeugs aufzubauen"... ähm... nöööö.... :moose_head:
Die waren halt sehr praktisch veranlagt ;-).
 

Zurück
Oben Unten