Kopfhörerverstärker - welchen nehmen?

Ich habe seit ein paar Wochen mit dem

Boss Waza Air Bass Headphones​

gute Erfahrungen gemacht. Mich überzeugt vor allem der glasklare Klang. Selbst wenn es gar nicht nötig wäre, weil ich niemanden störe, verwende ich ihn, wenn ich mir Stücke erarbeite, weil ich damit sehr genau höre, wo Ungenauigkeiten in meinem Spiel sind, die ich beheben will. Dafür ist er gnadenlos gut.
Außerdem brauche ich keine Kabel mehr und bin lautlos unterwegs, wenn ich mal Zuhause eine Nachtschicht einlege.
Natürlich gibt es günstigere Varianten. Da muss man halt schauen, was es einem Wert ist.
 
Das Cube Baby kam bei mir auch heute an. Musste nichts an Zoll usw. draufzahlen (Ö), somit war das der Endpreis.

Muss ehrlich gestehen ich finde das Teil mehr als ok. Klar, ist halt Chinaqualität, dh. perfekte Verarbeitung von Billigkomponenten. Aber hey, für Zuhause auf der Couch doch perfekt. Die Größe ist die einer etwas längeren Zigarettenschachtel, Gewicht auch vollkommen ok und schwerer als es aussieht ( 260g lt. Beschreibung). Das Gehäuse ist Metall, am "billigsten" sind die weißen Regler, die auch scheinbar direkt auf der Platine sitzen.

Bluetooth übers iPad Pro klappt einwandfrei, die Audioqualität ist der Hammer. Hatte bis jetzt über den Klinkenout ins Zoom B1 gespielt und das ist ein Riesenschritt nach vorne. Klar, ohne analoge Wandlung.... aber die Headphone outs klingen wirklich gut an meinen Beyerdynamic 990pro und wenn der Bass ohne FX spielt absolut Noisefree. Ebenso der BT Audiosound.
Verzerrer usw. brauch ich nicht, darum kann ich nichts dazu sagen. Chorus und Hall bzw. Delay ist mit Sicherheit auf dem Niveau eines Zooms.

Eine Sache hätte ich mir anders erwartet: geschrieben stand dass das Gerät auch als Interface genutzt werden kann. Mit dabei ist aber ein USB C Ladekabel und ein USB C auf Miniklinkenkabel (hab so etwas überhaupt noch nie gesehen) dass man scheinbar ins den Kopfhörereingang des Handys steckt. Hätte eigentlich mit USB Audio gerechnet und das Teil auch so gerne an meine MPC angeschlossen. Wird aber per normalem USB C-USB nicht erkannt.

Für mich hat es sich auf alle Fälle gelohnt und ich finde you get way more what you payed for. DI Box, Akkubetrieben, Bluetooth, IR, FX. für 31,- Euro.... Hallooooo?!?

Muss jeder selbst entscheiden, würd das Ding aber am ehesten mit dem Mighty Plug vergleichen von der Erwartungshaltung her. Ich meine damit würde auch niemand auf die Bühne gehen....

Fuck, was ist hier los im Forum, ständige Autokorrektur, Sätze verschwinden, Satzzeichen steht plötzlich irgendwo... Kann kaum fertig schreiben.
 
Gerade probiert: der 2. USB Ausgang kommt tatsächlich in den Headphone out des Tabletts. Am iPad angeschlossen über Garageband usw. latenzfrei die Amps spielen oder aufnehmen. Signal des Tabletts geht wieder zurück in das kleine Teil fürs Monitoring. Nice. Zwar etwas anders vorgestellt aber auch ok. Hat neben dem Kopfhörerausgang sowieso noch einen Klinkenausgang.

Die wollen die Dinger loswerden. Her mit dem Scheiß ;-)

Kurzer Nachtrag noch da ich den Thread nicht zumüllen will mit diesem Gerät alleine:
Gestern abends viel romprobiert, Software installiert (läuft am Mac einwandfrei, ist halt sehr rudimentär) um verschiedene IRs zu laden. Anfangs ging's garnicht, bis ich gecheckt habe dass es in der Software einen Distance Regler einzustellen gibt. Bei 100% leise (soll den Abstand zum Amp darstellen und je geringer die Prozent umso lauter wird das Signal). Standardmässig ist dieser auf 100% eingestellt. Bin schlussendlich bei ca. 70% gelandet. Worauf man auch noch achten sollte ist das bei den Werkspresets die Standart IRs scheinbar viel zu laut eingestellt sind, daher geht alles gleich in Verzerrung über. Der Comp ist nur in der Stellung 1-2 clean und zerrt danach. Nicht unangenehm, aber doch doch deutlich wahrnehmbar.
Insgesamt immer noch zufrieden mit dem Teil. Krieg echt einen sehr smoothen fetten Sound damit hin vor allem mit den IRs. Macht Spaß.
Hier der Guru dieser Pedale:

Stellt jede Menge IRs zum download bereit, gibt auch eine sehr aktive FB Gruppe.

Hier noch gute IRs für Bass:

Have fun!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schwöre auf die Combi "Fender Micro" (in der cleanen Einstellung (hellblau?) schön komprimiert) + die Kopfhörer "Superlux HD 681 Evo" (vom BigT). Kostet zusammen lachhafte 130€.
Der Fender hat nen integrierten Akku für locker 4h Spielzeit und klingt in der neutralen Einstellung (hellblau/clean) sehr schön, der Kopfhörer verfügt über ein Kurzkabel, das so ziemlich der Länge vom Anschluss bis zum Kopf entspricht - als ob es dafür gemacht wurde ;-)
Zuspielen der Songs über Bluetooth.
Fertig.
Da kannst du mit spazieren gehen und das schöne Wetter genießen
 

Zurück
Oben Unten