Kopfhörerverstärker - welchen nehmen?

Danke! Die Gesamt-Verstärkung würde ich über R9/10 einstellen? Sorry, ich kenne mich etwas bei Röhrenamps aus, aber OPs etc nicht. Ich vermute R9/10 sind Gegenkopplungspfade?
Wenn du das zusätzlich regeln möchtest, dann ja. R9 und R7. Setzt natürlich ein recht genaues Poti voraus, damit rechts und links in balance sind. Mein Gedanke war, dass man sich über die erste Stufe den Bass einstellt und die Aux-Lautstärke über das Zuspielgerät.

Die Verstärkung ist dabei

A_inv = -R9/R10 für das Aux-Signal und
A_nonInv = 1+(R9/R10) für das Basssignal.

Das Aux-Signal wird also invertiert, das Basssignal nicht. Du kannst das Basssignal aber auch mit einem zusätzlichen 10k in Reihe an den invertierenden Eingang anschließen, allerdings müsste der nicht invertierende Eingang dann noch auf Vref gelegt werden (Vcc/2). R14 und R13 müssten also von C8 getrennt werden. Ich hab hier aus Platzgründen bisschen auf den Bauteilaufwand geschaut.
 
Wenn du das zusätzlich regeln möchtest, dann ja. R9 und R7. Setzt natürlich ein recht genaues Poti voraus, damit rechts und links in balance sind. Mein Gedanke war, dass man sich über die erste Stufe den Bass einstellt und die Aux-Lautstärke über das Zuspielgerät.

Die Verstärkung ist dabei

A_inv = -R9/R10 für das Aux-Signal und
A_nonInv = 1+(R9/R10) für das Basssignal.

Das Aux-Signal wird also invertiert, das Basssignal nicht. Du kannst das Basssignal aber auch mit einem zusätzlichen 10k in Reihe an den invertierenden Eingang anschließen, allerdings müsste der nicht invertierende Eingang dann noch auf Vref gelegt werden (Vcc/2). R14 und R13 müssten also von C8 getrennt werden. Ich hab hier aus Platzgründen bisschen auf den Bauteilaufwand geschaut.
Warst schneller... ;-)
 
Der Richter HA-1 ohne Aux ist Mono, der HA-1X ist stereo und hat zwei Trim-Potis um die beiden Seiten für das Playback einzustellen. Das klappt aber ganz gut. Das Aux Signal wird dann wie von Joris beschrieben auch mit dem Smartphone o.ä. justiert. Die Trim-Potis braucht man ja generell um die Lautstärke an den verwendeten Kopfhörer anzupassen.
 
Der Einbauverstärker hat allerdings den prinzipiellen Nachteil, dass er eben nur mit einem Bass funktioniert. Bei mir wären das dann schon 16 Einbauverstärker ...

Ich bin mit meinem Zoom B1Four eigentlich ganz zufrieden. AUX IN hat er, einen einfachen Drumcomputer, Batteriebetrieb, auch mit Akkus und natürlich den üblichen Multi FX Kram, Effekte etc. Die muss man ja nicht nutzen, wenn's einem nicht gefällt. Mit meinem Beyerdynamic DT770 (80 Ohm, geschlossen) macht er auch einen ganz anständigen Sound. Gebraucht für ca. 60-70 Euro zu haben, keine Bastelleien erforderlich und es passt in jedes Gigbag. Wenn man denn unbedingt will, kann man sich das Ding auch an den Gürtel schnallen. Leicht genug dafür ist es.
 
Habe den P2 heute bekommen und ausprobiert - Kopfhörer war AKG 712.

Sadowsky klingt super, Lautstärke für mich max. 11h. Passiver Starfire II ist natürlich deutlich leiser, Lautstärke muss mehr aufgedreht werden, reicht dann aber auch!

Das passt für mich und ich saß vorhin schon im Garten und habe gedudelt :-).
Ist schön einfach, ohne App, Mini-Schalter etc., ich finde das Teil Klasse bisher!

Viele Grüße, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Das P2 Teil ist cool, bin den ganzen Abend Bass spielend im und hinterm Haus rumgewandert - Dingens per Clip an der Hose, zwei kurze Kabel, fertisch.

Sound ist mit dem Sadowsky super - da braucht es meiner Meinung nach keinen EQ oder sonst was.
Wenn‘s möglichst einfach sein soll und man einen aktiven Bass hat, ist das Teil prima.
Zudem ist er nicht so teuer und ziemlich stabil.
 
Normalerweise wird der P2 ja fürs Inear-Monitoring verwendet und weniger, um direkt das Instrument dran anzuschließen,
Kommt wohl eher auf die Topologie des daran angeschlossenen Gerätes an, und weniger ob da vier Saiten drauf sind.
Aktiver Bass sollte jedenfalls kein Thema sein.
Auch passiv sollte gehen, dann allerdings mit einhergehender Veränderung des Klangs (Dämpfung der Höhen).

Vom Prinzip her will der OP ja nur laut machen im Kopfhörer, und weiter nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das P2 Teil ist cool, bin den ganzen Abend Bass spielend im und hinterm Haus rumgewandert - Dingens per Clip an der Hose, zwei kurze Kabel, fertisch.

Sound ist mit dem Sadowsky super - da braucht es meiner Meinung nach keinen EQ oder sonst was.
Wenn‘s möglichst einfach sein soll und man einen aktiven Bass hat, ist das Teil prima.
Zudem ist er nicht so teuer und ziemlich stabil.
Freut mich dass es funktioniert, ohne "kompliziert" sein zu müssen.
Und daneben auch mit passiv, wie du es selbst schreibst!
 
Also....
zuerst wollte ich auch den Richter in meinem Torillo haben, davon habe ich mich wieder verabschiedet und hab mir den Nux Migthy plug Pro angeschafft.

1. An jedem Bass/Gitarre einsetzbar.
2. Klein und handlich
3. Drum machine mit an Bord
4. Coole App Steuerung übers Handy oder PC
5. Massig Effekte, Amps, IRs usw.
6. Kostet nur n Huni

Natürlich kein Helix Sound, aber zum Üben absolut ausreichend und brauchbar.

Top :great:
 
Habe den P2 heute bekommen und ausprobiert - Kopfhörer war AKG 712.

Sadowsky klingt super, Lautstärke für mich max. 11h. Passiver Starfire II ist natürlich deutlich leiser, Lautstärke muss mehr aufgedreht werden, reicht dann aber auch!

Das passt für mich und ich saß vorhin schon im Garten und habe gedudelt :-).
Ist schön einfach, ohne App, Mini-Schalter etc., ich finde das Teil Klasse bisher!

Viele Grüße, Thomas
Läuft das Teil auch mit Akkus (1,2V NiMH) ?
 


Wüsste ehrlich gesagt nicht wozu ich jetzt ne Drum Machine für's alleine spielen alleine nur für mich bräuchte?

edit:
mein Klavier hat keine, meine Querflöte auch nicht, warum sollte ausgerechnet mein Bassspiel so etwas "wollen"?

Gerüchteweise sollen manche Bassisten gerne mit Metronom, Click- oder Drumtrack üben, um das Taktgefühl zu verbessern bzw. zu erhalten. Mag sein, dass nicht jeder Bassgott sowas nötig hat - aber jeder so wie er es mag… ;-) :prost:
 
Gerüchteweise sollen manche Bassisten gerne mit Metronom, Click- oder Drumtrack üben, um das Taktgefühl zu verbessern bzw. zu erhalten. Mag sein, dass nicht jeder Bassgott sowas nötig hat - aber jeder so wie er es mag… ;-) :prost:
Ich sagte ja, Klavier und Querflöte.
Aber da kommt's auf Taktgefühl doch eh nicht drauf an, bei solchen Instrumenten.
 
Hehe :D
Ich denke, die Hersteller orientieren sich an Kundenwünschen, die am meisten gewünscht sind.

Sonst wird da nachher noch die Dudelsack-Begleitung integriert :fear:

Wo man bei Querflöte und Klavier den Kopfhörer Preamp einstöpselt, fällt mit auf Anhieb auch nicht ein :confused:

:bier:
 
Der Einbauverstärker hat allerdings den prinzipiellen Nachteil, dass er eben nur mit einem Bass funktioniert. Bei mir wären das dann schon 16 Einbauverstärker ...
Man könnte den Richter HA-1x ja auch in ein kleines Gehäuse einbauen, dann wäre es das doch? Hab hier noch einen rumliegen und werde mal was basteln ...
 
kein fest verbauter Akku (also auch keine geplante Obsoleszenz), evt. Klangqualität (wobei ich den Mighty Plug noch nicht getestet habe), generell weniger Plastik und die Möglichkeit, den HA-1X bei Bedarf doch mal in ein Instrument einbauen zu können?
 
Was aber richtig gut klingt, direkt, klar, nicht(!) künstlich und genügend Headroom hat, ist der NUX MLD Preamp (MelvinLeeDavis), der ebenfalls einen AuxIn hat.
Einzig erwähnenswert: der läuft nur mit zusätzlichem Akku. Aber eine Handy-Powerbank mit (Engl)-Spannungswandler (für sehr wenig Geld) Funktioniert bestens damit.
Ich habe mir alles in eine kleine Tasche geklettet und an den AuxIn einen Bluetooth-Empfänger gesteckt und einen Kompressor vor den Bass-Eingang geschaltet. Damit ist das ganze megamobil und klingt sehr hochwertig mit guten Kopfhören ... Kein Vergleich zu Billig-Lösungen...

Anhang anzeigen 692228
Danke ...immer wieder, ich hab obige Idee v. Basspekoe aufgegriffen und bin nach anfänglichem stolpern über die Möglichkeiten am PC jetzt super happy, habe mir den Nux MLD m. Akkupakk auf einer
Aluplatte m. Engl Stromwandler montiert, re. passt das alte Handy als Mp3 Player drauf, li. die Stecker f. Kopfhörer & Aux in ohne Überstand.
So kann ich die Kiste auf dem Balkon, od. sonstwo unterwegs, auch Nachts betreiben - hurra - wie erwähnt ohne Rauschen & die Soundvarianten sind klasse, liegen völlig auf meiner Linie.
Diese "Funkstrom" Dinger statt Kabel - low Budget - funktionieren im Hometrieb ganz ok & sparen
weitere Kabel.
Statt Handy passt da auch noch ein Chorus m. drauf. Danke euch Allen für immer wieder tolle Lösungen, großartiges Forum.

Für unterwegs wäre noch ein Tip f. nen Bassfähigen InEar Kopfhörer hilfreich, da der AKG 702 etwas sperrig ist. Habt ihr ne Idee ??
 

Anhänge

  • DSC01813.JPG
    DSC01813.JPG
    204,2 KB · Aufrufe: 108
  • DSC01817a.jpg
    DSC01817a.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 104

Zurück
Oben Unten