Korg Pandora px4d

Basvender

New Member
Bassix
ß0
Hi Leute,

benutzt jemande das oben genannte teil und kann mir mal seine meinung darüber sagen, wofür taugt es, was kann man erwarten. bin am überlegen ob ich es mir zum üben und zum rumprobieren mit effekten kaufe.
hab in der sufu schon geschaut, die letzten berichte über das gerät sind von 2005, hat sich da irgendwas geändert, oder ist alles beim alten.
danke schonmal [:D]

Habe das PX4B. Ist zum Üben bestens geeignet, weil es
1. Einen ganz guten Drummy drin hat
2. einen Eingang für Diskman o.ä.
3. recht einfach zu bedienen ist
4. ganz brauchbare Amp-Sims fürs Spielen über Kopfhörer hat.
5. die Effekte ganz in Ordnung sind, wenn man vom Rauschen bei bestimmten Einstellungen absieht.
Die Presets würde ich allerdings nicht länger als einmal benutzen.

nuja, um diese ganze ampsim zeugs gehts mir gar nicht. Vorrangig brauche ich etwas wo ich mim mp3 player rein kann, und dann über kopfhörer dazu spielen/üben kann, weil, man kann halt nicht immer laut sein, das kennt ihr bestimmt.
bei den effekten, naja, wie gesagt es geht mehr ums probieren. comp, synthi, distortion octaver und so sachen, halt eher die "normalen" effekte, ich will da keine effektballerei betreiben. Vielleicht bei der ein oder anderen angelegenheit das teil mal über nen amp spielen mit dem ein oder anderen effekt.
die drummaschine ist mir auch recht wichtig, weil üben mit metronom = langweilig.
das zoom teil werde ich mir mal anschauen! [:-)]

Da sollte das PX4D oder B das richtige sein. Das funktioniert gut mit Audioeingang (man kann sogar die Bassfrequenzen herausfiltern zum Üben) und der Drummy ist ganz gut brauchbar. Es lassen sich auch Ketten anlegen, also Rhythmuswechsel mit Fill-Ins etc.

hab es mir nun gekauft.
die drumpattern sind wirklich klasse
die qualität der effekte finde ich durchwachsen, einigen fehlt es einfach an druck,
was mir noch aufgefallen ist, irgendwie ist der basspegel im vergleich z.B. den drums ziemlich leise, ich weiß zwar das mein bass keinen besonders hohen output hat, aber manchmal ist es schwer denn bass richtig laut zu bekommen (wohlgemerkt über kopfhörer, geschlossen)
hat das einer von euch auch??

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

ja, ich verstehe was du meinst... [;-)]
ist aber kein wirkliches Problem, sondern liegt (möglicherweise) an der gespeicherten Lautstärkeeinstellung des Presets. Wenn das nicht zu deinem Bass passt, musst du den mit dem rechten Analogregler neu einpegeln und dann das Preset abspeichern. Die User Presets entsprechen bei Auslieferung den nicht änderbaren Werkseinstellungen.
Den aktiv/Passivumschalter an der Seite hast du schon gefunden, oder ?
(nur der Vollständigkeit halber...)
Noch einfacher geht es aber wenn du den Drummy aktivierst und dann die Rechtspfeil Taste betätigst. Da erscheint dann 'Volume' des Rhythm Guide und du kannst den klopfer ruhigstellen [¦)]
Viel Spass damit ...

das mit den einstellungen bei den presets muss ich noch gucken, aber sonst hab ich schon alles gefunden
was mir aber noch aufgefallen ist, diese aufnahmefunktion, damit man nen song langsamer abspielen kann ist absolut grottig, die qualität ist echt unter aller sau... gut dass ich es deswegen nicht gekauft habe!! [:D]

Hab' ich noch nie probiert. Ist aber klar, das das nix genaues wird. Auch die Sache mit dem Bass-Rausfiltern zum Üben ist nix Dolles.

Kann es vielleicht sein dass meine Kopfhörer daran schuld sind, dass der bass zu leise kommt. habe einmal nen Sony (etwas älter) geschlossen, weiß nicht wieviel ohm der hat, mein akg 530 hat 55 ohm, korg empfiehlt weniger als 32 ohm. abgesehen davon sind ja zum beispiel die drumsamples ordentlich laut, nur mein bassignal hab ich immer schon auf anschlag stehen! ??

drums sind auf 4 und gain, bass und volume + master auf voll aufgedreht!
dann bin ich auf der lautstärke der drums, liegt vielleicht doch am output des basses!??
sehr strange das ganze!

edit: ich hab jetzt nen compressor dazugeschaltet, dann gehts, allerdings fehlt mir dann(wenn überhaupt nötig) die erste effektwelle.
schon ein bisschen blöd!!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Gerät mal an den Verstärker gehängt? Am HiFi ist es auch verwendbar, allerdings würde ich das nicht zu laut und mit zuviel Effekten machen, sonst leiden die Lautsprecher.
Bei mir ist es noch mit keinem Bass so gravierend aufgetreten, liess sich immer gut alles gegeneinander auspegeln. Ich werd's aber heute abend nochmal im Proberaum checken.

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

Zitat:Original erstellt von: Basvender
Kann es vielleicht sein dass meine Kopfhörer daran schuld sind, dass der bass zu leise kommt. ..., mein akg 530 hat 55 ohm, korg empfiehlt weniger als 32 ohm.
das könnte natürlich sein... der Kopfhörer ist so ziehmlich das letzte, was man benutzen könnte um einen artikulierten Bass (als Instrument) zu hören... [):] [:D]
der kann schlicht und ergreifend gar keinen Bass abbilden - da ist nur so ein tiefes und völlig verwaschenes Dröhnen.
Ich hatte mir den vor kurzem geholt und bin völlig vom Glauben abgefallen, am nächsten Tag gleich wieder zurückgebracht. So etwas hätte ich von AKG nie erwartet und das habe ich dem Verkäufer dann auch deutlich mitgeteilt. Sagte der nur ...ist eigentlich auch gar nicht mehr AKG. Seit die zu Harmann gehören gibt's 'ne Billigschiene nach amerikanischer Discoästhetik (offenbar für für Taube), irgendwo in Fernost gepresst - und eben die 'klassische' Produktreihe, reduziert auf Studio- und hochpreisige Modelle... [**/]

mit einem 'normalen' Radiomix klingt der Hörer - und das ist das verblüffende - allerdings durchaus gut. Vom Preis erwartet man logischerweise keine absolute Spitzenleistung, geringes Gewicht und Tragekomfort sprechen durchaus für den 530.

Im Prinzip ist es wie mit dem Bass Spielüber eine typische hifi Box - die ist vom Instrumenten-Signal i.d.R. überfordert, weil sie ihm einfach nicht folgen kann.
Das deckt sich ganz gut mit [url="http://www.areadvd.de/hardware/2007/akg_k_530.shtml"]einem Test[/url] und den Vergleich mit dem 701 kann ich bestätigen. Ich habe selbst einen alten 301, den man durchaus als Einfach-Version des 701 betrachten kann. Letzterer ist einfach in allem eine Nummer besser.
Die gesamte 01 Reihe von AKG zeichnet sich durch enorme Klarheit, Raumtiefe und Transparenz des Klangbilds aus, da stehen sie (für meinen Geschmack) ziehmlich allein auf weiter Flur.

Auszug aus dem erwähnten test
Zitat:...Als überaus interessant entpuppte sich ein Vergleich mit dem Topmodell von AKG, dem K-701 für knapp 400 #65533; UVP. Der K-701 ist in den Punkten Hochtonbrillanz und Detaileinarbeitung genau auf dem Niveau, das sich sehr anspruchsvolle HiFi-Liebhaber wünschen. Daher ist er auch völlig verdient mit einem erstklassigen Testprädikat belohnt worden. Er klingt ungeheuer luftig, sehr klar, nie langweilig, sondern überzeugt durch das hohe Maß an feindynamischer Sensibilität. Hier hat der K 530 verständlicherweise keine Chance. Aber: Der K 530 erzielt praktisch die selben Maximalpegel, und der Bass erscheint zwar nicht präziser (hier liegt klar der K 701 vorn), aber druckvoller.

Dies beweist, dass der K 530 für eine andere Zielgruppe konstruiert ist: Auch, wenn AKG dies in der eigenen Beurteilung anders sieht, wir betrachten nicht den klassischen, am neutralen Klang orientierten HiFi-Freund als Käufer für den K 530. Vielmehr ist die Käuferschaft, die Wert darauf legt, beim Hören etwas zu erleben, gleichzeitig aber nicht durch ungemeine Aggressivität oder spitze Auslegung gestört werden möchte, die Zielgruppe für den K 530...

yo, ich benutze jetzt über den pandora meine geschlossenen sonys, die können einfach mehr druck aufbauen, bzw. der bass kommt besser rüber, allerdings auch nur ein bisschen besser wie die akg. Trotzdem ziehe ich die vor. Die Akg finde ich allerdings echt dufte zum musik hören, ziemlich transparenter klang, aber nicht zu analytisch wie die studiokopfhörer, einfach sehr angenehm, und für den Preis echt klasse.
aber ich schweife ab [:D]

@ jam bass
über die anlage hab ich ihn noch nciht laufen lassen, wird aber bald noch gemacht!!

Zurück
Oben Unten