Zitat:
Original erstellt von: Black Jack
Zitat:Original erstellt von: Basvender
Kann es vielleicht sein dass meine Kopfhörer daran schuld sind, dass der bass zu leise kommt. ..., mein akg 530 hat 55 ohm, korg empfiehlt weniger als 32 ohm.
das könnte natürlich sein...
der Kopfhörer ist so ziehmlich das letzte, was man benutzen könnte um einen artikulierten Bass (als Instrument) zu hören... [):] [
]
der kann schlicht und ergreifend gar keinen Bass abbilden - da ist nur so ein tiefes und völlig verwaschenes Dröhnen.
Ich hatte mir den vor kurzem geholt und bin völlig vom Glauben abgefallen, am nächsten Tag gleich wieder zurückgebracht. So etwas hätte ich von AKG
nie erwartet und das habe ich dem Verkäufer dann auch deutlich mitgeteilt. Sagte der nur
...ist eigentlich auch gar nicht mehr AKG. Seit die zu Harmann gehören gibt's 'ne Billigschiene nach amerikanischer Discoästhetik (offenbar für für Taube), irgendwo in Fernost gepresst - und eben die 'klassische' Produktreihe, reduziert auf Studio- und hochpreisige Modelle... [**/]
mit einem 'normalen' Radiomix klingt der Hörer - und das ist das verblüffende - allerdings durchaus gut. Vom Preis erwartet man logischerweise keine absolute Spitzenleistung, geringes Gewicht und Tragekomfort sprechen durchaus für den 530.
Im Prinzip ist es wie mit dem Bass Spielüber eine typische hifi Box - die ist vom Instrumenten-Signal i.d.R. überfordert, weil sie ihm einfach nicht folgen kann.
Das deckt sich ganz gut mit [url="
http://www.areadvd.de/hardware/2007/akg_k_530.shtml"]einem Test[/url] und den Vergleich mit dem 701 kann ich bestätigen. Ich habe selbst einen alten 301, den man durchaus als Einfach-Version des 701 betrachten kann. Letzterer ist einfach in allem eine Nummer besser.
Die gesamte 01 Reihe von AKG zeichnet sich durch enorme Klarheit, Raumtiefe und Transparenz des Klangbilds aus, da stehen sie (für meinen Geschmack) ziehmlich allein auf weiter Flur.
Auszug aus dem erwähnten test
Zitat:...Als überaus interessant entpuppte sich ein Vergleich mit dem Topmodell von AKG, dem K-701 für knapp 400 #65533; UVP. Der K-701 ist in den Punkten Hochtonbrillanz und Detaileinarbeitung genau auf dem Niveau, das sich sehr anspruchsvolle HiFi-Liebhaber wünschen. Daher ist er auch völlig verdient mit einem erstklassigen Testprädikat belohnt worden. Er klingt ungeheuer luftig, sehr klar, nie langweilig, sondern überzeugt durch das hohe Maß an feindynamischer Sensibilität. Hier hat der K 530 verständlicherweise keine Chance. Aber: Der K 530 erzielt praktisch die selben Maximalpegel, und der Bass erscheint zwar nicht präziser (hier liegt klar der K 701 vorn), aber druckvoller.
Dies beweist, dass der K 530 für eine andere Zielgruppe konstruiert ist: Auch, wenn AKG dies in der eigenen Beurteilung anders sieht, wir betrachten nicht den klassischen, am neutralen Klang orientierten HiFi-Freund als Käufer für den K 530. Vielmehr ist die Käuferschaft, die Wert darauf legt, beim Hören etwas zu erleben, gleichzeitig aber nicht durch ungemeine Aggressivität oder spitze Auslegung gestört werden möchte, die Zielgruppe für den K 530...