Kranke, Filme, die ihr euch bitte nicht ansehen sollt.

Solche Filme (Funny games etc.) kann ich mir erstaunlicherweise* weniger gut ansehen als diese Splatterfilme!
Wahrscheinlich, weil die meist sehr real "erscheinen", wohingegen man bei Splatterfilmen weiß, das ist nicht echt (hoffentlich!).

*Aus psychologischer Sicht wahrscheinlich gar nicht so erstaunlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Filme (Funny games etc.) kann ich mir erstaunlicherweise* weniger gut ansehen wie diese Splatterfilme!
Wahrscheinlich, weil die meist sehr real "erscheinen", wohingegen man bei Splatterfilmen weiß, das ist nicht echt (hoffentlich!).

*Aus psychologischer Sicht wahrscheinlich gar nicht so erstaunlich.
habe ich mir gerade noch einmal gegeben...

puh, sind schon 2 hirnverbrannte sondergleichen, die typen.
 
Der Film ist purer Psychoterror, schon die idyllische Anfangssequenz wo Mozart von John Zorn abgelöst wird, lässt leise erahnen was kommt.
So unterschiedlich ist das: "Funny Games" fand ich unerträglich trivial, schon ab der Musikwechsel-Szene. Wie Klischée kann man denn bitte sein? Und mit dem 1:1-US-Remake von Haneke selbst hat er dann mMn den Vogel der Sinnlosigkeit abgeschossen.

Ich liebe gute Horror-Filme, aber man muss schon arg lange suchen, um welche zu finden. Für mich war Hostel auch der Anfang vom Ende, auch wenn ich den tatsächlich -als ich ihne Jahre nach Erscheinen dann doch mal geshen habe - außerhalb der blutigen Szenen doch sehr spannend fand... was es eigentlich noch schlimmer macht. Die Franzosen ("Martyrs", "Haute Tension" etc. find ich oft noch halbwegs inspiriert, aber mir persönlich auch teilweise zu plakativ). Ich krame mir in den Untiefen von Amazon prime gern ein paar B- bis Z-Movies raus, die billig und oft auch nicht sehr einfallsreich sind. Aber ich kann mit dem "Spirit" was anfangen: Man merkt, dass diesen Leuten ihre Filme noch was bedeuten.

Auf kommerzieller Seite ist mein Licht am Horizont der auch schon weiter vorne verlinkte Ari Aster. Bildgewaltig, aussagestark, creepy. Das gefällt mir. Ich hoffe nur, er schafft es, das Subtile seiner Filme in "Save the green planet" zu bewahren. Ansonsten fallen mir nur noch eine handvoll Einzelperlen ein: "The Invitation" war gut, "Eli" hatte einen schönen Twist...

Eigentlich ist das aber OT, vielleicht brauchen wir einen Thread über gute Horrorfilme. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So unterschiedlich ist das: "Funny Games" fand ich unerträglich trivial, schon ab der Musikwechsel-Szene. Wie Klischée kann man denn bitte sein? Und mit dem 1:1-US-Remake von Haneke selbst hat er dann mMn den Vogel der Sinnlosigkeit abgeschossen.

Ich liebe gute Horror-Filme, aber man muss schon arg lange suchen, um welche zu finden. Für mich war Hostel auch der Anfang vom Ende. Die Franzosen (Martyrs, Haute Tension etc. find ich oft noch halbwegs inspiriert, aber mir persönlich auch teilweise zu plakativ). Ich krame mir in den Untiefen von Amazon prime gern ein paar B- bis Z-Movies raus, die billig und oft auch nicht sehr einfallsreich sind. Aber ich kann mit dem "Spirit" was anfangen: Man merkt, dass diesen Leuten ihre Filme noch was bedeuten.

Auf kommerzieller Seite ist mein Licht am Horizont der auch schon weiter vorne verlinkte Ari Aster. Bildgewaltig, aussagestark, creepy. Das gefällt mir. Ansonsten fallen mir nur noch eine handvoll Einzelperlen ein: "The Invitation" war gut, "Eli" hatte einen schönen Twist...

Eigentlich ist das aber OT, vielleicht brauchen wir einen Thread über gute Horrofilme. ;-)


Kann ich so unterschreiben. Ich schau eigentlich gerne Horror oder bedrückende Filme. Problem in dem Genre ist für mich allerdings, dass oft einfach nur stumpfe/absurde Gewalt (in der einer den anderen überbieten will) ohne irgendwelchen filmischen Wert aufgerufen wird. Daher kann ich mit dem trölften Saw-Teil, Hostel, Human Centipede oder ähnlichem wenig anfangen. Da schaut man sich ne Stunde lang irgendein Gemetzger an, einfach weil es brutal ist. Da hab ich keinen Spaß mehr dran. Den Hype um Funny Games kann ich auch nicht nachvollziehen, da finde ich andere Klassiker wie bspw. "Delikatessen" (aber auch der eher amüsante Film "Dänische Delikatessen") um Welten besser, kennt aber gefühlt keine Sau. (Allein schon die Stil-Parallelen zu Jean-Pierre Jeunets anderen Filmen wie Die fabelhafte Welt der Amélie).

Die Franzosen oder auch Spanier sind da tatsächlich noch etwas innovativer, aber auch Martyrs bspw. ist durch seine extreme Gewaltdarstellung kein besser Film. Fand ihn auch nicht wirklich gut, obwohl ich ihn von einigen Leuten empfohlen bekommen habe. Deine anderen Empfehlungen muss ich mir mal anschauen, kenn ich alle nicht, muss aber gestehen, dass ich im Moment eh nicht so auf dem neusten Stand bin bzw. viel schaue.
Aber glaube das ist generell so ein Problem. Viele aktuelle Horrofilme funktionieren auch oft nur noch über Jumpscares. Da muss man auch suchen um mal wieder was subtiles wie... ähm, mir fällt gerade nicht viel ein... bspw. Zimmer1408 ? sehen will

Ein Film, den ich inzwischen echt ins Herz geschossen habe und in diese Kategorie passen könnte: der belgische Film Ex Drummer - unterhaltsam, skurill und verstörend. MMn sehr coole Stilmittel und guter Soundtrack. Den hab ich inzwischen schon mit so einigen "Hartgesottenen" geschaut und am Ende sitzt man trotzdem einfach nur bedrückt und verstörrt vor dem Fernseher :D Vielleicht trifft der ja den Geschmack von dem ein oder anderen hier. Oder sind wir hier explizit bei Gewaltorgien? :rolleyes:
 
Das erinnert mich an eine Story aus der Schulzeit, wir hatten die letzte Lateinschule vor den Ferien ich glaube 8. Klasse, und die Lehrerin hat erlaubt, dass wir den Film aussuchen. Da haben wir dann Chernobyl Diarys angeschaut.
Ich weiß leider nicht mehr wie es war, auf jeden Fall deutlich zu viel für unsere Lehrerin und einige Schüler.
 

Das erinnert mich an eine Story aus der Schulzeit, wir hatten die letzte Lateinschule vor den Ferien ich glaube 8. Klasse, und die Lehrerin hat erlaubt, dass wir den Film aussuchen. Da haben wir dann Chernobyl Diarys angeschaut.
Ich weiß leider nicht mehr wie es war, auf jeden Fall deutlich zu viel für unsere Lehrerin und einige Schüler.
Latein hat mich. Auch immer gegruselt... ihr armen Schüler...

warum lernt ihr nicht
Investment
steuern
Programmieren
Familien Hauswesen
 
Ich hab grundsätzlich gar keinen Bock, mein Hirn von sowas ficken zu lassen und lehne daher dankend ab...

Jeder wie er will...
 
Kranke Filme, die Ihr Euch nicht ansehen sollt?

Das beinhaltet alle YouTube Videos, die "TWO irgendwas ONE irgendwas" im Titel tragen!

Und die gesamte Filmografie von Lars von Trier :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten