krumme Taktarten

Muesliman

Muesliman

New Member
Beiträge
19
Ort
DE
Bassix
ß200
Hi Leute,
ich bin schon eine ganze weile am suchen nach Liedern mit krummen Taktarten; also z.B. 5/4-, 7/8-Takt u.Ä.
Ich kenne bisher nur Lieder von Dave Brubeck mit diesen Taktarten (Take Five, Unsquare Dance). Möchte aber gerne mehr solcher Lieder spielen, um meine Rhytmik zu verbessern. Also wenn ihr solche Lieder kennt, nur her damit [:-)]

 
Guck mal auf den 70er-Jahre-Platten von Genesis oder Yes, die marschieren da nur so quer durch den Taktarten-Wald . . .

[:o)]
 
Überhaupt so ziemlich alles, was unter Progressive Rock/Metal fällt[ooo]

Frank Zappa is auch manchmal ganz schön krumm.

Dave Weckls "Island Magic" ist zu Teilen in 7/8. Und die Bassline von Anthony Jackson ist auch klasse[^]
 
jop, kann da auch tool und frank zappa empfehlen... ham beide viele songs mit ständigen taktwechseln . ich selbst finde davon tool aber doch leichter weil die basslines einfach irgendwie (für mich persönlich) total gut ins gefühl gehen, einprägsam sind und auch ohne beleitung grooven....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: dr. med rasen

jop, kann da auch tool und frank zappa empfehlen... ham beide viele songs mit ständigen taktwechseln . ich selbst finde davon tool aber doch leichter weil die basslines einfach irgendwie (für mich persönlich) total gut ins gefühl gehen, einprägsam sind und auch ohne beleitung grooven....

Ich brauch für Tool Basslines immer eine Ewigkeit bis ich die drin hab, weil es erstens überhaupt gar keine guten Tabs von Tool gibt und weil die einfach teilweise viel komplexer sind, als man zuerst denkt.

Aber um Tool zu spielen braucht man eigentlich einen Wal und ein riesen Effekt-Board[:-)]
 
Ediths Magazine
---
Extrablatt - Sondermeldung

Förby ist dumm
---
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja jetzt keinen Krieg vom Zaune brechen [;-)] aber es würde mich schon schwer interessieren, wie man "Hold the Line" zählt, damit am Ende ein 5/4-Takt rauskommt. Ich habs grad mal probiert - das geht beim besten Willen nicht. [**/]

Für mich (und für die meisten Anderen sicher auch) ist das ein flotter 6/8tel mit ein paar schönen Syncopen drin . . . [8D]

Übrigens auch sehr schön: Money von Pink Floyd (oder wurde das schon genannt?)
 
Wer spricht denn von einem 5/4 Takt!? *pfief*

Asche über mein Haupt...ich scheine mich da ziemlichv ertan zu haben! -.-
So sorry!
Danke für den Hinweis! Habs grade eben nochmal durchgecheckt und gespielt!

Ich meinte wahrscheinlich ein anderes Lied....das mir gerade aber nicht einfällt....

gruß
förb
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: 555_Nase

Ein Wort: TOOL

Das, was die Herren da spielen ist meiner Meinung nach rhythmisch größtenteils schwerer als vieles von Dream Theater.

Darüber müssen wir uns nicht streiten, allerdings frage ich mich, ob rhythmisch schweres nicht eher hinderlich ist, wenn man sich eh schon mit "krummen Hunden" auseinandersetzt.

Zum Thema "schwer" fällt mir noch [URL]http://youtube.com/watch?v=Xyy0nRVHnQM[/url] ein[¦)] Good luck.
 
Zitat:Original erstellt von: artbass
Darüber müssen wir uns nicht streiten, allerdings frage ich mich, ob rhythmisch schweres nicht eher hinderlich ist, wenn man sich eh schon mit "krummen Hunden" auseinandersetzt.


Ich dachte, er wollte seine Rhythmik verbessern[:-)]
 
Danke für die schnellen Antworten und die guten Anregungen. Da werde ich mal die Woche was zu tun haben [8D]
 
Würde "Hold the line" genau wie "Black velvet" unter 12/8 einstufen, durchgehende Hi-Hat, Rhythmik der Melodie etc.
"Party in Simon 's Pants" ist 'ne sehr coole Nummer von einer Lukather-Truppe, weiß nich mehr von welcher genau, ist aber auch recht anspruchsvoll. Ansonsten mal die CD "Picture" von Kino besorgen, auf dem Bass technisch nicht besonders schwer, aber 'ne gute Gelegenheit zum langsam rantasten. Nicht so viele Wechsel von Taktart zu Taktart, teilweise ganze Songs in 7/4 etc. durch, man bekommt da schnell ein Gefühl wie ein Groove über die Taktarten funktioniert. Und wenn es einem zum Spielen zu simpel ist, kann man sie auch einfach nur gut hören, einfach gute Rockplatte[:-)]
 
diese slawischen volkslieder sollen nur so strotzen von takt- und tempowechseln. 7/8, 11/8, dann wieder 5/4 und alles in einem lied.

würde auch erklären, warum wir beim songcontest so wenig punkte aus diesen ländern kriegen. [;-)]
 
Genau, schau dich mal nach slawischer Musik um und/oder auch Klezmer.
 
Jepp;
Balkan Musik ist immer gut für ungerade Sachen. Am besten Midi-files suchen und los geht`s.

Auch immer gut: die "Kunst des Rhythmus" von Peter Giger, denn auch der 4/4 kann SEHR tricky sein und mächtig "ungerade" klingen.

Noch viel Spass.

PS
Jethro Tull Songs sind auch oft für Überaschungen gut; ebenso Iron Maiden.
Nicht alles was "krumm" klingt ist auch krumm und nicht alles was "gerade" klingt, ist auch gerade. Nett ist auch "Salisbury Hills" von Peter Gabriel.
 

Zurück
Oben Unten