Kurzcheck Leicht- Amps: Mesa, Engl, Markbass, Darkglass, Glockenklang

Der Bass war der sehr mittig wuchtig ausgelegte Human Base Roxy B5.
Der Amp war natürlich nur für den Bühnensound zuständig, der eigentliche Wumms kam über 2x 118er+2x112/2.

Der Sound war auf und vor der Bühne dermaßen gut dass ich in der Besetzung nur noch mit dem Amp spielen werde.
Die H-Saite ist kein bisschen eingeknickt und das Spielgefühl war 1a.

Das kenne ich gut.
Im Idealfall kann das sehr gut funktionieren.
Ich bin mir aber ziemlich sicher - nein, ich garantiere dir das sogar - das es in einer anderen Räumlichkeit das genaue Gegenteil sein kann. Das ist Lotto spielen und das will ich nicht mehr.

Ich versuche immer so unabhängig wie möglich von solchen "glücklichen Umständen" zu sein. Je länger ich Musik mache, desto wichtiger wird es mir immer so gut wie möglich zu klingen, egal mit wem und wo. Ein Gig bei dem ich mich mit meinem Sound nicht wohl fühle macht mich fertig. Das will ich immer unbedingt so gut es halt geht vermeiden.

Das ist ein Line6 lowdown Studio 110 mit 75W Class A/B und 110 in geschlossenem Gehäuse.
Modelling Vorstufe und sehr guter Speakersim.

O je, Mein Beileid.
Haha. (nicht böse gemeint)

-Denkt in der Band als Team und stimmt euer Equipment aufeinander ab.

Logisch, immer!
Ich spiele aber in sehr verschiedenen Bands und Besetzungen.
Von super-filigran bis Hau-drauf-Cover-Rock ist alles dabei.
Da brauche ich Equipment das mich und die Band(s) optimal unterstützt.
Des Weiteren braucht mein Spiel eine Verstärkung die mir eine "Stimme" gibt, bzw. es mir ermöglicht optimal Musik zu machen.

-Wissen welches man sich in Foren anließt ist mehr als Inspiration, denn als Gesetz zu verstehen.

Mir völlig klar, ich hoffe doch sehr allen anderen hier auch. ;-)

-Die komplette Kette inklusive PA ist entscheidend (Die Endstufe der PA ist eine richtig gute konventionelle HK-Audio mit 1,2K).

Ja schon, aber in meinem Fall habe ich permanent andere Gegebenheiten.
Auch bei Bands mit der selben Besetzung und gutem FOH ist jeder Gig völlig anders.
Die akustischen Gegebenheiten sind jedesmal völlig verschieden. Zum Teil dramatisch.
Aus diesem Grund bin ich immer am optimieren meines Setups.
Und ja, ich bin ein Nerd. :-)

Die PA's werden immer besser und die Bassamps sind viel mehr persönliche Monitore geworden.

Hm, sehe ich nicht so.
Wenn ich neben einem Drummer stehe will ich mit ihm spielen und akustisch auf Augenhöhe musizieren. Da nützt mir das noch so gute FOH bei 95% aller Gigs nichts.


@Paulito Hand aufs Herz, wieviele Gigs könntest du prozentual auch mit Steamhammer und 112er spielen, wenn es sein müsste?

Das interessiert mich nicht.
Mich interessiert immer das möglichst optimale Setup.
Ab gesehen davon ist der SH mit der 112 ziemlich potent.
Dieses "Nano Besteck" spiele ich schon recht oft.
Da geht schon einiges, hat aber auch seine Grenzen, klar.
ich habe auch immer noch eine von meinen großen Boxen im Auto, wenn möglich.
Der SH hat sicher genug Leistung für das Meiste was ich mache.

Wozu brauchst du den Bassart wirklich?

Für Gigs und Situationen bei denen ich keine Kompromisse machen will oder muss.
Und das ist dann doch viel öfter als ich zunächst gedacht hatte.
Oft sind die Transportwege doch eher kurz und da nimm ich das Rack gerne mit.
So schwer und groß ist es ja nicht, Gottseidank....
Es ist wie hier schon oft von mir runtergebetet das mit Abstand beste Amp Paket das ich in über 30 Jahren Basspielen besessen habe.
Mit der 115MH Custom von FMC zB. ist das ein Erlebnis das süchtig macht.
Glaub mir...

-Sehr sehr viele Wege führen nach Rom.

Ich sags mal so:
Ja schon, aaaaaber......Haha

Buuuuummmmm,
Paul
 
Es stellte sich aber schnell heraus, das sie ausgezeichnet klingt.

Kann ich so unterstreichen. Selbst im Vergleich zu der absolut potenten Endstufe des GBE 1200 ist die Red Rock M 4.5 zumindest gleichwertig. Nicht vergessen, die ebenfalls kräftigen Endstufen der "dicken" Gallien Krueger - Amps basieren auch auf einer Class H - Architektur.

Die akustischen Gegebenheiten sind jedesmal völlig verschieden. Zum Teil dramatisch.
Aus diesem Grund bin ich immer am optimieren meines Setups.

Wenn ich neben einem Drummer stehe will ich mit ihm spielen und akustisch auf Augenhöhe musizieren. Da nützt mir das noch so gute FOH bei 95% aller Gigs nichts.

Jawoll! Das ganze wird noch eine Runde schlimmer, wenn man nur in 2 von 10 Fällen mit der eigenen PA spielt. Du weisst nie, was denn am Ende tatsächlich neben der Bühne steht, und möchtest wenigstens auf der Bühne (in der Zusammenarbeit mit dem Dummer) das haben, was Du Dir vorstellst.

Es ist sogar so, dass ich die letzten (mindestens!) 10 Gigs mit den heftigen Bands aufgrund der Größe der Venue und der "Qualität" der PA gerne, in Absprache mit unserem Tech, gerne auf eine Abnahme verzichtet habe. Wir sprechen dabei von Venues mit bis zu 300 zahlenden Gästen.

Die sanfteren / leiseren Sachen sowie das Soul - Projekt wird -Wunder o Wunder- immer noch mit dem Promethean bedient. Doch da habe ich eine PA, die ich kenne und die für die kleinen Venues, in denen gespielt wird, auch für Bass ausreicht.

Aber: Sobald genug Platz auf der Bühne ist, darf der Magellan und (mindestens) eine 212" mit. Früher war das die aufgerüstete SWR, heute die GenzBenz NeoX 212". Das Spielgefühgl ist einfach gleich noch mal ein ganz anderes.

Und das selbstverständlich auch noch. ;-)

Ja schon, aaaaaber......Haha

Hahaha... Genau. ;-) :D
 
Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich ein paar dieser "Einstigen" besitze und auch spiele:
alle_amps_neu.jpg

Und ich wage es sogar, diesen neumodischen "Schietkram" wie den Ninja mit den obigen Kisten zu vergleichen... ;-)
.... wenn ich dass sehe brauche ich nie wieder Angst zu haben ...
Es gibt kein zu viel Amp haben.
 
O je, Mein Beileid.
Haha. (nicht böse gemeint)
Ich hätte ja durchaus anderes Equipment zur Verfügung... Sogar in unserem Verein selbst hab ich mittlerweile eine taugliche 115er mit einem 280W Trace Elliot V-Type Amp. Das ist schon recht laut.
Darum geht es mir ja aber nicht.
Der Würfel hat ein völlig anderes Konzept, welches aber tatsächlich gut funktioniert. Natürlich nicht immer, aber oft genug. Das ist halt ein bisschen Outside the box gedacht. Man glaubt es erst mal nicht, aber es funktioniert doch. Zur Not leg ich mir halt doch noch Bass auf den Monitor, der kann tatsächlich auch ein bisschen Bass. Ist aber eigentlich nicht nötig.

Mir geht es nur darum folgende Allgemeinplätze aufzulösen:
-Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen.
-Man braucht dringend viel Leistung
-Nur High End macht glücklich

Genau wie du bin ich ein Equipment Nerd, nur eben eher im LoFi Segment.

Ich find das total spannend, immer so klein wie möglich zu werden ohne wirkliche Einbußen im Sound zu haben.
 
Es ist wie hier schon oft von mir runtergebetet das mit Abstand beste Amp Paket das ich in über 30 Jahren Basspielen besessen habe.
Mit der 115MH Custom von FMC zB. ist das ein Erlebnis das süchtig macht.
Ich stelle die Frage anders herum: Warum spielst Du überhaupt noch anderes Equipment wenn Du damit Kompromisse machen musst ?
 

Ich stelle die Frage anders herum: Warum spielst Du überhaupt noch anderes Equipment wenn Du damit Kompromisse machen musst ?

Das hat Paulito doch schon oft beantwortet, er spielt halt öfters bei Gigs an denen es schnell gehen muss und er mal alles am Besten auf einmal mitnehmen kann, sozusagen ein mobiles Einmannstack. Dafür hat er wohl seine FMC 12UL und den Glockla Steam-Cracker.
 
Mir geht es nur darum folgende Allgemeinplätze aufzulösen:
-Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen.
-Man braucht dringend viel Leistung
-Nur High End macht glücklich

Genau wie du bin ich ein Equipment Nerd, nur eben eher im LoFi Segment.

Ich find das total spannend, immer so klein wie möglich zu werden ohne wirkliche Einbußen im Sound zu haben.

Seit dem Umzug in unseren komplett eigenen Proberaum , sind wir dabei die Lautstärke zu reduziern und die Qualität zu erhöhen.
Gestern mit dem 4VB geprobt. Die neue PA ein paar mal umgestellt. Gitarrist mit einem H&K Tubemeister 18 an einer 4x12er.
Herrlich.
Unser Sänger konnte sich im neuen Material austoben und schöne phrasierungen heraus schälen. Man hört alles wunderbar.
Gegenüber probt ab und zu ne ACDC Coverband so laut dass ich mich frage wie die was hören können bzw. Wie lange noch.
Nicht jeder ist ein Freund von in ear.
Die Digi Zwerge werden immer wichtiger, weil bei allem schönen Röhrensound immer eine Frage offen bleibt .
Schleppen oder Bier trinken.
Ich plädiere für das Zweite.
Frohe Weihnachten ! Prost
 
Das ist wie ich finde eine sehr vereinfachte Sichtweise...

Ich denke schon, das es das Problem gut und treffend beschreibt.

Auf Netzteile bezogen:

Schaltnetzteil:
Abtasten, zerhacken, regeln, schalten.

Trafonetzteil:
Strom ist immer da und steht in Echtzeit zur Verfügung

Oder:

Ein Trafonetzteil verhält sich wie zB. ein gesundes, großes Herz.

Das Schaltnetzteil verhält sich wie ein viel zu kleines Herz, das mit allerlei Technik, Sensorik, Herzschrittmacher usw. zum funktionieren gebracht wird.

Welches Herz möchtest du in deiner Brust haben?
Das trifft es recht gut, finde ich.

Buuuuummmmm,
Paul
 
Tubemeister 18 an einer 4x12er.
Bei uns ebenfalls der H&K 18er aber an 1x12. Der Keyboarder und der Gitarrist spielen beide auch sehr gut Schlagzeug, was uns zu dritt extreme Flexibilität ermöglicht. Beide spielen sehr kontrolliert, grooven aber tierisch. Hin und wieder kommt noch ein Gitarrist hinzu, dann bleibt Gitarrist A meistens an den Drums.
Die Lautstärke ist so reduziert ohne lasch zu klingen, dass nach draußen auch immer ein sehr guter Sound herrscht.
Alle Tontechniker bestätigen uns dass sie mit uns kaum Arbeit haben.
Ich kann nur allen Bands empfehlen das mal auszuchecken.
Die Aufbauten incl. PA und Soundcheck dauern mittlerweile ca. 1h.
Ist die PA schon vor Ort ca. 30min.
 
Ich stelle die Frage anders herum: Warum spielst Du überhaupt noch anderes Equipment wenn Du damit Kompromisse machen musst ?

Die Antwort steht schon in deiner Frage.
Weil ich eben immer wieder Kompromisse machen muss.
Ladefläche im Bandbus, Platz auf der Bühne, oder auch der Umstand das ich immer wieder mal 2 Setups brauche.
Eines seht zb In einem Club, in dem ich 2 Tage hintereinander spiele. Ein anderes neheme ich dann tagsüber zu einer Probe mit.
Oder zu einer Durchspielprobe brauche ich nicht unbedingt mein Hi End Setup.
Da muss es einfach nur funktionieren und einigermassen Spaß machen.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe braucht der Langhuber ein bissl Pegel um ausm Quark zu kommen, oder?

Ja, diese Box mag es schon wenn sie angeblasen wird.
Ich sag mal ab "mittellaut" fängt sie an zu zeigen was in ihr steckt.
Für leisere bzw. moderatere Situationen tut es die 112UL oder auch die Glokla Uno Rock Art wunderbar. Wobei die Uno Rock Art schon auch richtig gut ist.....

Und bei allem Getöse hier um die Endstufen :-) darf man nicht vergessen, das der SH oder auch der Genzler schon sehr gute und in sich stimmige Amps sind, die richtig was können.
Der Kompromiss ist damit schon deutlich keiner als vorher für mich.

Buuuuuummmmm,
Paul
 
[...]
Schaltnetzteil:
Abtasten, zerhacken, regeln, schalten.
Trafonetzteil:
Strom ist immer da und steht in Echtzeit zur Verfügung

Oder: Ein Trafonetzteil verhält sich wie zB. ein gesundes, großes Herz. Das Schaltnetzteil verhält sich wie ein viel zu kleines Herz, das mit allerlei Technik, Sensorik, Herzschrittmacher usw. zum funktionieren gebracht wird.
[...]

Schön poetisch dargestellt. Physikalisch allerdings ziemlich hanebüchen.

Ich finde grundsätzlich:
Was in den Kisten verbaut wird, ist doch völlig wurscht. Wenn ich bei Reviews auf Begiffe wie Class-A Vorstufe, B&O Modul, XYZ-Endsufe etc. stosse, dann lese ich nicht mehr weiter. Niemand kann die Vorzüge und Nachteile dieser oder jener Technik in einem Amp-Review ausreichend darstellen. Es ist immer nur eine gruselige Ansammlung von Halbwissen.
Mir reicht es völlig, wenn ein Review Klang, Dynamik, Usability und andere für den Anwender relevante Eigenschaften bespricht. So etwas finde ich glaubhaft und hilfreich.

Aber wie dem aus sei: Fröhliche Weihnachten! Möge jeder seinen Wunsch-Amp unter dem Baum finden!
 

Zurück
Oben Unten