Kurze Finger und Fretless - Verzweifelung

TriggerSneaker

TriggerSneaker

Well-Known Member
Beiträge
1.654
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß12.882
Hallo!

Übe gerade wieder verstärkt auf meinem 5-Saiter Fretless (ein Maruszczyk Frog) und bin etwas am verzweifeln, weil meine Finger so kurz sind, das das Spielen, so schön dieser Bass auch klingt, schnell zur Quälerei wird (Insbesondere 1FingerProTon in Tiefen Lagen).

Was macht man da ? Gerade im Stehen ist es sehr anstrengend, habe schon die aberwitzigsten Haltungen probiert.

Short- Mediumscale? Schmaleres Griffbrett (aber woher ?)

Vielleicht hat ja hier wer Erfahrung mit diesem Problem ...
 
Kontrabassfingersatz probieren.
Statt dem Ringfinger nimmst du den kleinen Finger. Dies ist bei allen Fingersätzen gleich.
In der Mitte mußt du dich entscheiden, ob du Mittel- oder Ringfinger benutzt.

Wenn das nicht hilft, dann kommen deine Vorschläge in Frage.
Woher? Von jemandem, der Bässe baut.
Aber nicht verzweifeln, es ist normal, daß fretless etwas übungsintensiver ist.

OLI
 
^^ hat schon was ironisches dass du mit dem Fingersatz kommst, grad wenns um nen Fretless geht...

hätt ich aber auch vorgeschlagen, einfach den kleinen Finger anstatt des Ringfingers einsetzen und halt nur über 3 Bünde pro Lage spielen
Kontrabass-Fingersatz ist ja ein bissl was anderes mit "halben" Lagen und so
du kannst dann ja ab den Lagen wos für dich problemlos wird mit einem Finger pro Nichtbund zu spielen umsteigen.
Ich kenn einige Basser die das von Haus aus so machen weils für sie einfach bequemer ist und besser funktioniert

empfehlenswert wären vielleicht auch Stretch-Übungen, wie sie z.B. John Petrucci in seinem Video Rock Disciplin vorstellt - Teile findet man sicher auf Youtube
die solltest du dann aber am Bundbass üben!

zu deiner Frage wegen schmaler bzw kürzer - der FROG hat soweit ich weiß einen eingeleimten Hals - mit modifizieren wirds da also kaum was werden, es gibt aber sicher einige kurze Fretless die dir gefallen.

das is jetzt ein bisschen offtopic, aber ich stell mir grad die Frage ob sich die Mensurlänge eines Basses durch switchen zwischen Long- und Shortscale Hals bewerkstelligen lassen würde...
 
Wie lange spielst Du denn schon?

Vielleicht nur ne Sache der Übung!


Edith sagt gerade: Man kann u.U.den Hals auch steiler halten in den
tiefen Lagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: -OTTO-

Wie lange spielst Du denn schon?

Vielleicht nur ne Sache der Übung!

Ja, vielleicht ist es das ... spiel an sich schon fast 12 Jahre, aber zwischendurch lange pause gemacht bzw nur Gitarre oder Drums gespielt ... vielleicht bin ich einfach von der Gitarre verwöhnt [ooo]

Vielleicht hat mich auch nur dieses Bild geschockt [:D]

www.ajlucas.com/images/fxp_stretch_bassbeach.jpg
 
a) Übungssache
b) Der Typ spielt doch gar nicht! Mit der Streckung kannst keinen sauberen Ton mehr spielen weil da einfach die Kraft fehlt.

Ansonsen hilft nur üben, üben, üben: Wenn die Reich weite scheinbar fehlt, an der Dehnung, der Treffsicherheit und Beweglichkeit der linken Hand arbeiten.
 
Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

a) Übungssache
b) Der Typ spielt doch gar nicht! Mit der Streckung kannst keinen sauberen Ton mehr spielen weil da einfach die Kraft fehlt.
Ansonsen hilft nur üben, üben, üben: Wenn die Reich weite scheinbar fehlt, an der Dehnung, der Treffsicherheit und Beweglichkeit der linken Hand arbeiten.

ACK - aber immer untertreiben - diese ganzen Gripdinger, stretcher, undundund richten oft mehr Schaden an als sie bringen.
Populärstes historisches Beispiel dafür is wohl der olle Schumann:

http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Schumann
 
@ Lynn
Ich hab ja auch Riesenpfoten.
Möglicherweise kommt der Tag an dem ich in einem Gitarristenforum poste, daß ich eine Gitarre mit längerem Hals brauche,
weil meine Finger nicht zwischen die Bünde passen.

@Trigger
Aber einfach mal locker spielen mit dem neuen Fingersatz, die Dehnung kommt von ganz alleine.
#Liebere NACH dem Spielen etwas Dehnen als wüste Stretchingübungen!
Alle Finger auf leichten Zug, das Ganze 30 sec. halten. Mehr nicht!
Bass mit anderer Mensur ändert eben gleich wieder den Sound.
Wenn dir DER Sound deines Basse gefällt, dann übe noch ein wenig.
Einen kürzeren Bass kann ich dir dann immer noch bauen.

OLI

 
Also, die Stretchingübungen hatte ich natürlich im Rahmen des schmerzfreien Bereiches und ohne große Hilfsmittel gemeint! Bei mir hat's gereicht, einfach über längere Zeit alles mögliche konsequent mit dem kleinen Finger zu spielen, irgendwann rutschte der von selber einen Bund weiter... Aufm bundierten Bass ist das natürlich einfacher zu üben.

Auf jeden Fall gilt wie immer: Aufhören, wenn's anfängt, weh zu tun! Zwischendurch der Hand auch mal nen freien Tag gönnen.
 

ist ja lustig, dass ihr nun das raushaut, was wir im Fretless Bass WS gezeigt und angesprochen haben. Wenn ihr so weiter macht, werdet ihr noch gute Dozenten!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: TriggerSneaker

Hallo!

Übe gerade wieder verstärkt auf meinem 5-Saiter Fretless (ein Maruszczyk Frog) und bin etwas am verzweifeln, weil meine Finger so kurz sind, das das Spielen, so schön dieser Bass auch klingt, schnell zur Quälerei wird (Insbesondere 1FingerProTon in Tiefen Lagen).

Was macht man da ? Gerade im Stehen ist es sehr anstrengend, habe schon die aberwitzigsten Haltungen probiert.

Short- Mediumscale? Schmaleres Griffbrett (aber woher ?)

Vielleicht hat ja hier wer Erfahrung mit diesem Problem ...
Hast du Unterricht? Wenn nicht, lasse einen Profi mal draufschauen. Es kann eine gute Liste verschiedenen Fehlhaltungen vorliegen. Von "Schnappatmung"/Verkrampfung und hochgezogenen Schultern bis abgeknicktes Handgelenk, durchgedrücke Finger usw.

Ansonsten ist ein 4-Saiter Jazz Bass wohl mit das bequemste Instrument vom Hals her.

Kontrabassfingersatz kann ich für solche Sachen auch empfehlen. Als nicht mehr Ein-Finger-pro-Bund sondern Zeigefinger, Mittelfinger und dann kleiner und Ringfinger zusammen. Aber lass dir auch das gern mal von einem Spezialisten zeigen.

Wer lange mit falscher Haltung spielt riskiert chronische Probleme.
 

Zurück
Oben Unten