Flatwounds für den Fretless

TriggerSneaker

TriggerSneaker

Well-Known Member
Beiträge
1.654
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß12.864
Hallo!

BIn gerade auf der Suche nach schönen Flatwounds für meinen 5-String Fretless (ein Frog vom Herrn Maruszczyk).

Habe bisher 2 Sorten auspobiert:

1.) Maruszczyk Flats
Vorteile: Warmer, tiefer Sound In vielen Lage recht kontrabassig Sehr glatt
Nachteile: Sehr inhomogene Saitenspannung wenig Sustain Inhomogener Sound Low-B-Saite (null Sustain, zu lasch)


1.) Daddario ECB 81-5 Chromes
Vorteile: Wesentlich gleichmässigere Spannung Homogener im Sound Sustain Gutes Low-B (Pianostring...)

Nachteile: Fast schon zu viele Höhen (sind allerdings auch noch sehr Frisch) weniger kontrabassig, fast wie Rounds


Hat jemand evtl. Tips, was so dazwischen liegt? Gleichmässiger Spannung, homogener Sound, aber trotzdem etwas kontrabassiger ?
 
Versuch vielleicht mal die Gallis, könnten ganz gut passen und sind bei Andi Kristall (basssaiten.de) für nen 5saiter auch noch bezahlbar. Auf meinem Fretless kommen die toll.
 
für fretless wäre meine erste wahl die tomastk infeld flats. die sind angehm smooth am finger, haben einen nicht zu starken zug und singen schön und melodisch.
wenn du wirklich kontrabassig werden willst, also deepes donnern mit wenig sustain, wären dickere la bellas was für dich.
 
Sry, ok hab ich das falsche Forum erwischt ... das andere ist ja auch etwas versteckt ;-)

 
Zitat:Original erstellt von: alice303

für fretless wäre meine erste wahl die tomastk infeld flats. die sind angehm smooth am finger, haben einen nicht zu starken zug und singen schön und melodisch.
wenn du wirklich kontrabassig werden willst, also deepes donnern mit wenig sustain, wären dickere la bellas was für dich.
Ja genau.

Chromes fühlen sich flutschig und und klingen irgendwie lasch. Die Thomstiks sind klanglich super aber halt etwas straff.
 
Zitat:
Chromes fühlen sich flutschig und und klingen irgendwie lasch. Die Thomstiks sind klanglich super aber halt etwas straff.

Thomastiks straff? Ich finde die sind superweich und so ziemlich das Gengenteil von straff. Für einen Kontrabass-mäßigen Sound würde ich aber ebenfalls zu Thomastiks raten.

Andererseits wäre es aber auch keine schlechte Idee den Chromes ein paar Wochen Zeit zu geben, bis sie sich eingespielt haben. Dann verschwinden die unerwünschten Höhen ganz von selbst.
 
Zitat:Original erstellt von: Brassnut
Chromes fühlen sich flutschig und und klingen irgendwie lasch. Die Thomstiks sind klanglich super aber halt etwas straff.

Falsch[:D].
Chromes sind eher straff und klingen keinen hacken lasch.Sie sind halt linearer im Sound reagieren aber auch gut auf die Spielweise.
Die Thomastiks sind im Spielgefühl weicher und betonen viel mehr die mitten, haben weniger Bässe und Höhen.

So klingen auf meinem Bastel-preci Chromes:
http://youtu.be/Tb0rk1fRECg
 
ich mag die chromes auch nicht, das mit dem flutschig ist dabei das größte problem. mir sind die zu glitschig. aber das ist ja geschmackssache.
fretless mögen die meisten ja die mittenbetonung, um diesen typischen sound zu bekommen, warum eigentlich dann nicht mit entsprechenden saiten das unterstreichen.
 
Ich brauche auf dem fretless die Earnie Ball flats, haben etwas mehr Zug als die Thomastiks und auch etwas mehr Höhen, sind aber ähnlich angenehm zu spielen.

 

wenns mehr in die akustische ecke gehen soll, dann ganz klar thomastiks oder gallis. die anderen sind zwar auch gute flats, aber nicht unbedingt in dieser richtung. die gallis sind praktisch die dickeren thomastiks, also mehr bass und mehr zug natürlich. in deinem fall würde ich vermutlich zu den gallis greifen.
 
hab die thomastiks auf meinem fretless blazer und bin sehr zufrieden. wer es heftiger haben möchte bzgl saitenzug nehme doch die steve harris flats. die sind dann etwas strammer und klingen trotzdem. (auf meinem westone fretless)

beide sind gut, aber ich würde auf dauer eher die thomastik nehmen. gefallen mir persönlich besser. haben das mmmooaaah, wenn man will aber auch anderes im ton. sind auch besser als die fender flats. IMHO
 
Also ich kann für Fretless-Bässe definitiv die La Bella Black Nylon Flats empfehlen! Wenn man auf mittleren Saitenzug und die Klangrichtung eines Kontrabasses steht, sind sie die richtige - allerdings auch teure - Adresse.

Gallis und Thomastiks kenne ich nicht, die Chromes finde ich toll, kann sie mir aber - wie auch die La Bella Deep Talkin Bass Flats (Metall) - nur auf einem Preci vorstellen. Für mich passen letztere Saiten auf keinen Fretless. Aber der wahre Fretless ist ja sowieso ein vollmassiver 4/4-Kontrabass (hatte zuletzt Pirastro? drauf...). [:D][:D][:D]

Gruß
 

Zurück
Oben Unten