Lack für fretless

lallys

lallys

Well-Known Member
Beiträge
1.079
Ort
DE
Bassix
ß30.195
Welchen Lack könnt Ihr empfehlen als Versiegelung, bzw. Oberflächenhärtung für ein etwas zu weiches Palisandergriffbrett? Glänzend, matt ist völlig egal.
Habt Ihr da eigene Erfahrungen?
 
Vielleicht Palisander gegen Ebenholz austauschen? Das macht bestimmt ein guter Instrumentenbauer. Also, die Idee ist ernst gemeint. Ich stelle mir gerade vor, was passiert, wenn die Saite auf zu weiches Holz gedrückt wird. Muss da nicht auch zwangsläufig der Lack nachgeben und im ungünstigsten Fall splittern? Aber eigentlich müsste doch Palisander gehen. Vielleicht versuche es doch einfach mal mit nicht ganz so aggressiven Saiten (Beispiel Elixier oder DR Sunbeams). Slappen auf einem Fretless hat mir mein Basslehrer als erstes verboten. Das wäre ein No go. Das macht das beste Holz auf Dauer nicht mit. Ich finde, es klingt auch nicht gerade erbaulich.
 
Ich suche Lack und nicht ein neues Griffbrett...
Da kann ich mir ja gleich einen neuen Bass kaufen. Also das Teil ist nicht so wertvoll, als dass ich ausser Lack was investieren möchte.
Bei youtube habe ich nun was gefunden mit Epoxy, ich denke das teste ich mal,auch wenns auf viel Schleiferei hinaus läuft. Steht auch noch im Keller rum
Falls einer bessere Ideen oder Erfahrungen hat, gerne!
 

Zurück
Oben Unten