Lackierung mit Swirl-Technik?

Material:
Magic Marble Farben (nennt sich Marmorierfarbe)
Pipetten
ein großer Behälter, in dem der Korpus komplett eingetaucht werden kann
Holzstäbchen zum Verswirlen
Einweghandschuhe
Wasser
evtl. Borax (in Deutschland braucht man dafür einen Fachkundenachweis, ist in europäischen Nachbarländern frei verkäuflich)
Grundierung
Schleifpapier in verschiedenen Körnungen
Holzbrett und Schrauben
Platz

... und gute Laune. :-)
Am besten nen netten Typen suchen und mit ihm zusammen machen... :D

MEEEGA @Ralf!!!
So ausführlich, so schnell und auch noch verstädnlich :-P...Hut ab und vielen Dank!!!

Aber echt!
Sehr gut zusammengefasst.
 
Mir ist noch eingefallen, dass ich vergessen hatte die Wassertemperatur zu erwähnen:
Sie sollte nicht zu hoch liegen, weil es sonst vorkommen kann, dass die Farbe zu schnell aushärtet und sich eine Haut bildet, die sich nicht richtig auf den Korpus legt. Die besten Ergebnisse hatten wir, als das Wasser einfach aus dem Hahn in den Behälter gefüllt wurde und sich das Wasser anschließend beruhigt hatte. Die gemessene Temperatur lag dann meistens um die 18 Grad Celsius.
Genau diesen Absatz packe ich der Vollständigkeit halber noch in den anderen Beitrag von heute morgen.
 
Wir haben letztens ein mit der Magic Marble Farbe vorgrundiertes Testbrettchen geswirlt:
Test 6.JPG
Ich hatte die Farbe vorm Swirldurchgang nochmal angeschliffen, wobei ich mehrmals bis zur Grundierung durchgeschliffen hatte. Deswegen schimmern immer noch ein paar gräuliche Stellen durch die Grundierung und außerdem haben sich wieder ein paar kleine Pickel gebildet, obwohl ich das Brett vorher gut abgewischt hatte. Gut zu sehen sind auch ein paar Stellen, bei denen der Farbfilm auf dem Wasser aufgerissen ist und somit nur die schwarze Grundierung vorhanden ist. An den Stellen sieht das Schwarz eher gräulich aus und deswegen werde ich alles nochmal mit 'ner Schicht Klarlack versehen, um zu sehen, ob das Grau wieder zu 'nem Schwarz wird.
 
Ich habe mal zwei Beispielfotos, wie man's besser nicht machen sollte:
Test 7 (1).JPG Test 7 (2).JPG
Für den Test, wie die Farbe mit Klarlack versehen aussieht, verwendete ich einfach 'ne Sprühdose, die ich noch im Keller stehen hatte. Dummerweise achtete ich nicht darauf, dass der Lack ein stärkeres Lösungsmittel (Aceton) hat. Direkt nach dem Kontakt des Klarlacks mit der Magic Marble Farbe reagierte beides miteinander, wodurch die auf den Fotos zu sehende Oberflächenstruktur des Lackes entstand.
Immerhin konnte ich noch sehen, dass die leicht gräulichen Flächen von der angeschliffenen Grundierung nach dem Lackieren wieder schwarz aussehen.
Ich muss beim späteren Schleifen von den Gitarrenteile höllisch aufpassen, damit ich die Magic Marble Farbe nicht durchschleife, weil sonst doch hellere Flecken zu sehen sein könnten. Es sei denn, es würde uns gelingen, dass der Farbfilm beim Swirlen komplett geschlossen wäre, dann würde sich das Problem mit den helleren Stellen automatisch erledigen.
 
Ich habe mal zwei Beispielfotos, wie man's besser nicht machen sollte:
Anhang anzeigen 218398 Anhang anzeigen 218399
Für den Test, wie die Farbe mit Klarlack versehen aussieht, verwendete ich einfach 'ne Sprühdose, die ich noch im Keller stehen hatte. Dummerweise achtete ich nicht darauf, dass der Lack ein stärkeres Lösungsmittel (Aceton) hat. Direkt nach dem Kontakt des Klarlacks mit der Magic Marble Farbe reagierte beides miteinander, wodurch die auf den Fotos zu sehende Oberflächenstruktur des Lackes entstand.
Immerhin konnte ich noch sehen, dass die leicht gräulichen Flächen von der angeschliffenen Grundierung nach dem Lackieren wieder schwarz aussehen.
Ich muss beim späteren Schleifen von den Gitarrenteile höllisch aufpassen, damit ich die Magic Marble Farbe nicht durchschleife, weil sonst doch hellere Flecken zu sehen sein könnten. Es sei denn, es würde uns gelingen, dass der Farbfilm beim Swirlen komplett geschlossen wäre, dann würde sich das Problem mit den helleren Stellen automatisch erledigen.

Ich würde für die Gitarre einfach noch viel mehr Farbe auf die Wasseroberfläche tropfen. Das war ja bisher immer eher sparsam.

Übrigens: In den Sommerferien ist es soweit.
 
Wir haben letztens ein mit der Magic Marble Farbe vorgrundiertes Testbrettchen geswirlt:
Anhang anzeigen 217022
Ich hatte die Farbe vorm Swirldurchgang nochmal angeschliffen, wobei ich mehrmals bis zur Grundierung durchgeschliffen hatte. Deswegen schimmern immer noch ein paar gräuliche Stellen durch die Grundierung und außerdem haben sich wieder ein paar kleine Pickel gebildet, obwohl ich das Brett vorher gut abgewischt hatte. Gut zu sehen sind auch ein paar Stellen, bei denen der Farbfilm auf dem Wasser aufgerissen ist und somit nur die schwarze Grundierung vorhanden ist. An den Stellen sieht das Schwarz eher gräulich aus und deswegen werde ich alles nochmal mit 'ner Schicht Klarlack versehen, um zu sehen, ob das Grau wieder zu 'nem Schwarz wird.
gefällt mir sehr gut. man sieht aber, dass noch sehr viel von der holzstruktur sichtbar ist. frage mich, ob es bei der besagten technik nicht sinnvoll wäre, die oberfläche vollständig plan zu schleifen. die web-videos zur swirl-technik zeigen ja oft total glatte flächen, wie blechgehäuse - oder eben wie hier:
 
ebenfalls sehr erhellend finde ich dieses video. man sieht da auch, wie wichtig eben die sorgfalt beim eintauchen ist. zudem wird hier der rest der farbe auf der oberfläche vor dem herausziehen mit einem tuch entfernt....
 
frage mich, ob es bei der besagten technik nicht sinnvoll wäre, die oberfläche vollständig plan zu schleifen.
Genau das hatte ich vor. Mir ging's beim Test wirklich nur darum zu sehen, ob die neue Magic Marble Farbschicht die Magic Marble Grundierung eventuell anlöst und sich deshalb Bläschen bilden könnten. Das ist nicht der Fall und beim Korpus werde ich mir selbstverständlich mehr Mühe geben, damit's gleichmäßig glatt ist.
 
  • Like
Reaktionen: hui

Man sieht aber auch sehr gut in den Videos, dass die Farbe der Grundierung Teil des Endergebnisses ist.
 
Da scheine ich's ja doch einigermaßen richtig gemacht zu haben, weil die Klampfe Schwarz als Grundfarbe mit roten, gelben und orangenen Swirlmuster bekommen soll. Wenn ich z.B. Gelb als Grundierung genommen hätte, könnte's eventuell auch sein, dass eine andere Farbe entsteht. Wenn ich mich richtig erinnere entstand einem unserer Test eine leicht grünliche Fläche, als wir mit Gelb und Blau gearbeitet hatten.
 
S is wie's is...
Schiefer Arsch, schiefer Schiss.

Leider schiefgegangen. Innerlich insgeheim schon ein bisschen von uns so erwartet. In dem halben Jahr Probieren war es ja nicht ein einziges Mal wirklich perfekt.
Die Farbverläufe sind sehr schön geworden, die Farben selber richtig schön kräftig leuchtend. Aber die Oberfläche...

20180823_165604.jpg

20180823_165629.jpg
 

Zurück
Oben Unten