Lackierung mit Swirl-Technik?

Falls nix Passendes aufzutreiben ist: selbstgezimmerte Holzkiste mit Teichfolie.
Ralfs Gedanke! :D Erschien mir für einmal tauchen recht aufwändig.

Es gibt doch billige Regentonnen. Ich hoffe, die Oberfläche is groß genug
Mein Gedanke! :D Aber die Oberflächenfrage hab ich mir halt auch gestellt, nachdem gestern die Eimeroberfläche mal grade für die dünneren Testbrettchen gereicht hatte.
 
Habt ihr eine Idee, welches Gefäß wir für die Gitarre nehmen könnten? Große Oberfläche sollte es haben und ausreichend tief sein.

Im Baumarkt gibt es große "Zementkübel", die man fürs Betonmischen benutzt. Kosten nen fünfer und sollten für nen Korpus reichen.

Für die ganz großen Flächen einfach einen IBC-Tank (1000 Litter Fass) bei ebay-Kleinanzeigen suchen und die obere Hälfte abschneiden.
 
Die Zementkübel sind m.E. nicht tief genug. Die Holzkiste mit Teichfolie - hoch, breit, schmal, ist u.U. wirklich die billigste Lösung. Dachlatten, ein paar Bretter Rauspund, Hoschi engagieren ....
 
Im Baumarkt gibt es große "Zementkübel", die man fürs Betonmischen benutzt. Kosten nen fünfer und sollten für nen Korpus reichen.

Für die ganz großen Flächen einfach einen IBC-Tank (1000 Litter Fass) bei ebay-Kleinanzeigen suchen und die obere Hälfte abschneiden.
Wenn es funktioniert, dass man den Body schräg eintaucht, sollte eine Mörtelwanne ausreichen. Billiger gehts wohl nicht.
Die 90 l Ausführung hat etwa 75*45*35 cm.
 
Eine 300l PP-Regentonne kostet keine 30 Euro. Da hat man eine bequeme Arbeitshöhe und definitiv genug Luft nach unten. Und wenn man fertig ist, dreht man den Hahn auf und lässt das Wasser ablaufen. Kein herumhantieren mit einer 90 kg schweren Mörtelwanne, die man kleckerfrei bis zum Ausguss bekommen muss. ;-)
 
Erstmal Glückwunsch zum erfolgreichen Ergebnis euch zwei beiden tapferen Testern. Die letzte Runde sieht WIRKLICH schick aus und ich freue mich, dass ihr einen "Aufbau" gefunden habt, bei dem es funzt...YIPPIE!!!
Grüße und gutes Gelingen für den Hauptgang ;-)
 

Ich verrats nicht! :D

Ich hatte das nur geschrieben, damit @Talentfrei vor lauter Neugierde schier umkommt. ... und ich ihn dann unbefriedigt zurücklassen kann.
:rofl::rofl::rofl:
Jetzt sind wir quitt!



Und mein lieber Talentfrei, du weißt ja, ich hab dich trotzdem gern!
 
  • Like
Reaktionen: hui
Toller Versuch :-) Sieht klasse aus.
Ich habe es in einer 150l Sulo Mülltonne durchzogen. Passt gut rein.
Ich habe vorgestern auch nochmal geswirlt.
Aber das alte Problem mit den Bläschen habe ich immer noch.
Allerdings vermutlich durch mein Verschulden.
Ich wollte die großen Wassertropfen durch hin und herschleudern wegbekommen. und aus einem großen Tropfen sind unzählige kleine entstanden, die sich unterm Lack geschlichen haben. Es sah aus wie ein Streuselkuchen.
Es scheint als ist die Wassertemperatur entscheidend.
Bei der Farbe bin ich der festen Ansicht: weniger ist manchmal mehr.
Zuviel Farbe ist nicht gut. Da bilden sich nur Lacknasen.
Ich habe Borax aus Polen bestellen können.
Gleich 5kg :-)
Allerding in Pulverform. Wieviel sollte man pro Liter davor reinschütten?
 
@erdbeer-kiri
@Sandor
@Ralf

Könnt ihr vielleicht so etwas wie ne kurze Anleitung aller Materialen und Vorgehensweisen für die Nachwelt niederschreiben?
Würde das gerne bei meinem 20€ Kleinanzeigen Bass ausprobieren :bier:
 
Klar kann ich das. ;-)
Material:
Magic Marble Farben (nennt sich Marmorierfarbe)
Pipetten
ein großer Behälter, in dem der Korpus komplett eingetaucht werden kann
Holzstäbchen zum Verswirlen
Einweghandschuhe
Wasser
evtl. Borax (in Deutschland braucht man dafür einen Fachkundenachweis, ist in europäischen Nachbarländern frei verkäuflich)
Grundierung
Schleifpapier in verschiedenen Körnungen
Holzbrett und Schrauben
Platz

Vorbereitung:
Der Korpus muss komplett grundiert werden (vorher den alten Lack gut anschleifen, damit die Grundierung auch hält). Wenn du das möglich günstig haben möchtest, würde ich dir Grundierung aus der Sprühdose empfehlen, die du in jedem Autoteile-Zubehörshop kaufen kannst. Die ist meistens auf Aceton-Basis und wird deswegen von der Marmorierfarbe nicht wieder angelöst. Ansonsten kannst du bei 'nem Lackierbetrieb nachfragen, ob die etwas Grundierung hätten. Das habe ich so gemacht, allerdings musste ich die Grundierung darufpinseln, was ausgiebiege Schleifarbeit nach sich zog, da sich im Gegensatz zu der Sprühdose viele Unebenheiten gebildet hatten. Womit wir beim nächsten Punkt der Vorbereitung wären: die komplette Oberfläche muss schön glatt geschliffen werden, wobei ich als feinste Körnung 600er Schleifpapier verwendet habe. Bei feinerem Papier wurde die Oberfläche zu glatt, so dass sich die Farbe nicht halten konnte. An den Korpus wird ein Brett zum Festhalten in die Halstasche geschraubt und eine Schraube in das Loch vom unteren Gurtpin, damit beim Eintauchen nicht aus Versehen der Boden berührt werden kann.

Swirlen:
Den Behälter an einem windgeschützen Ort aufstellen, da der Farbfilm sonst eventuell wegtreibt. Wasser einfüllen und 3 Gramm/Liter Borax hinzugeben, wobei das Borax vor der Zugabe in den großen Behälter bereits in einem kleinen Eimer aufgelöst werden sollte. Bei den Magic Marble Farben kannst du möglicherweise auch auf's Borax verzichten, da die Farbe von sich aus an der Oberfläche bleibt und nicht abtaucht (das hängt vielleicht auch etwas mit dem Härtegrad des Wassers zusammen). Der Korpus sollte nun nochmal abgewischt werden, damit sich keine Staubkörner auf ihm befinden, das gäbe nämlich kleine Lufteinschlüsse unter der Farbe.

Nachtrag zu Wassertemperatur:
Sie sollte nicht zu hoch liegen, weil es sonst vorkommen kann, dass die Farbe zu schnell aushärtet und sich eine Haut bildet, die sich nicht richtig auf den Korpus legt. Die besten Ergebnisse hatten wir, als das Wasser einfach aus dem Hahn in den Behälter gefüllt wurde und sich das Wasser anschließend beruhigt hatte. Die gemessene Temperatur lag dann meistens um die 18 Grad Celsius.

Nun werden die verschiedenen Farben abwechselnd mit den Pipetten auf's Wasser getropft, bis mehrere ineinanderliegende Ringe vorhanden sind und nun mit dem Holzstäbchen verswirlen. Den Korpus eintauchen und hoffen, dass es gut aussieht.

Anschließend zum Trocknen aufhängen und später nochmal mit Klarlack überziehen, damit die Farbe geschützt ist.
An diesem Punkt sind wir zwar noch nicht angekommen, aber hier muss wieder darauf geachtet werden, dass der Klarlack sich mit der Magic Marble Farbe verträgt. Ich schätze, dass ein Lack auf Wasserbasis geeignet wäre, da er keine scharfen Lösungsmittel enthält, welche die Swirlfarbe anlösen kann.

Noch 'ne Bemerkung:
Wir hatten öfters das Problem, dass der Farbfilm beim Eintauchen aufriss und deswegen die Grundierung durchschimmerte. Aus dem Grund machte ich mir die Extraarbeit und habe alle Teile mit der dunkelsten Magic Marble Farbe vorgestrichen, damit später keine Grundierung durchschimmern kann. Bei den Testreihen stellte sich nämlich heraus, dass die hellen Farben sehr gut auf dunklem Untergrund zur Geltung kommen. Allerdings kann ich noch nicht hunderprozentig sagen, ob das wirklich funktioniert, da wir bisher keinen Test vorgenommen haben, was aber demnächst noch erledigt werden soll.

EDIT1: Rechtschreibung
EDIT2: Nachtrag zur Wassertemperatur
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten