Lackpolitur für 1973er Precision Bass

Bassman1788

Bassman1788

Silent Island
Beiträge
457
Ort
DE
Bassix
ß16.045
Guten Morgen liebe Forums- Krieger :-)

Über die SuFu bin ich nicht recht weiter gekommen, darum hier mal meine Frage an Euch:

seit Kurzem darf ich einen 73er Preci mein Eigen nennen - seeeehr geil das Teil, bin happy.
Nur hat der mehr als ordentlich Spielspuren, Lackabplatzer etc.
Nicht das Problem, wurde halt benutzt.

Allerdings ist der Lack nicht mehr wirklich ansehnlich. Das Sunburst- Finish ist auf der Vorderseite (hinten nur zum Teil) mehr oder minder komplett angelaufen, matt, fast milchig.
Auch fühlt sich der Lack etwas "weich" an.
Das würde ich gerne ändern und dem Bass sein Strahlen wiedergeben.
Man könnte es auch einfach mit "putzen" umschreiben. 8D

Meines Wissens nach hat Fender zu dieser Zeit PU- Lacke verwendet, stimmt das?

Gibt es spezielle Pflegemittel oder Tipps und Tricks dafür?

Würd mich sehr über Eure Hilfe hierzu freuen :bier::bier:

Cheers
Michael
 
Ordentlich den Lack runterschleifen und dann schön neu lackieren. :D;-)
Scnr

Nein, im Ernst: die Vintage Spezis können dir aber sicher helfen.

Was aber sicher gut wäre, daß sind Fotos.
 
Ich hatte mal einen alten Fender Precision bei dem das genauso war wie Du das beschreibst.
Habe vermutet, dass die Weichmacher im Koffer dafür verantwortlich sind.

Grundsätzlich Poliere ich all meine Bässe mit Sonax Auto Politur. Sowohl die Nitro- als auch die PU Lacke. Habe keinen Unterschied zur Gibson Gitarrenpolitur festgestellt, nur dass die das 30fache kostet.

Bei dem 'aufgeweichten' Fender Lack würde ich erst eine sehr kleine Stelle testen weil es sein kann, dass man den nicht polieren kann weil das Ganze nur 'verschmiert'. So war das bei meinem alten Fender auch.
 
wenn er weich ist gibst du ihm mit polieren den Rest. In den 70gern gab es einen Wechsel von PU zu Polyester.
 
20190117_221103.jpg
20190117_221111.jpg
20190117_221117.jpg
 
Willkommen @Bassman1788 bei den Nerds und viel Spaß hier!
Gibt es spezielle Pflegemittel oder Tipps und Tricks dafür?
Ich würde da ganz normales Guitarpolish von xy für nehmen. Basspolish kenn ich nicht :D
wenn ich die Bilder anschaue, verstehe ich dein Problem nicht ganz - das sieht doch alles wunderbar aus. Falls du das nicht so empfindest: Ich würde den nehmen und dir einen Neuen kaufen :D
 

Zurück
Oben Unten