Lagerfeuerfestigkeit und -sinnhaftigkeit

fleastyle

fleastyle

New Member
Beiträge
18
Ort
DE
Bassix
ß240
Ich spiele im Moment mit dem Gedanken, mir einen Akustik-Bass zu leisten.
Was mich interessiert ist, ob ihr schonmal mit Akustikbässen abends an den See gefahren seid und dann (vielleicht mit Gitarrenbegleitung) gespielt habt.

Sind Bässe für so etwas geeignet?
Was muss man beachten?
Habt Ihr außerdem Vorschläge für gute Akustik-Bässe bis 500 Euro?

Vielen Dank,
fleastyle
 
Die meisten die ich angespielt habe, gefielen mir nicht vom Sound und Sinn machen die für mich auch nicht, da die auf der Bühne eigentlich keiner braucht (es sei denn man spielt Unplugged und selbst da find ich zwei Gitarren besser, als einen Akkustikbass) und zuhause auf der Couch würde ich das Ding auch nicht spielen wollen...

Und außerdem gehen die "Unplugged" in einer Draußen-Lagerfeuer-Session voll unter, das kannste mir glauben und die Mädels himmeln zwar den Gitarrero an [;-)], aber wir Basser können uns dann eine schnappen und das ausnutzen da der Gitarrero ja beide Hände zum spielen braucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
soso,die braucht also auf der bühne keiner..[:D]
das seh ich ein wenig anders.
ich empfehle hier mal wieder die suchfunktion, es gibt nämlich schon entsprechende freds, hier mal ein passender:
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14781435&SearchTerms=akustikbass
das klärt vielleicht schon mal was.
ans lagerfeuer würd ich meinen jetzt nicht unbedingt mitnehmen, hat aber auch was mit dem alter zu tun (hüstel, röchel) aber auf der bühne ist es toll, wenn mans kann...[;-)]
 
also ich bin froh, dass ich einen akustischen bass habe. ich spiele ihn zwar kaum live, aber zum üben ist's fein und für wohnzimmerproben reicht's auch. lagerfeuer funzt halt wirklich nur dann, wenn nicht zuviel krawall gemacht wird. sogesehen hat hozzy nicht unrecht ...
aber trotzdem - ich habe auch schon gemütliche unplugged-sessions erlebt, wo's gegangen ist (von wegen bass-hören und so). wenn man z.b. ans meer fährt (was ich leider zu selten schaffe ...) und nicht aufs spielen verzichten will, ist's super. nix verstärker schleppen, nix stromabhängig sein und so weiter.
@lion: ich habe einen fender victor bailey. kostet bei thomann jetzt 675 euro. der ist nicht so dick, was mir sehr entgegenkommt - bin selbst kein riese von gestalt ;-)) klingt gut, unplugged und verstärkt. lustiges feature: stimmgerät im preamp integriert.
@fleastyle: es gibt massig akustikbässe, die weit weniger als 500 euro kosten. musst du ausprobieren. mich hat keines von den billigen teilen überzeugt, aber das ist halt geschmackssache. ein freund von mir spielt einen ibanez (ich glaube ca. 300 euro) und ist sehr zufrieden.
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

soso,die braucht also auf der bühne keiner..[:D]
das seh ich ein wenig anders.
die alte geschichte ... hängt ja schließlich von der musikrichtung ab, die gemacht wird. etwa corrs unplugged. ist zwar nicht die musik, die ich selbst spiele, aber bei sowas passt der akustische zum beispiel gut, finde ich.
Zitat: ich empfehle hier mal wieder die suchfunktion, es gibt nämlich schon entsprechende freds, hier mal ein passender:
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14781435&SearchTerms=akustikbass
das klärt vielleicht schon mal was.
danke! ich vergiss immer wieder, zuerst zu suchen ... [ooo]
 
@hozzy, ich kann mittlerweile nicht mehr drauf verzichten, wenn man die technischen schwierigkeiten überwunden oder vielmehr die probleme gelöst hat, dann macht es wahnsinnig spass. ausserdem passt es viel besser zu einem akustischen song, mit a-gitarre etc, ganz anderes feeling.
in der genannten preisklasse scheinen viele mit dem ibanez zufrieden zu sein, wie aus den anderen threads zu ersehen ist, ich hab mit denen keine erfahrung, hatte nur ende der 80er einen kramer a-bass und seit 93 den stoll, und zur zeit plane ich, mir NOCH einen bauen zu lassen! [:-PP]
von toby chennell, wers mag, schaut in den entsprechenden thread:
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14782128&SearchTerms=chennell
 
@b.l.s. bitte, sollte auch auf keinen fall eine massregelung sein, sowas mag ich gar nicht, habe ich schon öfter in threads gelesen, wens stört, soll halt nicht antworten, nur vieles steht halt schon woanders, kann ja nützlich sein.
grundsätzlich finde ich antworten wie:" braucht doch keiner, ist doch überflüssig" nicht wirklich sinnvoll, das hilft keinem weiter, und es war nicht die frage.
natürlich wird ein heavy-bassmann nicht unbedingt einen a-bass brauchen oder wollen, aber wir spielen ja nicht alle heavy-mucke, nicht wahr?
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

@b.l.s. bitte, sollte auch auf keinen fall eine massregelung sein, sowas mag ich gar nicht, habe ich schon öfter in threads gelesen, wens stört, soll halt nicht antworten, nur vieles steht halt schon woanders, kann ja nützlich sein.
danke, das sehe ich ja auch so !!! und auch an rumblebird: [:-)][:-)][:-)]
Zitat:grundsätzlich finde ich antworten wie:" braucht doch keiner, ist doch überflüssig" nicht wirklich sinnvoll, das hilft keinem weiter, und es war nicht die frage.
natürlich wird ein heavy-bassmann nicht unbedingt einen a-bass brauchen oder wollen, aber wir spielen ja nicht alle heavy-mucke, nicht wahr?
so isses. das ist ja gerade das schöne, das jeder die musik machen kann, die er will (oder sie natürlich [:-)])
ohne das ich jetzt was lostreten will: ich finde das forum hier super und mir tut es einfach leid, wenn ich manchmal sehe, dass wegen den komischsten sachen oder persönlichen eitelkeiten herumgestritten wird ... darum geht's doch nicht, oder ???
 
an rumblebird (oder wer hier noch reinstolpert): kannst du mal bitte in den thread "Tonabnehmer - wie - wo - warum" reinschauen? kannst du mir vielleicht weiterhelfen?

edit: ich weiß schon, dass das jetzt nicht in diesen thread passt ...[:I]
 
Zuletzt bearbeitet:

Hi fleastyle,

als Tip,
neben den Ibanez Bässen, die, da kann ich meine Vorrednern nur zustimmen, für meine Begriffe für das Geld gut sind, schau dir auch noch die Epiphone El Capitan Bässe an, die gibts mittlerweile ja auch so um die 400 €.
Mir hat meiner damals gegenüber den Ibanez bässer gefallen (allerdings war er damals auch noch einiges teurer)...
In der Preisklasse bis 500 € spielen die Epiphone Akustikbässe für meine Begriffe ganz weit vorn mit...

...aber im Endeffekt entscheidet da natürlich nur das persönliche Empfinden...[;-)]

Gruß Khayman
 
vielleicht noch zu ergänzen, die richtigen saiten, das macht viel aus.
authentischer akustiksound=flatwounds (thomastik zb)
möglichst laut= bronze-saiten
saiten sind der meistunterschätzte faktor beim basssound! [:-)]
 
... worauf sich die nächste Frage stellt: Wo den Bass kaufen? Auf was muss man achten beim Kauf?
 
in jedem fall vor ort probieren!
das heisst, jeden in deiner reichweite gelegenen musikladen aufsuchen und möglichst alle a-bässe anspielen die greifbar sind. ( in der regel nicht viele, wenn überhaupt, vielleicht vorher mal anrufen)
am besten einen kumpel mitnehmen, der bass spielen kann, wenigstens ein wenig, denn wichtig ist es, den bass auch in ein paar meter entfernung zu hören, schliesslich hört dich so das publikum (die mitspieler, etc)
abgesehen vom üblichen wie handling, das ja geschmackssache ist, verarbeitung, achte auf die grösse! entgegen mancher aussage spielt die nämlich schon eine rolle, jedenfalls bei a-bässen, und zwar eine entscheidende, denn: umso grösser das korpusvolumen desto lauter kann er klingen (vor allem im bassbereich) ist ähnlich wie bei lautsprecher-fläche.
meist sind werksmässig irgendwelche bronze-klingeldrähte draufgezogen, nicht wirklich vorteilhaft, aber ein guter bass sollte zumindest lautstärke-mässig zeigen was er kann, klangmässig ist mit saiten noch eine menge rauszuholen.
merke: für wenig geld bekommst du schon passable e-bässe, a-bässe haben einen viel höheren arbeitsaufwand, wenn gutes instrument, unterhalb von 500€ muss an vielem gespart werden...ein massiv-holz instrument bekommst du da kaum. in der genannten preisklasse sind die meisten mit ihren ibanez oder epiphone bässen zufrieden, vielleicht ein erster anhaltspunkt.
solltest du deinen neuen schatz auch verstärkt spielen wollen ( und ich rate dir dazu, es zu versuchen, ich möchte nicht mehr zurück..) dann gibt es noch ein paar weitere dinge zu tun, aber das kann man ja dann sehen.
in welcher ecke lebst du denn? wegen der musikläden, was ist bei dir in der nähe?
 
Zitat:Original erstellt von: fleastyle


wie sieht es z.b. mit dem aus
http://musicstore.de/de/global/7_0_G_0_bas0002057-000/0/0/0/detail/musicstore.html
kennt den jemand?
der ist allerdings halbakustisch, kann man damit trotzdem draußen vernünftig spielen?

na ja, semiakustic ist wieder ne ganz andere Geschichte.
Die meisten haben in der Mitte des Korpus einen Sustainblock, zum Teil um die Rückkopplung zu mindern, dadurch sind sie auch um einiges leiser als Akustikbässe....Kannst ja mal "semiakustik" über die Suchfunktion laufen lassen, da bekommste einiges erklärt...
Für meine Begriffe für's Lagerfeuer überhaut nicht zu gebrauchen....verstärkt aber ne tolle Sache...aber du willst ja was für draußen....
unverstärkt haste mit nen Semiakustik keine Chance gegen ne Gitarre, das ist ja schon mit nem reinen Akustikbass schwer....

Khayman
 

Ich hatte mal einen Hohner A-Bass. Den hab ich aber wieder verkauft, weil ich damit neben A-Gitarren keine Chance hatte.

 

Zurück
Oben Unten