Laney Digbeth Pre Amp

Frage zum Effektweg anhand des Blockdiagramms: Hä?!

Warum liegt der Send hinterm EQ? :gruebel: welchen Sinn macht dann die Nutzung des Effektwegs? :confused:

digbethblock.JPG
 
Was mir aufgefallen ist und was ich definitiv bei der nächsten Probe ausprobieren werde: der Hobel könnte dank des Link Out super geil für Bi-Amping sein. Der gibt ja das trockene Signal aus. Einmal so und einmal in die bis Anschlag aufgerissene Orange vom Gitter… könnte fetzen :ugly: :rock: 70s Doom incoming!

Und noch weiter gesponnen: könnte man mit irgendnem anderen Pedal die Signale aus Out und Link Out noch auf dem Board wieder zusammenmixen und Mono ausgeben? :confused:
 
Was mir aufgefallen ist und was ich definitiv bei der nächsten Probe ausprobieren werde: der Hobel könnte dank des Link Out super geil für Bi-Amping sein. Der gibt ja das trockene Signal aus. Einmal so und einmal in die bis Anschlag aufgerissene Orange vom Gitter… könnte fetzen :ugly: :rock: 70s Doom incoming!
Oh, bring mich nicht auf komische Ideen :ugly: .
Am Ende hätte ich eh kein Bock das ganze Geraffel mitzuschleppen, aber aus der Amp/Boxensammlung des Gitters könnte ich ja mal was anzapfen.

Und noch weiter gesponnen: könnte man mit irgendnem anderen Pedal die Signale aus Out und Link Out noch auf dem Board wieder zusammenmixen und Mono ausgeben? :confused:
Im Prinzip mit einem AB/Y Schalter. Ich habe eine Weile mit Biamping herumprobiert um das alles am Ende wieder abzubauen. Viel Geraffel, nervige Brummschleifen, irgend was war immer - evtl war ich aber auch zu doof dafür.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Naja ich dachte zumindest im zweiten Teil eher an ne schlaue Frequenzaufteilung… über den Link Out in nen doll aufgerissenen HP Vong, in ein Gitarrenfuzz/whatever mit krassem Bratgehalt und dann wieder dem cleanen Signal für Cojones untenrum zusammenrühren :gruebel:

ABY mit Poti wäre halt geil…
 
Falls jemand einen über hat und verkaufen möchte, gerne PM an mich.
Hätte auch noch nen AIAB 360 aus der ersten Japan Serie im Tausch, für die authentische Acoustic 360 Zerre, im Angebot
 

Was hast du da genau hinten dran hängen?
Die Kette ist recht simpel:
Markbass Casa oder Markbass LM Ninja plus Kunz 3x12 oder Eich 1x12 Box(ich denke mal eine zweite 112 von Eich kommt dazu, weil einfach sehr praktisch), Ernie Ball oder Sommer Kabel, Digbeth Preamp, Helix Effects, manchmal noch ein Ken Multi Ultra Metal als Spezial-Fuzz und an Bässen spiele ich zu 99% nur noch Spector Euro LX 4(PJ aktive EMGs) oder Spector Euro Classic 5( JJ aktive EMGs), manchmal noch eine Novation Bass Station II und für zu Hause weil zu schlecht einen NS Design EUB WAV4.
 
Ich hab den Link mal getestet... keine Ahnung was der Sinn ist, aber da kommt leider nur ein sehr leises Signal raus. Ca. halb so laut wie aus dem normalen Output bei Volume auf 12 Uhr... und regelbar ist es auch nicht.

Um hier einen sinnigen zweiten Signalweg zu bekommen, müsste man auf jeden Fall nochmal einen Boost o.ä. dahinter hängen oder halt mit ner ABY Box mit getrennten Volumes für die Kanäle arbeiten. Aber da mache ich mir dann auch leicht Sorgen was die Nebengeräusche angeht.

Bzw. wäre mein Plan halt, da ein Fuzz einzuschleifen und über den Hauptcanal ein cleanes Lowend zu bekommen. Das müsste man dann schon arg weit aufreißen, schätze ich.

Edit: Hmmm... es soll ja gerüchteweise Fuzzes mit eingebautem Noisegate geben :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne total bescheuerte Verständnis-Frage zum Effektweg des Digbeth-Pre‘s:

Welchen Unterschied macht es denn, wenn ich meine beiden „Effekte“ (Chorus + Kompressor) einschleife anstatt sie einfach vor dem Preamp zu setzen?

Ergeben sich zusätzlich noch irgendwelche Vorteile daraus?


Manual anbei…
 

Anhänge

  • DIGBETH-DB-PRE_Manual_ML.pdf
    19 MB · Aufrufe: 44

Zurück
Oben Unten