lauter Akkustikbass

0dB

0dB

Well-Known Member
Beiträge
578
Ort
DE
Bassix
ß640
hi kollegen
gibt´s eigentlich akkustikbässe, die lautstärkemäßig mit a-klampfen mithalten können. mein olympia ist da leider total überfordert und ich hau mir die finger krampfig ;-)
 
Ich habe einen Kontrabass und besass einen Guild Akk. Bass. In geschlossenen Räumen kommt man mit dem Kontrabass mit, im Freien ist man da schon ziemlich auf verlorenem Posten.
Ich würde eine Tuba empfehlen[:D]

Gruss Jogurt
 
ich such einfach einen bass, der ohne verstärker mit gesang und einer klampfe mithalten kann. mit meinem olympia, den ich sehr gern hab, geht das leider nicht. wär einfach schön auch spontan ohne amp zu zweit spielen zu können.

stoll wäre da natürlich eine luxusvariante. letztendlich liegt´s doch am volumen. welches sind die größten a-bässe?
 
also meines wissens nach ist das auch ein stoll. auf jeden fall schonmal ein schönes gerät, kostet leider auch einiges.
 
Zitat:Original erstellt von: 0dB

hi kollegen
gibt´s eigentlich akkustikbässe, die lautstärkemäßig mit a-klampfen mithalten können.

meines wissens nach nicht.
am lautesten ist man noch am kontrabass mit bogen.

für alles weitere braucht man verstärkung.


oder du lernst tuba, die ist nämlich naturgemäss gewaltig laut... [;-)]
 
Das ist nun schon die zweite Empfehlung für die Tuba. Da muss was dran sein.
 
also ein kontrabass wäre mir laut genug ;-)
ich hatte leider noch keine gelegenheit einen stoll zu spielen. mich würd einfach mal interessieren wieviel mehr an lautstärke durch den größeren korpus kommt. hier hat doch bestimmt jemand einen stoll. oli wan glaub ich, oder?

 
Zitat:Original erstellt von: jogurt

Ich habe einen Kontrabass und besass einen Guild Akk. Bass. In geschlossenen Räumen kommt man mit dem Kontrabass mit, im Freien ist man da schon ziemlich auf verlorenem Posten.
Ich würde eine Tuba empfehlen[:D]

Gruss Jogurt

Du hast einen Guild gehabt[:-P][:-P][:-P][:-P][:-P][:-P][:-P][:-P][:-P]

Da bin ich ja mal total geil drauf.

Warst du zufrieden damit?
 
Nein, neben dem Kontrabass war das nur ein laues Lüftchen. Der verstärkte Klang war sehr gut. Schau mal in den Kleinanzeigen, da ist einer zum Verkauf ausgeschrieben, ich glaube von Ralf Gauck.

Gruss Jogurt
 

@joghurt

Naja gegen nen K-Bass gehen wohl alle A-Bässe (von der Lautstärke her) unter.Aber ich denke das ist einfach so.Bei allen A-Bässen.

Aber sonst war der Guild gut?
-Bespielbarkeit
-Sound
-...

Da ich auch Akustikgitarre spiele bin ich ziemlich geil auf Guild Instumente geworden.Leider hat mein Budget das bisher nie erlaubt.

Ich kann die anzeige leider nicht finden.Schade.Wahrscheinlich schon weg.
Verständlich!!![:-)][:-)][:-)]

Trotzem Danke.
 
Das Instrument war top verarbeitet. Auch der Klang an sich super, nur unverstärkt chancenlos. Ich habe den Bass nie recht in Schwingung gekriegt, ich war aber damals eher ein Streichler. Beim Kontrabass fiel es mir leichter, das Instrument in Schwingung zu bringen. Ich dachte immer, am besten wäre es, diesen Bass mit Plektrum ins Schwingen zu bringen. Aber damals konnte ich mit dem Plektrum noch nicht spielen. Das ist aber mehr als zehn Jahre her und heute würde ich vielleicht anders beurteilen.
Novoselic spielt diesen Bass auf Nirvana Unplugged, ein super Klang.

Gruss Jogurt
 
es kommt auf die anwendung an: indoor kann der stoll gut mit zwei akustikgitarren und gesang mithalten (ja, selbst probiert..[:-PP])
outdoor ist eine ganz andere sache, wegen reflektion etc..da wirds schwierig, wenn du keine wand hinter dir hast oder so, in jedem fall bist du auf die einsicht der anderen mitmusiker angewiesen, was aber eigentlich selbstverständlich sein sollte! also lautstärkeangleichung.
des weiteren die richtigen saiten, die richtige spieltechnik, wenns lauter sein soll zb. weiter hinten am steg (der stoll hat einen, nicht einfach eine bridge wie beim e-bass)
für die härtere spielweise braucht man natürlich eine höhere saitenlage, um reingreifen zu können.
kontrabass bringt natürlich mehr tiefe bässe, aber wie schon beschrieben; die "verfliegen" gerne im freien, da ist positionierung gefragt.
wenn ich mal fragen darf: für welche genaue aufgabenstellung willst du den lauteren a-bass?
 
Zitat:für welche genaue aufgabenstellung willst du den lauteren a-bass?

ich hab mir vor einiger zeit aus interresse den olympia gekauft und spiele mittlerweile sehr viel damit. in letzter zeit auch immer öfter zusammen mit einem gitarristen. ich benötige dann eigentlich immer meinen kleinen combo und das macht das ganze ein bischen unspontan. wäre schön mal draussen auf der wiese, oder auch indoor spontan zu spielen, so ganz ohne strom.
 
versteh ich völlig! [^]
indoor ist tatsächlich nicht so schwierig, das dürfte mit den richtigen saiten zb. mit einem furch oder tacoma schon gut hinzubekommen sein, mit einem stoll oder doderer natürlich noch besser..
outdoor ist wie gesagt schon schwerer, aber mit einer akku-gitarre auch noch gut möglich, mit besagten bässen und spielweise.
letztlich kommt es darauf an, was du ausgeben willst. wenn du allerdings outdoor mit mehr instrumenten mithalten willst muss dir klar sein, dass du ab einem gewissen punkt wieder auf verstärkung angewiesen bist.
 
hi oli
hab gerade bilder von einem furch durango gesehen. der scheint nicht viel größer als mein olympia zu sein. letztendlich brauch ich wohl einen möglichst großes instrument. so ein stoll ist ja schon eine ander nummer, so größenmäßig. gibt´s von doderer auch eine homepage?
 
klar: http://doderer-gitarren.de/category/basse/
du musst allerdings auch bedenken, dass grösse nicht das einzige kriterium für klang und lautstärke ist, die hochwertigeren bässe wie auch der furch bestehen aus massiven hölzern, meist einer dünneren (schwingfreudigeren) decke und sind einfach besser gearbeitet.
probier es einfach mal aus, ich habe den furch vor kurzem noch gespielt, das sind welten zu den einfacheren teilen von ibanez oder ähnlichen!
 
im süddeutschen kenn ich mich nicht so aus, aber sowohl stoll, als auch doderer und auch krempel bauen ihre hochwertigen akustikbässe im gleichen ort, waldems! wenn man ernsthafte absichten hat wäre da also eine kleine reise durchaus sinnvoll.
 

Zurück
Oben Unten