Lautsprechersuche 12 Zoll Neos bevorzugt - wer kann helfen?

schneebass

Well-Known Member
Beiträge
5.028
Ort
DE
Bassix
ß274.353
Moin,
suche für meine kleinen 12 zoll bassgehäuse austauschspeaker möglichst Neos, da ich noch gewicht einsparen will. das boxen volumen innen beträgt ca 44 -46 l und es gibt einen reflexöffnung (8 cm durchmesser - kein rohr)vorne.

welche 12er neos mit mindestens 300 W RMS leistung und 8 ohm sind zu empfehlen? achtung nicht die upper class, sondern günstig (aber gute) bzw. mittlere preisklasse ist angesagt.

klanglich warm, bassig aber definiert und ausgewogen (keine mittenspitzen bitte), wäre gut.

danke für die hilfe
 
Gut und günstig?
Rewe oder Netto!
sehr hilfreich. danke.

hatte ich auch auf dem plan, aber da gibt es einige die leider nur 150 w RMS haben. ich schau mal weiter.

@FMC ist auch da 1. Wahl! Hans hat durchaus sehr gute und bezahlbare Einzelspeaker im Verkauf ;-)

hab ich schon auf dem schirm.

die frage ist nur: passen seine speaker auch zu meinem gehäusevolumen? dazu finde ich leider bei den gängigen sicas und faitals nicht wirklich viel. bin aber auch leihe.
 
Um das Ganze bezahlbar zu halten würde ich auch die Sicas empfehlen. Ich habe die Dinger immer auf Lager. Die Speaker haben 300 Watt RMS / 8 oder 16 Ohm.
Ja sie haben Mitten, aber nicht so wie Eminence Deltalite oder Celestion etc.
Das Gehäusevolumen passt zu meinen Sicas da die UL Boxen von mir auch 45 Liter haben.
Mit der Bassreflexabstimmung würde ich Dir helfen wenn Du die Speaker bei mir orderst.

Von Faital habe ich auch die bestmöglichen Speaker für Bassanwendungen da, wenns etwas mehr kosten darf.
Am besten Du meldest Dich mal per Telefon oder Email.

LG, Hans
 
Ich wollte die genaue Bezeichnung der Sicas nicht rausposaunen. Das hatte ich Hans mal versprochen. ;-)
Der Speaker wiegt fast nix und hält ordentlich was aus. Ich hatte ja mal die FMC 12N2 , die auch noch Mittel-und Hochtöner hatte. Das Tiefbassfundament eines 15" sollte man aber nicht erwarten. Da haben die Faital mehr auf dem Kasten, sind aber auch sehr teuer. Warum unbedingt Neo? Das lohnt sich nur, wenn die Box selbst ein Super-Leichtgewicht aus Pappelholz ist.
Ein Neo als Gewichtsersparnis in einer Spanplattenbox ist ein Tropfen auf den heissen Stein. Die Eich XS112 ist ja auch ein Beweis, dass man mit einem Ferritspeaker eine sehr kleine, leichte und trotzdem sehr fett klingende Box bauen kann. Über den Klang der Eich braucht man hier ja nicht diskutieren.
Bei deinem Gehäuse sollte der kleine Sica aber gut funktionieren. Die Abmessungen sind ja in etwa wie die FMC112
 

Da haben die Faital mehr auf dem Kasten, sind aber auch sehr teuer.
Wobei der preisliche Unterschied zwischen dem Sica und dem hier:

jetzt nicht so groß zu sein scheint. Zumindest bei dem was Tante-Google auf die Schnelle an VK's hergibt.

Warum unbedingt Neo? Das lohnt sich nur, wenn die Box selbst ein Super-Leichtgewicht aus Pappelholz ist.
Ein Neo als Gewichtsersparnis in einer Spanplattenbox ist ein Tropfen auf den heissen Stein.
So ähnlich hatte ich das auch schon überlegt. Zumal es ja "nur" eine 112er ist.
Es gibt sicherlich ne ganze Reihe an geeigneten Ferritlautsprechen die nicht mehr als ~5kg wiegen.
(edit: weil dann muß man vielleicht nicht zu Rewe und Netto wenn's gut und günstig werden soll).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Leichtgewicht da Ferrit (7,2kg) aber ein geiler Speaker für einen warmen runden Ton: Eminence Beta 12. Der spielt in 50 Litern sehr gut. Den gibt es auch in der CX-Variante, diese kannst du mit einem koaxialen Hochtontreiber kombinieren der einfach hinten auf den 12er draufgeschraubt wird. Die richtige Weiche und Pegelsteller dazu und du hast 'ne tolle Box, die auch mehr 3000Hz kann. Ich habe diese Konfiguration in meiner TC RS 112 und finde sie sehr, sehr ordenlich. Die spiele ich lieber als meine 12er Box mit einem Neo-Beyma.
 
Kein Leichtgewicht da Ferrit (7,2kg) aber ein geiler Speaker für einen warmen runden Ton: Eminence Beta 12. Der spielt in 50 Litern sehr gut. Den gibt es auch in der CX-Variante, diese kannst du mit einem koaxialen Hochtontreiber kombinieren der einfach hinten auf den 12er draufgeschraubt wird. Die richtige Weiche und Pegelsteller dazu und du hast 'ne tolle Box, die auch mehr 3000Hz kann. Ich habe diese Konfiguration in meiner TC RS 112 und finde sie sehr, sehr ordenlich. Die spiele ich lieber als meine 12er Box mit einem Neo-Beyma.
Wenn du einmal den Sica oder den Eminence Basslite oder Deltalite in der selben Box gehört hast, wirst du von dem Beta nicht mehr überzeugt sein.. Ich habe das Kapitel selber so erlebt.
 
Ich finde von Beyma den SM212 faszinierend. Sehr großer Hub, hoher Wirkungsgrad und recht breitbandig. Ich schätze aber, das könnte in dem Gehäuse zu eng werden.(70-80l).
Als Ferrit (5kg) hat mit der Fane Sovereign 12-300 sehr gut gefallen. Passt noch zum gegebenen Volumen (ideal wären ca 60l). Er klingt vor allem sehr sauber ohne abenteuerliche Peaks in den Hochmitten und kann auch ordentlich Hub liefern. Spielt auch sehr gut mit Tweetern. Damals habe ich ihn bei Tubetown für rund 60€ geschossen, aber die Zeiten sind wohl lange vorbei.
 
Ich wollte die genaue Bezeichnung der Sicas nicht rausposaunen. Das hatte ich Hans mal versprochen. ;-)
Der Speaker wiegt fast nix und hält ordentlich was aus. Ich hatte ja mal die FMC 12N2 , die auch noch Mittel-und Hochtöner hatte. Das Tiefbassfundament eines 15" sollte man aber nicht erwarten. Da haben die Faital mehr auf dem Kasten, sind aber auch sehr teuer. Warum unbedingt Neo? Das lohnt sich nur, wenn die Box selbst ein Super-Leichtgewicht aus Pappelholz ist.
Ein Neo als Gewichtsersparnis in einer Spanplattenbox ist ein Tropfen auf den heissen Stein. Die Eich XS112 ist ja auch ein Beweis, dass man mit einem Ferritspeaker eine sehr kleine, leichte und trotzdem sehr fett klingende Box bauen kann. Über den Klang der Eich braucht man hier ja nicht diskutieren.
Bei deinem Gehäuse sollte der kleine Sica aber gut funktionieren. Die Abmessungen sind ja in etwa wie die FMC112
Die Eich kostet über 600 Euro... Puh, das ist ja mal ein Preis für ne 12er,..
 
Kannst du etwas näher erläutern wofür bzw. warum du 300 Watt RMS/(AES) Minimum benötigst?
Kann ich gut nachvollziehen ich habe es auch schon oft gehabt, dass nicht jeder Speaker gut klingt, wenn man den fordert.. Und am 300 Watt Amp sollte man meiner Meinung nach auch nicht viel weniger haben - wobei ich mir sicher bin, dass auch du - @E-A-D-G - eine andere Meinung hast
 
Ich wusste nicht, dass die Speakerbezeichnungen ein Geheimnis sind. Immerhin kann jeder FMC User, und davon gibt's hier ja einige ganz einfach nachsehen. Ausserdem bietet sie Hans auch selbst als Ersatzteil an. Zudem noch günstiger als bei den meisten Distributoren.
 

Zurück
Oben Unten