Lautstärke im Übungsraum anzeigen lassen

Das eigentliche Problem sind die Schlagzeuger, die nicht angepasst spielen können. Da der Peak den größten Schaden an der Hörfähigkeit anrichtet.
Ja, große und laute Rides, schlecht gestimmte Kits mit schlaffen Resonanzfellen - dann werden alle lauter, weil alles zugemüllt ist.

• Like
Reaktionen: claudio und Bassologe
Wir proben mit 3 anscheinend tauben Gitten je 4x12, lautem Drummer und Bass auf 25qm Fläche.
Hier nützen die Elacin 15 kaum um das nötigste abzuwehren.
Hinzu kommt, das ich seit der BW Zeit Gehörverlust habe und später wegen Tinnitus u. Burnout meinen Job aufgeben musste.
Jede Bitte um Reduzierung der Lautstärke hat eine Überlebenszeit von ca. 2 Songs.
Ich muss wohl aus Selbstschutz die Band aufgeben und mir was anderes suchen. Das ist bitter!

• Wow
Reaktionen: Crims0, Bassologe, rumblebird2 und 3 andere
Ohrenstöpsel+ Kapselgehörschutz?

Schade, wenn die Band dir Spaß macht. Bevor du aufhörst, kannst du ja nochmal außerhalb der Probe das Problem ansprechen und den anderen klarmachen, wie ernst es dir ist.
:bier:

• Gute Idee
  • Like
Reaktionen: Crims0, Bassologe und rumblebird2
Danke !
Ich habe bisher nicht mit Austritt gedroht und suche erst nochmal das Gespräch.

• Like
Reaktionen: Crims0, Bassologe und EADG
Ja, große und laute Rides, schlecht gestimmte Kits mit schlaffen Resonanzfellen - dann werden alle lauter, weil alles zugemüllt ist.
Ich habe vor vielen Jahrzehnten mal ein Interview mit Jon Hiseman im HR gehört. Seine Antwort auf die Frage, woran man einen guten Drummer erkennt: "Daran, dass er leise spielen kann".

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Finn:, crystalgreen, toko42 und 5 andere
Ich habe vor vielen Jahrzehnten mal ein Interview mit Jon Hiseman im HR gehört. Seine Antwort auf die Frage, woran man einen guten Drummer erkennt: "Daran, dass er leise spielen kann".

Ganz genau. Das ist auch meine Erfahrung. In meiner damaligen Jazzband hatten wir sogar mal in einem Wohnzimmer einen Gig.

• Like
Reaktionen: toko42, EADG und rumblebird2
Unserer kann das auch, sogar sehr gut und konstant in div. Lautstärkestufen,... wenn er will.

• Like
Reaktionen: Bassologe, EADG und rumblebird2
Uberzeuge deine Mitmusikanten, dass alle auf in-ear umsteigen. Dann hat jeder seinen individuellen Mix und Lautstärkeverhältnis.
Es kann auch helfen, sich in eine andere Ecke des P-Raums zu stellen oder mal die Amps umzustellen.

• Like
Reaktionen: Bassologe
Uberzeuge deine Mitmusikanten, dass alle auf in-ear umsteigen. Dann hat jeder seinen individuellen Mix und Lautstärkeverhältnis.
Es kann auch helfen, sich in eine andere Ecke des P-Raums zu stellen oder mal die Amps umzustellen.
Das wird schwierig. Ich habs jahrelang versucht und unser Sänger hat dann tatsächlich kürzlich gefragt, wie die hier denn sind, er würde jetzt mal gern IE ausprobieren 🤣

• Like
Leider ist niemand bereit auf in-ear umzusteigen. Großes Umräumen ist nicht möglich bei 25qm.

• Like
Wir proben mit 3 anscheinend tauben Gitten je 4x12, lautem Drummer und Bass auf 25qm Fläche.
Hier nützen die Elacin 15 kaum um das nötigste abzuwehren.
Hinzu kommt, das ich seit der BW Zeit Gehörverlust habe und später wegen Tinnitus u. Burnout meinen Job aufgeben musste.
Jede Bitte um Reduzierung der Lautstärke hat eine Überlebenszeit von ca. 2 Songs.
Ich muss wohl aus Selbstschutz die Band aufgeben und mir was anderes suchen. Das ist bitter!
Hört sich ziemlich krank an. Selbst mit 'nem 1x12 Combo pro Gitter kann es auf 25m² schon deutlich zu laut sein. Ein Ultimatum würde ich dem Rest der Band aber nur setzen, wenn es eine wirklich sehr gute Band ist und eine echte Chance auf dauerhafte Änderung besteht. Ansonsten aussteigen, freundlich und bestimmt erklären warum, aber nicht zum bleiben überreden lassen. Einen festen Entschluss sollte man auch ohne rumeiern umsetzen. Auch wenn es schwer fällt, würde ich versuchen nicht im Streit zu gehen. Schliesslich hat man jahrelang zusammen Musik gemacht und man weiss ja nie, ob und wann man sich wieder mal über den Weg läuft.

• Like
Reaktionen: Dale und kantholz
Ohrenstöpsel+ Kapselgehörschutz?
Die stärkeren Ohrenschützer von Peltor mit über 30 dB halten schon einiges ab, da geht wesentlich mehr als mit Elacin.
Früher habe ich gerne die Lamellenstöpsel verwendet, die dämpfen auch die Bässe hervorragend, wenn sie gut ins Ohr passen:
gehoerschutzstoepsel-ohrstoepsel-3m-e-a-r-ultrafit-vorgeformt-und-lamellenfoermig-mit-vinylkor...jpg

• Like
Reaktionen: bassmeta, crystalgreen und EADG

Affiliate Links
Harley Benton
GuitarTech Neck Rest
11 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten